Erfahrungen mit Tungsten Printix oder Alternativen für Druckmanagement gesucht

Ultra_Force

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich hoffe ich bin hier richtig :D

Hat jemand Erfahrung mit Tungsten Printix im Unternehmen?
Aktuell registrieren und verwalten wir unsere Drucker über einen zentralen Druckserver. Das ist grundsätzlich einfach zu managen, aber sehr mühsam, wenn es Änderungen an Treibern oder Einstellungen gibt, weil ich das dann auf jedem PC manuell anpassen muss.

Ich bin auf Printix gestossen und habe es bereits getestet. Allerdings wirkt es für mich ziemlich komplex, obwohl ich eigentlich die Prozesse vereinfachen möchte.

Hat jemand Tipps oder vielleicht eine Alternative zu Printix?

In einer vernünftig konfigurierten (Windows-)Umgebung ziehen sich die Clients die Einstellungen & Treiber von alleine vom Printserver, ohne Zusatzsoftware?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Wir sind über PrintX bei der Übernahme eines Neukunden vor zwei Jahren gestolpert und empfehlen es seitdem jedem der bei drei nicht auf dem Baum ist. Die "üblichen Verdächtigen" wie Standardisierung der Flotte, zentrales Flottenmanagement und auch nicht 160 Drucker für 300 User gelten natürlich weiter, aber die Usability vom Admin bis zum Enduser ist wirklich prima damit.

Sowohl in Cloud-Only wie auch in Hybrid-Umgebungen.

Kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

Zumindest in der Windows-Domäne kann es so aussehen:

Alle Drucker sind auf dem Druckserver installiert und freigegeben, mit fester IP.
Oft sogar alle mit dem selben Treiber.
Auf dem Druckserver kann man dann die Standardeinstellunge pflegen, Treiber updaten, etc.

Auf dem Client muss man dann den Drucker nur über die Freigabe verbinden, Settings sind dann schon vorhanden weil am Server ja voreingestellt.

Per GPO kann man das ganze dann sogar automatisieren, vorher alle Drucker trennen und die nötigen neu verbinden, das kommt einigen Problemchen zuvor die man mit so freigegebenen Druckern gern mal hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Das ganze ist schon per GPO geregelt. Nur wenn ich an bestehende Drucker etwas verändere/anpasse, dann müssen alle den Treiber aktualisieren und das ist nur mit einem Admin Account möglich..
Mein Vorgänger hat dies alles so eingerichtet und ich versuche es jetzt smarter zu lösen

Genau das meinte ich, vernünftig konfiguriert passiert das alles von alleine :)

Such mal nach Point and Print, gesetzt über die GPO weiß der Drucker dann woher er seinen Treiber ziehen (darf). Hier aber auch gleich mal noch nach PrintNightmare suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben