Erfahrungen mit Intel Qxx Chipsätzen und Intel AMT

re_sp4wn

Lieutenant
Moin zusammen,

ich würder gerne meinen Testserver so umbauen das die ganze Sache vollständig aus der Ferne administrierbar wird.
Momentan arbeite ich mit einem Handelsüblichen Asus Z68 Board und der WOL funktion die aber immer wieder nicht funktioniert.
Problem ist, das sich irgendwann die idle Verbindung abschaltet und die Magic Packets von der FritzBox nicht zum PC durchkommen :( temporär funktioniert das jedoch immer sofern der rechner nicht zu lange Zeit abgeschaltet war. Bisher kommte ich dafür keine Lösung finden, deswegen gehe ich jetzt mit der Brechstange ran und versuche das ganze via KVM over IP zu lösen um den rechner jederzeit starten zu können.

Mich interessieren die Baords von Asus und Gigabyte sehr, gibts dazu erfahrungen?
Nutze ich ein Webinterface zum booten oder ein tool? Wie kommt man durch die Firewall?

Wäre schön wenn sich jemand findet der da fit ist, da ich bisher nicht mit AMT arbeiten musste.

Beste grüße
sp4wn

ich bin auf eine Intel Gigabit CT Netzwerkkkarte umgestiegen und seit dem habe ich keine Probleme mehr
kommt ggf. der Fehler vom NT?

was für einen CPU hast du überhaupt und unterstützt er die Funktionen?

Intel i7 2600k
Netzteil ist ein Enermax Pro 82+ 425 Watt
Mainbaord ein Asus P8Z68-V PRO/GEN3 mit Intel 82579 NIC
FritzBox 7390

Edith ist noch wichtig:

Das System soll so stromsparend wie möglich sein und "on demand" verfügbar. Wenn ich ihn brauche will ich das ding aus dem Hibernate oder Kaltzustand hochfahren können.

Macht eine separate Intel CT oder MT Netzwerkkarte so einen gewaltigen unterscheid seitens WOL?

Zuletzt bearbeitet:
hatte selbst vorher nur die Onboard Realtek da hat es auch nie richtig geklappt
seit dem Einbau in meinen Server (Xeon) habe ich keine Probleme mehr

dein NT (auch CPU) ist auch etwas zu Oversized für einen Server ;)

mein Server braucht im Idle gerade mal 22W mit einem Cougar A300 als NT

habs fast geschenkt bekommen das Paket ;-)

Reciht hier wirklich der "günstige" CT Workstation NIC aus oder würdest du mir zu der Pro MT Serie raten?

Würdest du die CPU gegen einen Xenon austauschen?

OT: Weil du grade hier bist: welches OS hast du am laufen?
Bin am überlegen wie ich das Grundlegende Konzept fahren soll.

Windows Server 2k8 -> VMWare Workstation -> VMs
Windows 7 Pro 64 -> VMWare Workstation -> VMs
ESX Server -> VMs -> versch. OS
(hier brauche ich aber zwingend nen Controller der auf die ADminkonsole vom VMware zugreift, oder?)

Tendiere momentan eher in Richtung Win 7 mit VMs, da ich den "Server" momentan eher als Remotemaschiene misbrauche um meinen Desktop in den Zeiten zu ersetzen wo er mal nicht läuft / laufen soll. Die VM´s sollen dann variable OS sein (Win 7, Win8, Win Server 2k8, Win Server 2k12, eventuell mal erste gehversuche mit Linux)

habe sowohl Win7 Pro, 8.1 Pro und Server 2008 RC2 (dank Wechselrahmen) auf getrennten Platten/SSDs am laufen auf dem Xeon
meine hat nur 4Kerne und kein HT (mir reichts) der i7 hat noch 4Threads extra was bei mehreren VMs die gleichzeitig laufen besser ist
wenn du viele VMs laufen lassen willst denke auch an ausreichend RAM
den i7 kannst du undervolten (1,1V bei 3Ghz) und auch den Multi begrenzen dann sollte der Stromaufnahme passen

die intel expi9301ct reicht aus da sie auch den Support für VMs und ESX Server mitbringt ;)
ansonsten hier schauen -> http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?deviceCategory=io

messe mal auch deinen Verbrauch im Idle mit einem Strommessgerät

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben