Erfahrungen Windows Tabletts

key-board

Ensign
Ahoy
Da sich bestimmt viele ein Tablett besitzen oder sich überlegen eines anzuschaffen, wollt ich ihr mal meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.
Ich besitze das MSI Windpad 110 W, welches standardmäßig mit Windows 7 Home x64 ausgeliefert wird. Innen werkelt ein AMD Z01 Dualcore mit 1ghz, 2gb Ram und eine 32 gb SSD von Sandisk

Zunächst meine Erfahrungen mit Windows 7
Es braucht lange mit hochfahren fast 2minuten. Aber wenn es läuft dann doch überraschend flott. Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig und umständlich. Da Windows 7 so wie es ausgeliefert wird von sich aus schon 20gb festplattenspeocher braucht bleibt nicht mehr viel übrig. Kleinere Spiele wie Angry Birds Space laufen ohne Probleme.
Große Probleme hatte ich mit dem Einsatz von SD Karten. Sobald ich eine eingesetzt hatte wurde das Tablett zunehmend instabil. Einfrieren des Systems im laufenden Betrieb oder beim Herrunterfahren waren zwar nicht regelmäßig aber trotzdem keine Seltenheit. MSI erkennt dies allerdings nicht als Fehler an. Die haben nur neues BIOS und Betriebssystem installiert und geschrieben das alles in Ordnung ist...3 mal...
Auch die Installation mancher Treiber zum Beispiel meines HP Druckers erwieß sich als unmöglich. HP hatte mir geschrieben das der Prozessor nicht unterstützt wird.
Alles in allem doch leider nur ein teures Spielzeug und nur bedingt zum arbeiten für Studium zu gebrauchen. Nur zum Surfen und lesen von PDF, was sich doch besser machen ließ als aufm Handy.

Mit Windows 8 Professional x64 sieht das schon ganz anders aus
Nach dem einschalten fragt er mich bereits nach ca 20s nach dem Passwort und ist danach sofort voll einsatzbereit.
Bedienung ist intuitiv und nach kurzer Eingewöhnung sehr schnell und einfach.
Wesentlich geringere Auslastung von SSD und Arbeitsspeicher lassen genug Reserven für etwas anspruchsvollere Programme wie eDrawings (anzeigen von 3D CAD Zeichnungen) Das drehen der angezeigten Modelle läuft zwar nicht ganz so ruckelfrei wie auf meinem Laptop aber doch wesentlich besser als auf Win7. Erstaunlicher weise funktionieren SD-Karten jetzt einwandfrei und ich kann sogar mit den Windowstreibern zumindest via WLAN drucken. Scannen geht leider immer noch nicht.
Die eingebaute Kalenderfunktion lässt sich mit dem Kalender von Googlemail synchronisieren, was Androidnutzer wie mir sehr entgegen kommt. Auch die Mails werden automatisch abgerufen. Die Wetter App die mit installiert ist ist ziemlich genau. Auch für mein kleines Dorf in dem ich wohne und zeigt viele Informationen.

Alles in allem lohnt es sich meiner Meinung nach wirklich Windows 8 auf Tabletts zu installieren. Es läuft jetzt schon sehr flüssig und stabil und ermöglicht eine Akkulaufzeit im Energiesparmodus von ca 5h. Kommt auf die Verwendung an. Das ist jedenfalls mein momentaner Rekord. Dem gegenüber win 7 mit 3,5-4h.

Mich würden die Erfahrungen von anderen Windows Tablett Nutzern interessieren. Also immer rein damit.

PS Rechtschreibfehler könnt ihr als Souvenir behalten

Hab das Iconia W500 mit Win 7 und muss sagen, dass ich damit recht zufrieden bin.
Minuspunkte sind wie bei dir eine 32 GB SSD und vor allem das bekannte Problem, dass im inneren das Kabel des Anschlusses für das Ladegerät den Touch-Sensor in der unteren rechten Ecke auslöst. Das ist echt nervig, weil alle Fenster dauernd maximiert und wieder minimiert werden.
Klar, Programme laufen nicht so schnell wie auf einem Desktop oder eine Laptop; aber es langt allemal um damit zu arbeiten.
Für mich definitiv kein teures Spielzeig! Fürs Büro ist es genau das Richtige; Office-dateien müssen nicht mehr ausgedruckt ober das Wichtigste abgeschrieben werden, sondern können komplett mitgenommen werden. Für Besprechungen hab ich alle Unterlagen zusammen und muss nicht einen ganzen Ordner mit mir rumschleppen. bzw. wenn ich noch etwas brauche, kann ich im entsprechenden Ordner im Netzwerk nachschauen; wärend andere die Besprechung unterbrechen müssen damit sie mal schnell was holen.
Acculaufzeit ... k.A. was meins so schafft. Bin bis jetzt noch nie so weit gekommen das es sich ausschaltet.

@key-board

Sehr schöner Erfahrungsbericht. Ich bekomme im Laufe der Woche auch mein WindPad 110W (samt Speicherupgrade auf 4GB) und werde dann auch mal meine Erfahrungen Posten.

Zurück
Oben