Leserartikel Erfahrungsbericht von hd 4890 zu hd 7850 mit Full HD Monitor und HD 50 Zoll Plasma

shaker1984

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
18
Hallo Miteinander

Ich wollte meine Erfahrungen zu meinem Setting hier bekannt geben, damit sich Interessierte User der älteren Grafikkarten Generation einen Eindruck machen können.

Ich habe durch viele gute Artikel eine Club 3d HD 7850 gekauft um die Sapphire HD 4890 zu ersetzen. Vor dem Kauf war ich sehr unschlüssig ob ich auf Nvidia umsteigen sollte, fand aber zum Preis der HD 7850 keine bessere Alternative.

Zum Spielen werden Shift 2, Dirt 3, Batman Arkham City, Crysis 2 und Testweise das dazugehöroge Gratisspiel Far Cry 3 genutzt.

Da ich vorher nicht alle Spiele die es unterstützen in Direct x11 spielen konnte, war der Unterschied doch dramatisch!

Setting vorher: i5 2500K, Z68, 8GB, SSD 120, Sapphire HD 4890 1GB an HD Ready Plasma TV 50 Zoll mit 1360x768 und 24 Zoll Monitor mit 1920x1200, XBox 360 Controller

Nachher: Alles dasselbe ausser der neuen Club 3d HD 7850 2GB!

Da die Leistung der HD 4890 für die Ausflösung von 1360x768 sehr lange mehr als ausreichend war, hat der PC Betrieb mit der Zeit den PS3 Betrieb bei vorhandenen gleichen spielen abgelöst. Die Unterschiede zur PS3 waren sehr gross und ich fands auch immer sehr flüssig und schön da die meisten Spiele mit hohen Details gespielt werden konnten. Auf dem Monitor mit 1920x1200 jedoch machte es keinen Spass, da bei der höheren Auflösung jedes Spiel an seine Grenzen kam, so machte es keinen Sinn am Monitor zu spielen welcher mit der Zeit immer weniger genutzt wurde. Da der 50 Zoll Plasma 1360x768 nativ unterstützt, sind viele Spiele herausragend, da die Konsolenversionen Nativ mit einer ähnlichen Auflösung arbeiten, zusätzlich hat man am PC in der gleichen Auflösung aber alle Details und mehr Frames, womit die Spiele deutlich aufgewertet werden.

Nach dem Wechsel:

Jedes genannte Spiel läuft auf dem HD 50 Zoll Plasma mit 1360x768 sowas von flüssig, dass es Spass macht die alten Spiele nochmals durch zu zocken! Vorallem die Racing Spiele machen Riesen Spass da durch die hohen Framerates auch die Reaktionen und damit die Erfolge besser werden! Meine grosse Überraschung: Ich habe gedacht die Spiele Grafik auf dem Monitor 1920x1200 ist keine grosse Steigerung. Da die neue Karte die meisten Spiele in hohen Details locker schafft, machte ich den Versuch wieder auf dem Monitor zu zocken. Resultat! Es ist ein Riesiger Schritt! Ich dachte 50 Zoll 1360x768 mit allen Details und Flüssig wird nicht viel schlechter sein als 1920x1200 auf einem 24 Zoll Monitor. Aber alles ist noch einen grossen Zacken Detailierter schöner und man Sieht die Spiele in einem neuen Glanz dass man nur noch auf dem 24 Zoll Monitor spielen möchte!

Lang Rede kurzer Sinn: Wechsel von HD 4890 zu HD 7850 mehr als Sinnvoll weil:

- Beide kosteten bei Erscheinung etwas gleich viel, reicht für einen Betrieb von ca. 2 Jahren
- Neue Generation verbraucht weniger Strom bietet mehr Leistung
- Falls neuere Spiele kommen, bleibt der Spass auf einem 50 Zoll 1360x768 trotzdem erhalten da in dieser Auflösung ein Paar Jahre vergehen werden um Sie nicht mit hohen Details spielen zu können
- Neue Karte ist viel Leiser! Ich höre nur noch die PC Lüfter! War vorher genau anderst herum!

Allen weiterhin noch viel Spass zocken.
 
Du hast an einem HD-Ready 50 Zoll Schirm gezockt?... Da kann man doch die Pixel zählen :D bei so einer rießen Schüssel und einer so kleinen Auflösung... Kein Wunder, dass du vom Umstieg so begeistert bist :D
 
Philipp_966 schrieb:
Du hast an einem HD-Ready 50 Zoll Schirm gezockt?... Da kann man doch die Pixel zählen :D bei so einer rießen Schüssel und einer so kleinen Auflösung... Kein Wunder, dass du vom Umstieg so begeistert bist :D

:) Bevor ich meinen PC daran angeschlossen habe, dachte ich auch 1360x768 sieht schlimm aus. Doch muss ich sagen dass alle die mir auf dem Sofa gesessen haben, mit etwa 2.5 bis 3 Meter Abstand keinen einzelnen Pixel warnehmen konnten. Vielleicht liegt es daran das ich keinen 50 Zoll mit 1920x1080 zum vergleich aufstellen könnte, jedoch zocken viele mit der PS3 oder der Xbox 360 meistens in dieser Nativen Auflösung ohne es zu merken! Auch wenn es auf Full HD skaliert wird. Ich weis nicht woran es liegt, mit dieser Auflösung sieht nichts verpixelt aus! Auch nicht bei HD Sendern!

Ich muss aber zugeben das man den Abstand schon mindestens bei 2.00 Meter halten muss, ansonsten sieht man die Pixel schon, doch wer sitzt schon so nah am TV? Also reicht es noch für eine weile mit HD Ready Auflösung da die meisten Sender mit HD auch Nativ 1280x720 nutzen, somit kann mein TV fast immer das Optimalste aus seinen möglichen 1360x768 Pixeln holen.
 
Zurück
Oben