Erfahrungen mit Onlineshop Bytepro

Kleiner Max

Banned
Moin,

um das Fazit gleich vorwegzunehmen: Macht einen Bogen um Bytepro, wenn Ihr Eure Nerven schonen und Euer Geld behalten wollt. Und billig ist nicht alles...

Es gibt zwar auf Geizhals.at/Deutschland ein Forum, in dem Ihr Euch informieren könnt, ich halte es aber für nötig, auch hier mal eine Warnung auszusprechen; ich schätze, viele von Euch bestellen online und alle wollen dabei sparen.

In der letzten Zeit häufen sich die Meldungen über Falschlieferungen und mangelnde Rückabwicklung. Ich selbst hatte dummerweise die Bewertungen vorher nicht gelesen (großer Fehler !!!) und TwinX Speicher von Corsair bestellt, selbstverständlich als Neukunde vorab überweisen müssen, 148 Euro. Im Nachhinein erscheint es unsersös, Vorkasse unbedingt zu verlangen...

Jedenfalls las ich nach der Überweisung dann doch per Zufall die Bewertungen, und plötzlich verspürte ich ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend. Sollte es mich auch erwischen ? Nach 5 Tagen Wartezeit kam erst die Bestätigung des Zahlungseingangs, dann dauerte es nochmals 3 Tage, bis die Sendung auf den Weg gebracht wurde (Norstit versendet zb am gleichen Tag). Erfreulicherweise war das Packet 2 Tage später bei mir.

Das dumme daran allerdings war, dass der Händler das Geld für TwinX Speicher kassiert, aber nur 2 Cl2 Module in das Paket gelegt hatte.

Telefonisch ist der Laden unerreichbar (wird Absicht sein; ich vermute daher, dass Bewertungen, die von Kontakt sprechen, gefaked sind). Auf Emails gibt in solchen Aagelegenheiten keine Antwort.

Naja, ich habe das Paket trotzdem zurückgehen lassen, zwar stehe ich jetzt ohne alles da, andererseits wollte ich nicht, dass die Rechnung von Herrn G. aufgeht: er rechnet mit der Trägheit seiner Kunden, nach dem Motto, naja, ich habe ja was bekommen.

Falls es das gewesen sein sollte, werde ich die 150 Euro als Lehrgeld verbuchen muessen, eine Anzeige gibt aber trotzdem in diesem Falle.

Wer noch weitere Anekdoten und interessante Erfahrungen mit Bytepro lesen möchte, der/die schaue sich doch einfach mal die Bewertungen über Bytepro unter http://www.geizhals.at/deutschland an.

Bestellen solltet Ihr aber woanders, zb bei pc-king, das habe ich an dem gleichen Tage gemacht (Freitag) und konnte am Dienstag Morgen (heute) die Speicher in Empfang nehmen - es geht also doch.

ciao

Ich muss noch hinzufügen, dass meine Bestellung auf der Zahlungsbestätigung exakt vermerkt war, dem Paket lag ebenfalls ein Beipackzettel bei, der kurioserweise meine Bestellung exakt wiedergab. Der Packer muss entweder Tomaten auf den Augen gehabt haben oder aber, wovon ich gerne ausgehe, meine Vermutungen sind richtig und hinter dem Chaos steckt System.

Zuletzt bearbeitet:
BytePro

Du bist nicht der einzigste der betrogen wurde bzw. dem die Betrügerrischen machenschaften aufgefallen sind:

siehe hier:

Betrug ohne Ende

und dieser Thread

übrigens, irgendwie hat sich was bei "BytePro" geändert, man kann jetzt angeblich sogar per Nachnahme bestellen! (halbwegs) :skull_alt:

Da BytePro bei einigen Preisvergleichdiensten immer noch in den oberen Sparten rangiert und dort günstige Preise angibt, wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass der Laden weiterhin sehr umstritten ist.

Auf www.snakecity.de wird dieser Laden mit Abstand am meisten auseinandergenommen (was meiner Meinung nach auch ein Indiz für den Umsatz ist). Ich habe mich jetzt ein paar Stunden durch die Beiträge gekämpft, konnte mir aber kein eindeutiges Bild von dem Laden machen.
Einerseits gibt es ein echtes Ladengeschäft (es gibt Bilder), in denen 'angeblich' 16 Mitarbeiter beschäftigt sind. Konträr dazu gibt es von vielen Usern Berichte und Spekulationen darüber, dass es sich um eine 1-2 Mann Firma handelt (unterschiedliche Namen am Telefon bei gleicher Stimme; lange Bearbeitungszeit).

Nun, ich möchte jetzt nicht ausschweifend werden, aber hier noch ein paar Kernpunkte, die den einen oder anderen potentiellen Käufer sicherlich interessieren könnten:
  • Auflistung der Fälle / Beschwerden / Meinungen
  • Spekulationen / Recherchen zufolge finanziert sich der Betreiber sein Leben, indem er von den Vorauskassen von Kunden lebt und mit diesem Geld das ausstehende Geld von Stornierungen abbezahlt.
  • Tatsache ist: In den AGBs ist im Falle eines Rückrufs der Ware davon die Rede, dass das Geld innerhalb von 30 Tagen per V-Scheck zurückgezahlt wird. Ist für mich einzigartig; kritische Stimmen könnten das so auslegen, dass der Inhaber Zeit gewinnen will (Zeit für Zinsen).
  • Tatsache ist auch, dass die Verfügbarkeit der Hardware, wie auf der Homepage zu sehen ist, unabhängig ist vom tatsächlichen Lagerstand der Firma. (Darauf deuten dutzende Berichte von Geschädigten hin). Vermutet wird, dass das System von Hand läuft und manuell eingestellt werden muss, anstatt wie üblich mit einer Datenbank abgeglichen wird. Wenn das stimmt, ergeben sich damit im direkten Preisvergleich zwischen den Händlern direkte Wettbewerbsnachteile.
  • Ich konnte soweit eine Tendenz feststellen, dass der Laden seine "Bemühungen" um den Support/Service verbessert und Reklamationen/Stornierungen schneller abgewickelt werden. Ob man hier wirklich von einer Verbesserung sprechen kann, sei dahin gestellt.
  • Fakt ist auch, dass die Preise von BytePro auf dem deutschen Markt schon an Konkurrenzlosigkeit (abgesehen von einer Handvoll Onlinehändler) grenzen. Was die Gewinnmarge beim Einkauf/Verkauf angeht, so kann sich jeder normale Bürger ausrechnen, dass sie hier nahe Null liegt, wenn er sieht, dass Massenhändler wie Alternate teilweise 30-50% höhere Preise verlangen (das mag ein schlechter Vergleich sein, da Alternate generell sehr teuer ist, aber ich möchte nur verdeutlichen, dass BytePro verdammt billig anbietet.
Soweit ist das hier nur grob zusammengefasst, wer sich umfassend informieren möchte, sollte die oben genannte URL aufschlagen und sich selbst ein kritisches Bild machen (ich empfehle die Stellungnahmen von BytePro dazu!). Ich selbst habe am 19.05.2004 Ware im Wert von ca. 600 € bestellt (Vorkasse) und auch am 19.05 online überwiesen. Ich hoffe jetzt inständig, dass die Überweisung wegen den Feiertagen noch nicht ausgeführt wurde und ich den ganzen Bestellvorgang noch stornieren/rückgängig machen kann, bevor das System mit den 30 Tagen + Verrechnungsscheck greift. Ich muss sagen, dass mir das ganze auch etwas peinlich ist, weil ich im Traum nicht daran gedacht hätte, selber mal auf einen Betrüger herein zu fallen (sollte das der Fall sein!) - und wirklich auch nicht daran gedacht habe, so dumm zu sein und ~ 600 Euro ohne irgendeine Reputation oder Vertrauensbeweis als Vorkasse zu überweisen. Schande über mich :(

Da mich allein schon die Masse an Beschwerden über diesen Händler schockiert hat (wieviele Leute mag es dort draußen geben, die sich nicht in diesem snakecity-forum Forum gemeldet haben und bis heute nicht wissen, ob ihre Hardware auch wirklich nicht minderwertig ist?), möchte ich hiermit ausdrücklich bei Interesse bei einem Kauf in diesem Shop darauf hinweisen, dass man sich wenigstens dem Risiko bewusst sein sollte, das man dabei eingeht. Es gibt sehr viele Online-Händler deutschlandweit (und auch in der Schweiz + Österreich ;)), an Alternativen soll es nicht mangeln. Die Preise von diesen "Top-Händlern", die ganz oben bei Geizhals.at oder hardwareschotte.de stehen, sind nicht das Maß des aktuellen Marktwertes, sondern Kampfpreise, die eindeutig zu Lasten des Kunden gehen, wenn er Pech hat - und dafür sorgt der Betreiber anscheinend.

An diesem Beispiel mit BytePro (und auch anderen Händlern, bspw. Norsk-It oder auch Aldi / Lidl) sehe ich zumindest, dass der Slogan "Geiz ist Geil" am Ende doch zu nichts führt.

Mein Vorschlag an alle preisbewußten FB'ler:
Kauft nicht bei BytePro und Shops, die euch suspekt vorkommen. Ich rate nicht davon ab, weil ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, sondern allein weil es unnötig ist, sich dem Streß mit falscher/minderwertiger Ware auszusetzen, die es wahrscheinlich nicht einmal gibt :D

PS.: Und ja, ich weiß, dass es immer blöd ist, nur auf eine einzige Quelle zu verlinken. Mir ist nicht entgangen, dass auch der Betreiber Snakecity.de Profitgedanken hinter diesem ganzen Debakel hat. Denn es werden 30€ für Mitgliedschaft eingezogen, die dann für einen Prozess finanziert werden (soweit habe ich das jetzt verstanden). Insofern sollte man den Konflikt BytePro<->SnakeCity mit wachen Augen verfolgen wenn man als Kunde dazwischen hängt, denn es wird eindeutig alles in schwarz/weiß gemalt. Doch die Welt ist grau, leider konnte ich außer einem Beitrag von Planetopia über BytePro keine außenstehenden Quellen finden.

Ich WAR leider auch ein Opfer von Bytepro.
Hab bei denen für fast 300? eine Radeon 9800 Pro bestellt.
Dann nach mehreren Wochen hab ich zwar eine Radeon 9800 Pro bekommen, jedoch war diese defekt.
Also hab ich sie an BytePro zurückgeschickt und eine neue direkt von Sapphire bekommen.
Das ganze hat sich jedoch über 2 Monate hingezogen. Hätte ich 2 Monate gewartet und woanders bestellt, hätte ich die Karte fast 100? billiger bekommen.
Ich hab ca. 20 Mails an denen geschrieben und auch mehrere Forenposts im Snakecity Forum gepostet. Ich bin froh dass ich jetzt doch noch meine Ware bekommen habe. Andere Leute hatten nicht soviel Glück.

ich wollte auch mal bei BytePro bestellen!
zuerst hieß es alle Waren wären da und das Paket werde bald verschickt und nach 3Tagen bekam ich ne e-Mail das es Lieferschwierigkeiten gab und ich noch 2Wochen warten müsse!!
Zum Glück hab ich auf Nachname bestellt und hab sofort die Bestellung storniert!
Danach hab ich am Montag bei BestsellerComputer bestellt und das Paket war am Mittwoch da!!

Komisch, bei Bytepro kann man als Neukunde nur per Vorkasse bestellen.
Oder hast du da schon mal bestellt ?

Also ich hab auch mal bei Bytepro vor rund einem Jahr bestellt und da war ich neukunde und konnte gleich per nachnahme bestellen, allerdings waren die Versandkosten da sehr hoch! Ich werde dort nicht wieder bestellen, ist mir zu unsicher.

MfG Jonny Nr. 5

(_H.A.W.K_) schrieb:
Komisch, bei Bytepro kann man als Neukunde nur per Vorkasse bestellen.
Oder hast du da schon mal bestellt ?

nein war das erste und letzte mal das ich da bestellung wollte!
Nachname ist beim ersten mal gegange!

BytePro hat mir am 27.05. geschrieben, dass der V-Scheck (mit dem die Stornierung wieder ausbezahlt wird) auf dem Weg sei. Ich hab schon von vielen Leuten gehört, dass selbst 2 Wochen später kein Scheck bei ihnen eingegangen sei. Aber ich bin optimistisch - früher oder später hab ich mein Geld (immerhin ~600 €) wieder.
Mir scheint, als das der Laden seinen Service verbessert. Emails kamen schon nach 2 Tagen als Antwort zurück, der Laden hat echt versucht Kommunikation zu betreiben! Ok, zwar war der Mitarbeiter erst nicht in der Lage, die Kundennummer aus meiner Mail zu lesen (stand ja nur in der Betreffzeile ..), aber ich habe doch das Gefühl, dass dort tatsächlich 16 Leute arbeiten.
Und im Endeffekt ist der Laden nicht mal billig. Die Nachnahmeversandkosten sind einfach nur lächerlich, und dabei liegt der Laden schon an der A7. Und wer auf Vorkasse bestellt, nur wartet eben ... und wartet.... wartet.
Nimmer kaufen ;)

Emails kamen schon nach 2 Tagen als Antwort zurück, der Laden hat echt versucht Kommunikation zu betreiben!
Da kann ich nur zustimmen.
Es gab einen Tag an dem ich 7 Mails an BB geschrieben hab und alle wurden noch am selben Tag und nur nach max. 1h beantwortet.
Sogar im Snakecity Forum hat sich BB zu meinen Beiträgen im Forum geäußert.
Die hatten zu der Zeit erst 5 Posts im Forum gepostet.
Aber der Service ist noch lange nicht gut, sonst würde es nicht so viele "Opfer" geben.

:mad: 8 Wochen Geld weg

Die unendlich Geschichte Teil 14:

Ich hab mich wohl getäuscht. BytePro macht weiter wie gehabt. Es scheint, als wurden die AGBs wieder einmal geändert (der Kunde wird nicht informiert) - sie sind noch extremer geworden.

Auszug I aus dem AGBs, BytePro GmbH
Unter keinen Umständen befindet sich die Firma Bytepro im Lieferverzug, sofern nicht mindestens 4 Wochen nach Zahlungseingang (Vorauskasse) bzw. nach Bestellung (Nachnahme) vergangen sind.

Auszug II aus den AGBs, BytePro GmbH
Die Bytepro verpflichtet sich zur Rückerstattung geleisteter Zahlungen innerhalb von 30 Tagen nach Eingang der zurückgesendeten Ware bzw. Eingang der Stornierung durch den Kunden. Die Zahlungen werden ausschließlich mit der Zusendung von Verrechnungsschecks (V-Scheck) durchgeführt.

Zählt man hier also 1 und 1 zusammen, wird klar, dass der Laden das per Vorkasse überwiesene Geld 8 Wochen einbehalten kann, bevor umständlich per V-Scheck zurückgezahlt wird. Und bevor jetzt einige den Finger heben: Das Geld ist erst dann bei BytePro eingegangen, wenn der Laden eine Bestätigungsmail abgesendet hat.
Acht Wochen sind im Computerzeitalter schon eine halbe Ewigkeit, in der die eine oder andere Komponente locker an Wert verlieren kann.

Das ist doch ein Service. Wow. Maximal acht Wochen, und dafür kann man diese Firma nicht mal rechtlich belangen, das ist noch ärgerlicher.
Und jeden Tag fallen mehr und mehr Neukunden darauf rein, das wird kein Ende finden.
Auf meinen eigenen V-Scheck warte ich übrigens immer noch.

Zurück
Oben