axi schrieb:
Und eine Fritzbox möchte ich auf keinen Fall, da hab ich die Erfahrung gemacht, dass die bei höherer Last und langer Betriebszeit gern mal rumzicken.
also ich hab eine fritzbox von inode bekommen und kann nur sagen: nie wieder.
der router muss bei mir 24/7 laufen und das geht mit dem mistding einfach nicht. der muss min. 1 mal am tag vom netz genommen werden. bei hoher last alle paar stunden und das kanns einfach ned sein. firmwareupdate nutzte nix - deshalb hol ich mir jetzt vermutlich auch einen linksys WAG160N oder einen netgear router.
ich hätt halt auch gern einen router der ein modem inkl. hat. und am allerliebsten wäre mir dualband (5ghz) w-lan da ich in mitten von wien wohne und dort einfach irre viel netzwerke sich gegenseitig stören.
kann das dual band w-lan jemand von euch beim WAG160N bestätigen? bin mir da ned 100% sicher. das datenblatt konnt ich heut von der linksys hp ned runterladen. da dürfts probleme gegeben haben
ansonsten wäre glaub ich der noch eine alternative:
http://geizhals.at/a350964.html (annex B - für deutschland)
http://geizhals.at/eu/a350965.html (annex A für österreich)
aber ich find irgendwie nie raus ob die jetzt dualband haben oder ned. ich meine mich an die letzte CT (die ich leider weggeworfen habe) erinnern zu können wo die bei dem dualband test dabei waren. aber 100% bestätigen kann ich das leider ned.
danke schon mal für eure tipps.
lg weissbrot
EDIT!!!!! Keine Kaufempfehlung Linksys WAG160n!
Also ich kann nach einiger Zeit des nutzens für den Linksys WAG160n keine Empfehlung aussprechen! das Mistding hat 2 Probleme:
1) der DHCP server vergibt über w-lan nach einiger laufzeit falsche ip adressen womit man dann nicht mehr surfen kann! das problem wird durch einen router neustart behoben - die frage ist immer nur für wie lange! wenn man sich eine Fixe IP zuweist macht das nichts aus! dann gehts schon nur bei automatischen IPs über den DHCP tritt das auf! Firmwareupdate bis 1.0.09 nutzt auch nichts! in linksys foren wurde das schon einige male erwähnt. ein freund von mir hat den selben router und das selbe problem! dürfte also ein häufiges problem sein!
2) nach langer laufzeit bricht der internet speed gerne mal von 1,1mb/s auf 100kb/s ein! habs gerade getestet - beim download von XAMPP. erst lahmer download mit ziemlich genau 100kb/s den router resettet und siehe da - beim selben server auf einmal 1,1mb/s
also at the moment mit firmware 1.0.09 --> NICHT kaufen! oder ärgern