Erfahrungsbericht: Coolermaster Cosmos S

bekoboy

Lieutenant
So ich hatte mir gestern das Cosmos S gekauft da mein bestelltes Stacker 832 irgendwie nicht bei K&M im Shop war.

Wie auch immer: Riesiges Packet! Preis lag bei 209€

Zuhause ausgepackt: Sehr gut verpackt mit Styropor, Gehäuse in Tüte und in einem Collermaster Sack! Durch die Bügel noch größer als andere Gehäuse, echt riesig!

Dann gings an den Einbau der Hardware.

SEHR viel Platz! Einbau der Komponenten ohne Probleme, sogar mein Cooolsraper hat Perfekt gepasst.

Kabelverlegung einfach Perfekt, massig Löcher im Gehäuse um die Kabel an der Rückwand zu verlegen. Hinten sind auch löcher mit Gummis um externe Wakü Komponenten zu montieren!

Keine scharfen Kanten zu entdecken super verarbeitet, Kritik kommt noch.

Vorne oben unter einer Klappe sitzen die Frontpanel Anschlüsse, der Einschaltknopf ist ein Touch Knopf, der auf Berührung reagiert ohne Druck.

Die Laufwerke werden Schraublos montiert, sehr angenehme technik, hält Perfekt

HD-Käfig für die Laufwerke sitzt unten und wird mir einem Rot beleuchtetem 120mm gekühlt.

Netzteil wird unten montiert, waschbare Staubfilter sind Vorhanden, sehr schön.

Nachteile!:
Sehr empfindlich gegen Berührungen wegen Flecken.
Vordere Laufwerksabdeckungen sehr wackelig.
Vorne rechts und links sind sind die Abdeckung um die Laufwerke zu verschließen, rechts ging es nicht bei mir da ein Rast Kontakt defekt war! Einmal drücken zu, einmal drücken auf so wäre das Normal, bei mir ging es nicht es blieb immer offen!
Die Seitlichen Abdeckungen sind katastrophal, um die reinzumachen braucht man richtig Gewalt.

Beim Testlauf wollte mein Board nicht anspringen, mit diesem Touch Knopf hat etwas nicht gestimmt, alten Gehäuseknopf genommen geht perfekt!

Fazit: Sehr schönes Gehäuse mit Massig Platz, Blech gut verarbeitet bis auf Ausnahmen unten lesen , Kabelverlegung Perfekt,

Hab es wieder eingepackt und zurückgebracht! Hab mir dann mein doch vorhandenes Stacker 832 geholt, viel besser das Teil!

Mfg beko

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test, kurz und knapp reicht manchmal völlig aus.

Zeigt nicht nur die Vorteile sondern du sprichst auch die Nachteile an - davon gibt´s dann doch ein paar!

Bei CB und anderen Tests wird das Ding ja nur schöngeredet, man will ja in Zukunft noch weitere Testmuster erhalten, zumindest kommt mir das manchmal so vor.

Denn bei allen unabhängigen Usertest die ich bisher gelesen habe, kamen die selben Nachteile ans Tageslicht.

Zum Glück bastel ich nicht ständig an meiner Hardware, aber die Seitenteile sind wirklich die Krätze.

Bei einem vorhandenen Stacker 832 hätte ich allerdings niemals den Kauf des Cosmos S in Betracht gezogen;)

Ich hatte vorher nen Antec900, da ist der Unterschied dann doch etwas gewaltiger.

Jep, netter kurzer Test, fuer ein Gehaeuse langt das ja. Bilder sind auch gut, aber das die Seitenteile so schlecht sind, haett ich bei einem derartigen, doch schon nicht ganz billigem, Gehaeuse nicht erwartet.

Das Fazit passt nicht mit dem unterhergehendem Absatz zusammen!

Quote:
Fazit: Sehr schönes Gehäuse mit Massig Platz, Blech gut verarbeitet, Kabelverlegung Perfekt,
(sehr positiv)
Hab es wieder eingepackt und zurückgebracht! Hab mir dann mein doch vorhandenes Stacker 832 geholt(warum?), viel besser das Teil(warum?)!
(und dann zurückgebracht?) :freak:
Passt einfaach nicht zusammen, der Test ist sonst ganz gut

altissimus schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das Blech ist hübsch anzuschauen, solide Verarbeitet bis auf die Seitenteile, das hat mich extrem gestört und die defekte laufwerksklappe vorne!

das Stacker ist einfach mein geschmack, schaut besser aus und viel solider, die Türen sind 1000mal besser zum abnehmen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Wie klappt das nun da das NT unten ist, obwohl der CPU- Kühler nach oben bläst. Hats oben Löcher (und ev. ein 120mm Lüfterplatz)?

Nicht dass du am Ende da oben die wärme staust;)

FAZIT: Schönes Case mit guten Funktionen. Leider Nachteile, welche man in der Preisregion nicht erwarten würde/ darf...

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das Netzteil unten stellt kein Problem dar, der Lüfter wird nach unten montiert, da saugt er durch ein Staubfilter luft von unten her.

Oben ist massig Platz für 3 Lüfter 120mm reicht dicke

Mfg beko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
ich hatte das Gehäuse auch

die Seitenteile benötigen keine Gewalt, sondern Gefühl

entscheidender Nachteil dieses Gehäuses:

bei allen Lüftkühlern mit einer Bauhöhe über 155mm muß der seitliche Riesenlüfter raus, sonst geht die Seitenverkleidung nicht mehr zu

darum hab ich es auch verkauft

Der Seitenlüfter bringt NICHTS!!!!....Ahhh,doch doch.Es stört die Luftzirkulation und ist laut ;):p

bekoboy schrieb:
...
Nachteile!:
Sehr empfindlich gegen Berührungen wegen Flecken.
Zumindest was das schwarze Hochglanz-Plastik und die Seitenteile angeht, der Rest ist relativ unempfindlich.
bekoboy schrieb:
Vordere Laufwerksabdeckungen sehr wackelig.
Wenn man dran herumrüttelt, wackeln die Abdeckungen schon etwas. Dafür sind sie um so einfacher herauszunehmen und wieder einzusetzen.
bekoboy schrieb:
Vorne rechts und links sind sind die Abdeckung um die Laufwerke zu verschließen, rechts ging es nicht bei mir da ein Rast Kontakt defekt war! Einmal drücken zu, einmal drücken auf so wäre das Normal, bei mir ging es nicht es blieb immer offen!
Dieser Defekt trat bei meinem Gehäuse nicht auf. Allerdings ist bei mir die linke Leiste etwas lockerer als die rechte, der Verschluss bietet hier etwas weniger Haltedruck. Ist aber weder im PC-Betrieb noch sonst irgendwie störend oder gar einschränkend.
bekoboy schrieb:
Die Seitlichen Abdeckungen sind katastrophal, um die reinzumachen braucht man richtig Gewalt.
Kann ich nicht bestätigen. Mechanismus an der Gehäuserückseite entriegeln, die Oberseite des Seitensteils klappt leicht nach vorne, dann Seitenteil mit etwas Gefühl aus der unteren Arretierung heben, fertig. Zurück: Seitenteil etwas ausrichten, in die unteren Halterungen gleiten lassen und oben randrücken, bis es einrastet.

Ich finde den seitenlüfter gar nicht so sinnlos. Da das Case für ein WaKü gedacht ist, sollte es damit auch keine Platzprobleme geben. Wenn meine WaKü kommt, werde ich den Radiator mit 3*120mm Lüftern reinmachen und den Seitenlüfter wieder einbauen. Alle anderen Lüfter kommen dafür raus. Wenn es nicht so gute Temps gibt, mache ich halt eine andere Variante. Auch dass das Teil laut ist stört mich nicht, man kann es ja auch regeln.

Mit der Montage hatte ich keine Probleme, da die Anleitung sehr sehr gut ist. Die Anleitungen von Lian Li sind schlechter.

Zurück
Oben