Erfahrungen zu Online-Lernplattformen (Lynda, Udemy ...)

Sonnenkarma

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine Online-Lernplattform wie bspw. Lynda oder Udemy zu testen und eventuell zu abonnieren. Vorher interessiert mich, welche Erfahrungen ihr mit solchen Lernplattformen sammeln konntet. Vielleicht könnt ihr eine Empfehlung aussprechen. Im Falle einer Empfehlung wäre es hilfreich kurz zu schildern, warum ihr euch gerade für diese Plattform entschieden habt. Solltet ihr mir von einer Plattform abraten, bitte ich auch um einen kurzen Grund.

Überwiegend interessiere ich mich für Themen hinsichtlich Web-Development, Programmierung und Design (Web-/UX-Design bspw.).

Ich freue mich auch eure Meinungen.
 
Habe mir hin und wieder was angeguckt, wenn es gerade Aktionen gab oder mal nen Tag umsonst, wie Video2Brain das früher häufiger gemacht hat, die nun meine ich auch zu Lynda gehören.

Muss sagen der Großteil hat mich nicht überzeugt und war für mein empfinden nicht besser als viel was man auf Youtube kriegt. Je nach Spezialgebiet muss man auf Youtube eben stärker filtern.

Gab sicherlich auch 1-2 nette Sachen, die schön anhand eines Projektes viele Sachen erklärt haben, sprich eher als Workshop aufgebaut waren.

Sicher wird es da sehr viele gute Kurse geben aber es gibt auch sehr viele gute freie Kurse. Sofern man für das was man sucht ne Menge bei Youtube und co. findet, wäre das meine erste Anlaufstelle. Vorteil da ist natürlich auch, wenn man erstmal Channels gefunden hat, die einen helfen, dann kommt da i.d.R. auch Content nach.
 
Erfahrung: Man sammelt viele Kurse und schaut das Zeug nie an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Ich hab mich bei Udemy angemeldet und es gibt ab und zu Schnäppchentage und dann deckt man sich mit Kursen ein, in meinem Fall zB für Tableau. Und dann schaut man doch nicht rein :D.

Na gut, ich hab einen Kurs fertig gemacht zu Tableau und der war auch sehr gut. Dann habe ich "Schwarze Rethorik" gekauft, der war ganz nett. Ich denke, die Qualität schwankt und den vollen Preis (200€) würde ich nicht bezahlen wollen. Aber für 12€ geht das.
 
Hallo zusammen

Udemy kenne ich, habe dort schon Excel Kurs besucht, Kurs war gut. Ich möchte eine online Weiterbildung im Bereich IT Support machen. Bei udemy habe ich nichts wirklich passendes gefunden. Weiss jemand, wo es so eine online Weiterbildung gibt?

Vielen Dank.

Gruss
Idefix11
 
Im Laufe des Studiums gab bei uns den Lynda Zugang inklusive. Hatte da zwar nur eine Handvoll Kurse durchgearbeitet. Da waren Qualität und Inhaltsaufbereitung wirklich Top. Ist jetzt allerdings auch schon mehr als 6 Jahre her, aber denke mit dem Aufkauf durch LinkedIn hat sich daran nichts zum schlechten Entwickelt. Aber 30€ pro Monat ist halt schon viel Geld. Gerade wenn man das nur für eine überschaubare Anzahl an Kursen will. Ein Probezeitraum ist da möglich, also anmelden und notfalls wieder Kündigen. Damit weißt du am besten, ob es was für dich ist.

Udemy ist wie uincom und Fu Manchu bereits schrieben eher ein Sammelbecken, bei dem man sich bedient, was gerade abfällt. Viele der "Trainer" sind eher auf dem Level von YouTubern und da muss man schon zweimal hinschauen, um wirklich gute Kurse zu finden. Wenn du ein bestimmtes Thema suchst, kann man sich mMn auch erstmal durch YouTube schlagen. Da hat man in der Kommentarspalten direkt den Austausch mit "Kommilitonen" und manchmal sogar direkten Austausch mit den Trainern.
Bin auch schon mal von einem YT Tutorial direkt zu einem Kurs des Creators gekommen. Also weil mich der 10min YT Beitrag überzeugt hat, hatte ich auf der Homepage des Trainers direkt einen Kurs für 10€ gekauft.

//aktueller mydealz Beitrag: https://www.mydealz.de/deals/ubersi...sis-and-ethical-hacking-body-language-1721518
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sehr oft MyDealz Angebote bzgl. Udemy gesehen und in den Kommentaren paar Mal gelesen, dass die Kurse da nicht so gut sind und man sich gleich bei Youtube was kostenlos anschauen könnte.

Bin aber auch daran interessiert, mich weiterzubilden und freue mich auch auf die Meinungen hier :)
Ich überlege auch noch, mir richtige IT-Fachbücher zu holen..
 
uincom schrieb:
Erfahrung: Man sammelt viele Kurse und schaut das Zeug nie an.
Dem würde ich mich anschließen.

Mittlerweile handhabe ich es bei Programmiersprachen, Frameworks usw. so: Die grundlegenden Prinzipien mithilfe von YouTube-Videos aneignen, sich ein eigenes Projekt ausdenken und einfach loslegen.
Wenn alle Stricke reißen, gibt es immer noch Stackoverflow und die Dokumentation. Vor allem im Spring-Bereich (Java) gibt es zu (fast) jedem Thema ein offizielles Tutorial. Zudem ist die offizielle Dokumentation erste Sahne.

p0wnd schrieb:
Ich überlege auch noch, mir richtige IT-Fachbücher zu holen..
Zum Nachlesen sind die nicht schlecht, nur gibt es auch hier die Tendenz zum "Einstauben" :) (zumindest ist das bei mir der Fall).
Um welche Rubriken von IT-Fachbüchern soll es im Detail gehen (Entwicklung, Datenbanken, IT-Security, ...)?
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich werde Lynda ab kommender Woche testen und nach einiger Zeit bzw. nach einigen Kursen meine Erfahrungen damit schildern.

Eine Umfrage im Bekanntenkreis ergab, dass erstaunlicherweise viele Personen schon mal einen Kurs bei Udemy durchgearbeitet haben. Auch hier wurde ich davor gewarnt, dass es ziemlich viel Trash gibt und es passieren kann, dass das Lernmaterial manchmal stark von der Meinung des Autors geprägt ist. Dafür sind die Kurse oft sehr stark reduziert und günstig zu kriegen.

Stack Overflow, YouTube usw. nutze ich auch jetzt schon.

p0wnd schrieb:
Bin aber auch daran interessiert, mich weiterzubilden und freue mich auch auf die Meinungen hier :)
Ich überlege auch noch, mir richtige IT-Fachbücher zu holen..
Von (IT-)Fachbüchern wurde ich bisher nur selten enttäuscht. Es ist mir jedoch bereits passiert, dass ich ein Buch erworben habe, welches nicht genau das vermittelt, wonach ich suchte. Bei der Buchrecherche konnte ich gute Erfahrungen mit Worldcat und Google Base Search sammeln.
 
Ich habe mir schon den ein oder anderen "Kurs" auf Udemy und Video2Brain (jetzt LinkedIn) angeschaut. Ich persönlich finde LinkedIn um Welten professioneller, meistens sind die Kurse direkt von Buchautoren, bzw. ist dann der Videokurs 1:1 zum Buch.

Auf Udemy finden man meisten Kurse von Studenten oder Influencer die mehr oder weniger auf YouTube-Qualität sind und nicht viel Wissen vermitteln. Die ganzen "von 0 auf 100" und "Bootcamps..." Videos kann man vielleicht als ersten Einblick verwenden aber können z.B. ein Buch nicht ersetzen. Die Preise bei Udemy sind auch ein Witz, im Grunde bekommt man Dauer-Rabatt (immer neu anmelden und vorher Cookies löschen).

Im Bereich IT oder speziell Programmiersprachen/Softwarentwicklung sind das beste Bücher zu einem bestimmten Thema oder dann die offizielle Dokumentation weil Bücher sehr schnell nicht mehr aktuell sind.
 
Zurück
Oben