Erfahrungen mit Remotemanagmentsoftware ( Hardwareseitig / Softwareseitig )

hxe1990

Lt. Commander
Liebe Com,

ich wollte mal in Erfahrung bringen, welche Remotemanagementsoftware Ihr so nutzt und welche Features euch richtig gut gefallen bzw. was den Betrieb richtig voran bringt. Als Vergleich softwareseitig sowas wie sysaid und hardwareseitig sowas wie kace von Dell.

Features sollen sein :

- ITIL konform
- CMDB
- Fernsteuerung ( z.B. Softwareinstallation )
- umso mehr umso besser
- nicht allzu hohe Kosten im Jahr

MfG Vince

wenn man so etwas braucht, dann hat der Rechner/Server doch meist eine iLO (HP) oder RSA (IBM) Karte drin, über die man alles erledigen kann?!?
Bei "Spielzeug" macht man das mit vPRO...

Remotezugriff bietet die Hardware, z.B. HP iLO. Damit kann man dann alles machen. Sobald ein OS läuft hat man softwareseitig Remotezugriff darauf, ssh oder rdp.

Für HP Umgebungen gibt es OneView als zentrales Management Werkzeug, das schauen wir uns diesen Monat mal an. Nach dem was ich bisher gesehen habe ist das schon sehr praktisch.

Es geht um die Verwaltung von über 100 Clients und nein die haben nicht alle eine ILO Schnittstelle. Guckt euch doch mal meine Vergleiche an dann wisst ihr was ich meine.

wir machen das mit ein paar (zig) tausend clients per iLO/RSA
oder suchst du mehr ein Verwaltung-Tool?

oder soll auf den Clients auch noch SW installiert werden und das gar nicht "richtig" per HW laufen?!?

seit wann gibt es bei Clients iLO oder RSA?
Wir benutzen leider nur Dameware und TeamViewer.

Vielleicht sollte man sich vorab mal auf Definitionen einigen. Ein Server kann selbst ja auch Client sein. Mit Client ist in dem Fall aber vermutlich ein Stück Desktop Hardware gemeint?

Zurück
Oben