Erfahrungen mit VPS Anbietern - Performance?

chr1zZo

Commodore
Hallo Freunde,

nach erfolgreicher Programmierung und Backtests brauche ich jetzt einen 24/7 Rechenknecht für meine Programme die entsprechend Live an Frontend / Telegram senden. (Habe bisher alles auf einer Lokalen VM gemacht)

Layers​

1. Rust Core (L3 Engine)

2. Python Aggregation / Logic (L2 Engine)

3. Output
    • Telegram Bot
    • WebFrontend via WebSocket

Gleichzeitige Asset Streams sollen von Minimum 10 und gern mehr sein. Doch bei 20+ sehe ich das Problem, das mir die Latenz zu sehr ansteigt weil die vCores am Limit sein werden. RAM sollte passen.

Hat jemand Erfahrungen ob hier ein VPS mit 12vCores und 24GB Ram reicht oder ich doch den Weg auf einen Dedicated gehen sollte? Will nicht zu Schmal rangehen. Das Problem ist ja auch bei VPS, je nach Auslastung kann man mal mehr bekommen und mal weniger weil oft Shared richtig?

Ohne zu wissen, was genau dein Programm tut, kann man dazu keine Aussage treffen. 12 Kerne sind aber eigentlich schon ne Menge für 99% der Anwendungen, wenn man nicht gerade mit einem großen Useransturm rechnet (oder schlampig programmiert hat).

Ich würde einfach drauf achten, dass man monatlichen kündigen kann und es testen. Upgrades hinterher sind meist kein großes Problem und du brauchst die Erfahrungswerte bezüglich der Auslastung für eine verlässliche Schätzung.

chr1zZo schrieb:
Das Problem ist ja auch bei VPS, je nach Auslastung kann man mal mehr bekommen und mal weniger weil oft Shared richtig?
Das ist richtig, aber die meisten Webseiten und -anwendungen machen die meiste Zeit über gar nichts und daher streitet man sich auch nicht so sehr um Performance wie man das denken könnte. Einen dedicated Server brauchen die wenigsten und ist ja auch nicht ganz billig, wenn du 16 Kerne oder mehr haben willst dann.

Wir hatten immer 10-20k parallele Streams auf einem einzelnen 2.2GHz core. Was on-top kommt ist deine Programmierung. Da musst du testen wie viel overhead dein Code verursacht.

Edit: Also wirklich 10.000 - 20.000 Streams. Nicht 10 oder 20

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
chr1zZo schrieb:
Das Problem ist ja auch bei VPS, je nach Auslastung kann man mal mehr bekommen und mal weniger weil oft Shared richtig?

1. Direkt nach dem Kauf ist immer alles schnell weil der Host nicht voll ist.
2. Es gibt sogenannte "root vps" mit fest definierten Ressourcen. Dann ist zwar die Hardware shared aber du bekommst eine garantierte Leistung. Das unterscheidet billig Anbieter vs gute Hoster. Die benennen das auch konkret.

Zurück
Oben