Erfahrungen mit Xpenology

NightSun

Ensign
Hallo Zusammen,
Ich wollte nachfragen, ob jemand Erfahrung mit Xpenology hat. Seit geräumiger Zeit denke ich nach, mir ein Synology NAS zu kaufen. Nun will ich über Xpenology das DSM Betriebsystem antesten und gucken ob es mir gefällt. Das einzige was mich verunsichert, ist das immer wieder Meldungen in Foren tunkenden sind, dass der Bootlader eventuell mit Malware verseucht ist. Würde ungern mein Netzwerk wegen ein Test in Gefahr bringen.

Liebe Grüße

Warum nicht einfach die offizielle Demo testen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: memmex und cryoman
Wenn Du es in einer VM testest sollte es kein Problem sein... ich hatte es mal installiert, lief ganz gut durch, nach einem Neustart war alles weg.

Allerdings zum eigtl. Problem:

Kauf keine Synology!

Warum nicht? Synology haben extrem laue Lüfter, und das System ist kaum mehr besser als Qnap, wo Du weitaus mehr für Dein Geld bekommst.

Wenn Du minimal Zeit hast, bzw. Freude am probieren:

Selber bauen. Wenn es Dir rein um NAS / Back-Up geht,kannst Du einmal OpenMediavault einrichten, das läuft genauso durch. Wenn Du etwas probieren willst: FreeNAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Hallo, FreeNAS habe ich schon probiert, war aber nicht zufrieden. Einstellung, Webinterface fand ich nicht so toll. Bei OMV das gleiche.
Ich hatte schon ein QNap der musste aber 2 mal wegen Defekte ausgetauscht werden. Ich habe ihn dann zurückgegeben.
Wenn ich ihn in eine VM teste muss ich ihn doch trotzdem im Netzwerk einbinden.

Liebe Grüße

DFFVB schrieb:
Synology haben extrem laue Lüfter, (...)

Blödsinn. Synologie hat Lüfter, aber extrem laut sind die nicht. Laufen mit 2000U/Min und sind halt 50er. Insofern sicher nicht flüsterleise, aber auch nicht übertrieben laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
NightSun schrieb:
Hallo Zusammen,
Ich wollte nachfragen, ob jemand Erfahrung mit Xpenology hat. Seit geräumiger Zeit denke ich nach, mir ein Synology NAS zu kaufen. Nun will ich über Xpenology das DSM Betriebsystem antesten und gucken ob es mir gefällt. Das einzige was mich verunsichert, ist das immer wieder Meldungen in Foren tunkenden sind, dass der Bootlader eventuell mit Malware verseucht ist. Würde ungern mein Netzwerk wegen ein Test in Gefahr bringen.

Liebe Grüße

hab seit vielen Jahren einen DELL T20 mit Xpenology laufen, bin sehr zufrieden aufpassen muss man nur bei den Major Updates da braucht man ab und an ein Bootloader update.

welcher Bootloader soll den "verseucht" sein?

pumuck| schrieb:
Blödsinn. Synologie hat Lüfter, aber extrem laut sind die nicht.

Doch sie sind extrem laut - hatte eine 718+ da und schon bei booten war es so laut, dass meine reundin gefragt hat, ob da was kaputt sei - selbst mit Einstellungen war es im idle unerträglich... QNAP TS 253 macht das deutlich besser...

Habe ein Synology DS 216 und bin mit dem ganz zufrieden. Die Lüfter stören da nicht, die sind schön leise. Die Platten rattern lauter. Vergleichserfahrungen habe ich jedoch keine.

Hatte auch eine 716+ und zeitweise eine 718+. Der Lüfter lässt sich im DSM regeln und war nicht laut. Eine WD Red war lauter als der Lüfter bei mittlerer Lüftereinstellung. VIelleicht hattest du einen Lagerschaden, aber generell ist das kein Problem.

War kein Lagerschaden, einfach ein schnell drehender Lüfter mit tiefem Brummton vom Luftzug, die Einstellungen haben nur marginal was gebracht... Ich hab aber nur SSDs drinnen und keine HDDs...

Benji18 schrieb:
welcher Bootloader soll den "verseucht" sein?
Die die auf Mega geladen sind. Laut Virustotal ist alles ok. Deswegen bin ich verunsichert. Gibt es eigentlich auf Github eine Responsitory vom Projekt um sich den Code anzusehen?

Zurück
Oben