Erfahrungen mit Systemkameras und 1080 50p Videofunktion

Soenmist

Cadet 3rd Year
Hallo liebe User!

Ich möchte hier einmal nachfragen ob jemand gute, bzw. schlechte Erfahrungen mit Digicams, Systemkameras oder günstigen DSLR und der 1080 50p Videofunktion hat.

Ich wollte mir eine Kamera mit dieser Videofunktion kaufen, aber bei Vergleichen auf Youtube kann man ja nicht viel erwarten, da die Videoquali extreme verfälscht wird. Und bevor ich einen Camcorder für 700-800€ kaufe hatte ich mir gedacht, ich schau gleich mal nach einer Kamera mit 50p Video.

Klar die Aufnahem der Canon DSLR´s sehen immer gut aus, fällt aber wegen des sehr hohen Preises leider weg. Mal davon abgesehen das wirklich nur die Highend Modelle 50p drauf haben.

Ich hatte bis jetzt einen Samsung Camcorder mit dem ich immer mit 720 50p aufgenommen habe (der auf manchen Seiten mit Bildqualität ausreichend getestet wurde...), da ich RC Cars filme und dort sehr oft Zeitlupen reinbaue. Mit dem 1080i und 30/24fps hatte ich immer ein schlechtes Ergebnis, da waren die 50p immer ein Vorteil.

Ich schätze alles ist ein Upgrade zur alten Cam in sachen Bildqualität.

Fotos würde ich gern auch machen, gerade mit Fokuseinstellungen spielen finde ich echt gut. Bin aber kein Profi und würde mich gerne mehr damit beschäftigen.

Ich hatte mir schon ein paar angeschaut, aber wie oben beschrieben bleibt bei Youtube der Vergleich der Videos trotzdem ein Ratespiel.

Vieleicht hat jemand mit folgenden Kameras schon Erfahrung gemacht, oder jemand kennt noch gute Alternativen.

Canon - Powershot G16
Canon - Powershot S120

Samsung - NX-300

Sony - Fast alle könnten 50p

Panasonic - LX7
und mein momentaner Favorit wäre die:

Panasonic - G6

Also vieleicht gibt es einen guten Allrounder, mit manueller Kontrolle über Fokus, Blenden usw., hoher Zoom, und evtl. wechselbaren Objektiven mit dem jemand Erfahrung gemacht hat.

Danke schonmal.

Video mit DSLRs ist ja eigentlich nur eine Spielerei. Bei richtigen DSLRs hat man beim Videodreh, außer bei den neuen Canon-Objektiven mit STM, das Problem des ständigen nachfokussierens und somit immer auch die Geräusche des Objektivs in der Videoaufzeichnung mit drin.

Eine Kamera, welche hervorragend die Lücke zwischen System- und DSLR schließt, ist die Fujifilm X-S1. Die Bildqualität ist vergleichbar mit einer Einsteiger-DSLR und ansonsten ein wirklich gute Allround-Kamera. Oder die Schwestermodelle HS50, HS35, bei denen man dann halt ein paar Abstiche machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zeitlupen sehen auch mit 50p bescheiden aus und es brauch eine Zwischenbild-Berechnung. Hier mal ein Video was so mit 30fps und Twixtor möglich ist.

Für 50p und seidenweichen, nicht hörbaren Zoom sowie schnellen Continuos AF ist noch immer der Camcorder die erste Wahl.

Alternativ sind die Sony HX-V Modelle nicht schlecht, wenn es um Videoqualität bei einer Kompaktkamera geht. Aber der Zoom einer Kompaktkamera ist bei weitem nicht so elegant und weich zu steuern, wie bei einem guten Camcorder. Und die Fotoqualität der kompakten Sonys ist bedingt durch den kleinen Sensor und der hohen Pixeldichte leider nicht gut.

Auch mit den guten Systemkameras, bekommst Du einen weichen Zoom entweder nur mit den Powerzoom-Objektiven hin, oder musst Dir etwas bauen, bzw. ein Rig nutzen. Auch die G6 wird erst durch die Powerzoom Objkeitve zur guten Filmkamera, wenn Du kein Rig mit entsprechender Mechanik nutzt.

Daher: wenn das Dein Hauptaugenmerk ist, kaufe Dir einen Camcorder. Meine Empfehlung Panasonic HDC- und dann hal, wass Du ausgeben magst.

Des weiteren: muss es unbedingt 50p sein? Viele Kameras bieten 30p und dazu sogar noch eine ansprechende Fotoqualität.
50p kannst Du nicht für Blu-ray verwenden.

Eine kompakte Alternative die beides bietet, taugliche Fotoqualität, taugliche Videoeigenschaften, scheint die Olympus SH-50 darzustellen. Aber auch nur mit 30p.
Bei Systemkameras würde ich Dir auch die G6 empfehlen.

Aber wie gesagt: Video mit butterweichem Zoom und guter Handhabung: ein guter Camcorder.

Ich selbst besitze inzwischen einen Panasonic HDC-SD909 und würde ihn immer bevorzugen.

Was die Zeitlupen angeht, kommt es da ja auch oft darauf an, was das Tool in der Postproduktion kann. Es ist z.B. ein Himmelweiter Unterschied, ob ich eine Zeitlupe mit iMovie oder mit Final Cut Pro X generiere.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Canon PowerShot S100 / S110 an oder die Sony RX-100

Super Digicams mit guter Videoqualität!

Findet in der Systemkamera ein CMOS-Sensor Verwendung, dann leiden Kameraschwenks und horizontale Bewegungen mehr oder weniger unter dem "Rolling Shutter" Effekt - bedingt durch die Scanline Abtastung des Bildsensors.

http://www.youtube.com/watch?v=17PSgsRlO9Q

Schonmal Danke für die ersten schnellen Antworten.

Das mit den 50p ist halt so das ich später wenn ich das Video render die 50p Zeitlupe an z.B. an 24fps anpassen kann. So bekommt man ja eine ruckelfreie langsamere Zeitlupe hin als direkt mit 30fps. Kommt mir aufjedenfall so vor, aber vieleicht mach ich auch was falsch...

Siehe hier ein altes Video:
http://youtu.be/11cxA9NBzIU

Twixtor habe ich auch schon oft gesehn, aber als Vollversion nicht gerade billig. Ist aber eine tolle Sache.

€: bei machen Zeitlupen tritt dieses Ruckeln auf wenn ich die Velocity zu niedrig drehe. Das tritt meiner Meinung nach bei 30fps viel früher auf.

€²:

@Megamind
Der Panasonic X929 ist die neuere Version von deinem Camcorder?
Und wie sieht das Rohmaterial aus? Schön scharf?

Vieleicht sollt ich doch beides holen, Cam und Kamera. Aber was wäre dann für den Anfang, eine günstige Lösung zum Fotografieren?

Zuletzt bearbeitet:
Der X929 ist die neueste Version. Korrekt. Der Beste Kompromiss wird sicherlich die G6 sein! Damit machst Du nichts falsch. Ich wollte Dir damit nur den Hinweis auf den smarten Zoom geben. Du brauchst also auch die Powerzoom Optiken, wenn Du daraufWwert legst.

Das Bild aus meinem X909 ist meiner Meinung nach sehr gut. Die Optik übertriebt es auch nicht mit dem Zoombereich.
Du kannst ja mit dem X929 auch Fotos machen, die liegen ungefähr auf Smartphone-Niveau.

Ich würde sagen: Willst Du einen Zwitter, dann ist die G6 ein nahezu perfekte Wahl. Ist Dir aber das Filmen deutlich wichtiger und Du kommst damit zurecht, dass Du auf die vorhandene Optik beschränkt bist (es gibt allerdings auch Vorsatzlinsen für die X-Serie), ist der X929 wohl eine Wahl mit sehr guter Leistung.

Und für Deine Zeitlupen, spielt auch die Belichtungszeit eine Rolle!
Ich glaube, das Video hier erklärt den Zusammenhang gut:

http://vimeo.com/videoschool/lesson/56/frame-rate-vs-shutter-speed-setting-the-record-straight

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist auch sehr interessant. Soviel hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.

Werd es vieleicht doch mal mit einem "Zwitter" versuchen.
Die G6 scheint ja ganz gut zu sein, laut den Tests die ich gefunden hab.

Nun hab ich noch die Sony A65 endeckt die auch noch 50p kann. Kostest 80€ mehr.
Wäre das die bessere wahl?

Ganz schwierig zu beantworten, da beides sehr gut Kameras sind.
Die G6 wäre für Dich besser, wenn Du Dich für die Powerzooms interessierst.
Die A65 ist bereits seit Ende 2011 auf dem Markt. Die G6 halt erst kürzlich.

Ich würde zur G6 greifen, aber ich bin da vorbelastet. :)

Zurück
Oben