[Erfahrungsbericht] MoBo- & CPU-Wechsel: Windows-10-Update und -Aktivierung

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin zusammen,

so, mein "neues" System steht, sprich: Mainboard und CPU sind getauscht und laufen einwandfrei.

Allerdings hatte ich zwei Tage lang Probleme mit der Windows-Aktivierung und dem Windows-Update von 17xx auf 1803. Nachfolgend eine kurze Beschreibung meiner wesentlichen Schritte, wie es am Ende dann funktioniert hat, quasi als Erfahrungsbericht, falls jemand die gleichen Probleme haben sollte.


Also:
Ganz grundsätzlich funktioniert die Aktivierung einer alten Win7-/8-Lizenz mit Windows-10-Upgrade bzw. einer alten Windows-10-Lizenz beim Tausch eines Mainboards und/oder CPU - schonmal gut zu wissen :D
Grundlegende Voraussetzung ist allerdings die Verknüpfung des Keys bzw. der Lizenz mit einem aktiven Microsoft-Account.

Allerdings kann es hier und da zu Schwierigkeiten kommen, und die Fehlermeldungen und -codes von Microsoft in solchen Fällen sind leider nicht immer selbsterklärend und zielführend... :freak: (weiterer Link)

In meinem konkreten Fall konnte ich nach dem Tausch von MoBo, CPU und RAM zwar Windows 10 problemlos starten, alle Treiber stellten sich korrekt um, das OS lief stabil inkl. Prime95, futuremark 3D und etlichen Spielen. Mehr als ein paar kleine Funktions- und Sicherheitsupdates für die bestehende Version 17xx klappten allerdings nicht. Das große Update auf 1803 brach jedesmal ab. Ohne Fehlermeldung, einfach so.
Auch eine Aktivierung war nicht möglich; Windows bzw. der Aktivierungsdienst meldete jedes Mal, die Lizenz sei nicht gültig, und auf der Aktivierungsseite der Einstellungen stand, die Aktivierungs-Server seien zur Zeit nicht erreichbar... Das war Freitag Abend, wiederholte sich so am Samstag und auch am Sonntag zunächst noch. Einmal erhielt ich beim Aktivierungsversuch sogar nen BlueScreen mit QR-Code und Neustart...! :o

Ich hatte recht bald die Hoffnung, daß die Aktivierung evtl. mit geglücktem Update auf 1803 funktionieren könnte (dank folgender Microsoft-Hilfe) - aber das Update brach wie gesagt immer ab. Also mal die C-Platte angesehen und festgestellt, daß "nur" noch rund 8,5 GB Speicherplatz frei waren. Ok, könnte ein bißchen knapp sein. Nur: Wie in drei Teufels Namen konnten da nur noch 8,5 GB frei sein - es waren jahrelang immer 13-18 GB frei...

1. Die automatische Datenträgerbereinigung konnte leider auch nur 200 MB freischaufeln; mehr war da nicht.

2. Daraufhin bin ich mal die folgenden Verzeichnisse durchgegangen mit Rechts-Klick, "Eigenschaften":
- Benutzer\{Name}\Eigene Dokumente
- Benutzer\{Name}\Eigene Bilder
- Benutzer\{Name}\Eigene Dokumente
- Benutzer\{Name}\AppData\Local
- Benutzer\{Name}\Gespeicherte Spiele
- Programme
- Programs
- Programme (x86)

Und siehe da:
Ein Haufen von Anwendungen und Spielen hatte sich in den Verzeichnissen zwischenzeitlich mit teils mehreren Hundert MB verewigt! Der absolute Spitzenreiter war Codemasters mit Dirt3: Satte 1,3 GB !!! Obwohl das eigentliche Spiel auf ner ganz anderen Partition unter Steam installiert war. Ich dachte, ich seh nicht richtig... :mad:

3. Also habe ich im nächsten Schritt rund ein halbes Dutzend an Spiele- und Anwendungsunterordnern von C auf ne andere Partition verschoben und so etwas über 4 GB Speicherplatz freibekommen. Wichtig: Handverlesen, und sehr akribisch geguckt, daß nichts systemkritisches dabei ist! Auch NVidia hat nen schönen Unterordner mit weit über 1 GB dabei - aber da bin ich natürlich dran weggeblieben, um dem GraKa-Treiber und etwaigen Hilfsprogrammen da nicht den Boden unter den Füßen wegzuziehen! Also genau hinsehen!
Die Hauptverzeichnisse habe ich nicht mit verschoben, damit ich wußte, wo ich die Daten nach erfolgtem Update wieder hin zurückkopieren mußte.

4. Jetzt das Update über die Windows-Homepage (Link 1, Link 2) gestartet. Und siehe da: Plötzlich funktionierte es! :D Innerhalb von 15-20 Minuten hatte ich 1803 drauf.

5. Und wie durch ein Wunder aktivierte sich die Lizenz nun im Hintergrund automatisch korrekt; nix mehr mit Serverstillstand oder falscher Lizenz. Ich brauchte sogar noch nicht mal irgendwas zu klicken oder einzugeben - alles im Hintergrund erledigt :D

6. Nach dem Update neuerlich eine Datenträger-Bereinigung gemacht, und mit einem Mal räumte Windows mir 13 GB Speicherplatz frei! Nach dem Zurückkopieren der weggeschobenen Daten von 3. sind nun noch insg. rund 15 GB auf C frei - paßt also.


Also - Quintessenz:

Mainboard- und CPU-Tausch und Re-Aktivierung der Windows-Lizenz funktionieren grundsätzlich. Aber der Teufel steckt manchmal im Detail. Und weder der Abbruch des Updates noch die Fehlercodes einer mißglückten Aktivierung allein machen den User da auf die richtige Reihenfolge der Tätigkeiten aufmerksam. Oder auch nur auf nen potentiellen Platzmangel auf der Windows-Partition beim Update-Fehlschlag... Ganz zu schweigen davon, daß der gemeine DAU spätestens mit Schritt 3. oben aufgeschmissen wäre - echt eine Frechheit, was manche Programmierer und Publisher da an Daten auf C parken, die dort vollkommen unnötig sind, während das Programm selbst ganz woanders installiert ist. Und kann mir niemand sagen, daß Dirt3 über 1 GB an Roaming-Profile-Dateien auf C braucht... oder Expedition Vikings 500 MB... :rolleyes::mad:


Wie gesagt - vielleicht hilft das ja jemandem von euch weiter, wenn's bei der Umstellung hakt :)

Grüße,
branhalor
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Branhalor,

sehr interessantes Thema welches du hier ansprichst.
Schön dass es bei dir geklappt hat, eine Frage vorweg: hast du deinen PC-Anmeldung mit einem Microsoft-Konto verknüpft?
Glaub da wird dann auch der "Key" hinterlegt.

Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem, bloß bei mir lässt sich Windows gar nicht aktivieren:

Ausgangssituation:
- Meinen alte Sandybridge durch einen i5 8400 Coffelake, ein MSI B360 Mainboard und 8 GB GSKILL Aegis getauscht.

Aktuelle Lage:
- Die neue Hardware erkannte mein Windows 10 pro 1803 ohne Probleme, lediglich der Netzwerktreiber musste per USB Stick bzw DVD installiert werden, der Rest kam per Windowsupdate nach.
- Das System läuft sehr stabil und performant.
- Ein Problem tauche auf, die Windows Version wollte eine neue Aktivierung (da zu viele Komponenten gleichzeitig getauscht wurden).
Ok, kein Problem dachte ich mir:
Den originalen Win 8.1 pro Key rausgesucht und eingegeben -> erfolglos, Meldung: "Windows kann nicht aktiviert werden, probieren Sie die Problembehebung aus."

Im Internet recherchiert und einige aktuelle Einträge gefunden, bei denen die telefonische Aktivierung funktionierte.

Leider schlug auch die Telefonaktivierung mit ich glaub 9 x 6 Zeichen fehl, somit habe ich mich zu einem (am Sonntag) indischen Microsoft Hotlinemitarbeiter durchstellen lassen (da der deutschsprachige nur Werktags erreichbar ist).

Auch dieser nette Herr konnte mir nicht weiterhelfen nachdem wir 2 mal die Aktivierung durchgingen.
Er verwies mich darauf dass ich unter der Woche doch mal bei den deutschsprachigen Kollegen anrufen soll.

Aktuell habe ich auch gerade nicht den Plan was ich noch machen soll, da der Key bei den vorherigen Win10 versionen (1607) problemlos funzte.
 
Hallo roaddog1337,

ja, ich hatte mein Windows vorher mit meinem Microsoft-Account verknüpft. Sorry, ganz vergessen, das oben zu erwähnen. Ich werde das später noch nachtragen.

Nach geglückter Aktivierung gestern am späten Abend habe ich Windows 10 auch wieder auf ein lokales Benutzerkonto zurückgestellt; die Lizenz bleibt erfolgreich erhalten.
Sagt Windows zumindest - ob's wirklich stimmt, wird sich dann in 27 Tagen zeigen ;)


Bzgl. Deines Problems:
Hast du die Problembehandlung Mal laufen lassen und angegeben, daß du eine größere Hardwareänderung vorgenommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, auch die "Problembehandlung" und die Auswahl "große Hardwareänderung durchgeführt", brachte nix :(
 
Ohne Bindung der Lizenz an das Microsoft Konto bevor die Hardware gewechselt wurde, hat man leider die A-Karte gezogen. Danach hast du genau zwei Möglichkeiten. Alles wieder einbauen und an das Konto binden oder neue Win10 Version kaufen.

Ansonsten hätte die Aktivierung vermutlich auch ohne Wechsel auf 1803 funktioniert. So zumindest bei mir der Fall. Es hat allerdings auch mehrere Anläufe gebraucht bis die Aktivierungsserver mal erreichbar waren. Das scheint relativ normal zu sein.
Habe außerdem schon öfters gelesen das die Aktivierungsserver am Wochenende nicht funktionieren, weil sie angeblich abgeschaltet werden (vermute eher eine Überlastung).

Die andere Thematik beschreibt ja eher ein Problem mit dem Upgrade. Als Faustregel übrigens 50% freier Festplattenplatz für ein Upgrade. Geht zwar auch oft mit weniger, aber da kommt man dann gar nicht erst in die Nähe von Problemen.
Aber wir haben auch 2018. Da sollten 1,5 GB oder gar 500 MB egal durch was belegt völlig uninteressant sein. Hast du noch eine 128 GB Festplatte/SSD mit Windows?

Ich bin schon vor paar Jahren auf eine 512 GB SSD nur fürs System und Programme gewechselt (eher durch Aufrüstung reingerutscht). Ich muss prinzipiell nicht mal mehr drüber nachdenken was da passiert.
 
Ich werd heute Abend nochmal die Aktivierung probieren und meld mich dann nochmal, evtl liegts ja wirklich an den Aktivierungsserver.
Danke für den Tipp @ Phear :)
 
Hallo Phear,

jepp, Windows ist auf der 128er SSD, und die ist noch unterteilt: C für Windows, 60 GB; und E für Spiele, 60 GB. War meine erste SSD damals vor sechs Jahren, und da waren die Platten noch viermal so teuer... daher eben auch nur ne kleine und nur eine ;)
Und umziehen auf die 750er von Crucial wollte ich bisher nicht: Den Umzugstools traue ich nicht so recht, und um ne Neuinstallation hab ich mich eben auch erfolgreich gedrückt ;)

Aber es geht ja, wie man sieht. Mit 13-15 GB freiem Speicher kommt man für ein Update hin - weiß der Geier, warum es vor dem Update und der anschließenden Bereinigung nur 8,5 gewesen sind. Irgendein Müll muß da noch zusätzlich rumgeflogen sein, den erst die neue Datenträgerbereinigung vom 1803 gefunden hat.

Sobald ich Skyrim durchhab, werden auf E 15 GB frei, und die schiebe ich dann mit nem Partition Magic oder ähnlichem Werkzeug auf C rüber. Scheue nur davor, Skyrim jetzt schon auf die Crucial zu verschieben, weil ich es arg gemoddet habe, das Meiste davon vor Jahren schon, und wenn da dann irgendwas nach dem Verschieben nicht mehr funktioniert, bin ich tagelang damit beschäftigt, Skyrim wieder neu aufzusetzen und zu konfigurieren - und das für grad mal noch rund 10-20 Spielstunden, die ich mir allerdings für meine Pimax 8K aufheben will :D

PC-Basteleien und -Konfigurierungen immer gern - aber da gibt's eben auch Dinge, die mache ich einmal und bin dann heilfroh, wenn sie laufen und ich nicht mehr dran rühren muß ;)
 
Ich krieg' die Krise - Windows und seine Eigenmächtigkeiten:

Gerade eben fahre ich meinen PC hoch. Checke zum Spaß den Speicherplatz auf C - sind nur noch 3,4 GB frei :o:o:o

=> Hat Windows mal eben 12 GB hiberfil.sys reaktiviert...!!! :mad:

Klar ist das fix wieder deaktiviert. Aber ich glaub echt, ich erleb's nicht mehr... Wahrscheinlich ne Konsequenz des großen Updates gestern. Mal gespannt, was ich da noch so alles entdecke in den nächsten Tagen, was Windows/Microsoft wieder zurückgesetzt hat, nur weil sie glauben, es besser zu wissen *aaargh*
 
Also mein Fehler ist behoben, Windows konnte wieder mit dem Key aktiviert werden.
Anscheinend waren am WE echt die Aktivierungsserver down ^^
 
Wo ist den das Problem eines Umzugs auf eine größere SSD ? Habe eine aktuelle Systeminstallation vom Laufwerk C: (damals noch HHD) auf meinem Laptop mittels Acronis True Image Home gesichert, HDD ausgebaut und SSD eingebaut. Die ist sogar kleiner als die HDD. Dann mittels vorher erstelltem Bootimage (USB-Stick/DVD) die Sicherung wieder zurückgespielt auf SSD und fertig.
Funktioniert unabhängig von Desktop oder Laptop. Mal davon abgesehen das so eine Sicherung im Falle des Falles, z.B. Fehler bei W10-Update, Gold wert ist, und eigentlich zur Grundausstattung gehört.
 
@roaddog1337:
Super :daumen:

@Killer65:
Grundsätzlich ein Problem sicher weniger.
Aber ich traue solchen Image-Installationen irgendwie nicht so recht über den Weg... Irgendwie hat sich bei mir aus den Anfangstagen solcher Praktiken im Kopf festgesetzt, daß es damit immer wieder Schwierigkeiten gegeben hat. Trifft heute ja so wirklich nicht mehr zu, von daher könnte ich dem Ganzen ne Chance geben :)

Ich muß allerdings auch gestehen, daß ich in meinen zwanzig Jahren PC- und Windows-Erfahrung noch nicht einmal ein Backup wirklich benötigt habe :D
Ich habe zwar anfangs jahrelang immer schön brav noch auf Streamer-Bändern gebackupt - aber da ich die nie brauchte, hab ich irgendwann damit aufgehört.
Und ich wüßte bis heute nicht, wofür ich die Backups genau brauche: Sowohl Windows als auch Treiber entwickeln sich innerhalb von wenigen Monaten weiter, und dann nutzt mich das Backup auch nicht unbedingt mehr allzuviel. Ok - für die diversen Windows-Einstellungen eventuell. Aber wie man sieht, kann man sich spätestens nach dem nächsten großen Upgrade eh nicht mehr drauf verlassen, daß noch alles beim Alten ist.
Und alle meine persönlichen Daten, Dokumente, Bilder etc. sind eh nicht auf C in den Standardverzeichnissen gesichert, sondern auf ner anderen Partition, und das wichtigste davon zusätzlich separat auf Stick. Da kann also nix passieren.

Fehler beim Windows-10-Update hatte ich in der Form so noch nicht. Ich update aber i.d.R. eh asynchron-manuell, d.h. mit etlichen Tagen bis Wochen Versatz werfe ich Windows Update manuell an, sobald alle potentiellen, großen Kinderkrankheiten aus den Updates/Upgrades draußen sind.

Von daher, ja, ein Acronis True Image kostet sicher nicht die Welt, und ein USB-Stick noch weniger. Aber der Nutzen hält sich für mich in überschaubaren Grenzen.
Ich bin da etwas bequem: Solange es nicht zwingend erforderlich ist, mache ich mir das Leben da so einfach wie möglich. Und es läuft ja grundsätzlich. Daß einem Drittanbieter-Software die C-Partition zumüllt, verhindert auch ein Backup oder ne größere SSD nicht ;)

Aber ich denke, nach nun sechs Jahren werde ich die 128er ohnehin in spätestens nem Jahr mal vorsorglich ausbauen und ersetzen (die Crucial ist erst zwei Jahre alt). Und dann kommt da ne größere rein, und C kriegt entsprechend mehr Speicherplatz zugewiesen. Und wenn's dann irgendwie geht und meine aktuelle Windows-Installation noch läuft, dann wird die auch irgendwie nur umgezogen :)

Nur zur Zeit hält sich die Not eben noch in Grenzen :)
 
Zurück
Oben