Erfahrungswerte mit Moonlight auf mobilen Geräten (Handy / iPad) im eigenen Heim-WLAN

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.244
Hi liebe Community,

aktuell spiele ich ein wenig mit dem Gedanken via Moonlight "Ottonormal-Spiele", die keine extreme Reaktionszeit benötigen auf meinem iPad Pro unten im Wohnzimmer zu zocken ohne mich in mein Arbeitszimmer "verkriechen" zu müssen.
(da ich aktuell auf Geschäftsreise bin kann ich selbst nicht direkt testen - jedoch wollte ich hier schon mal "vorfühlen", ob ich mir Hoffnungen auf eine reibungslose Einrichtung und Spielerlebnis machen kann)

Da es ja der iPad sein soll, wäre WLAN die einzige Möglichkeit (bzw. meine präferierte Option, selbst wenn es eine kabelgebundene Option für das iPad über einen USB-C-Adapter gäbe) - ist dann ein 5 GHz-Netwerk zwingend notwendig oder geht auch 2,4GHz vom Durchsatz? Ich habe den AccessPoint im 1.OG hängen und die eine Betondecke zum EG reicht schon, dass mein iPhone schon kaum mehr als einen Balken + Verbindungsabbrüche hat...

Und wie sieht es bei meinem expliziten Beispiel bzgl. des 120Hz-Display des iPad Pro und einer entsprechenden Ausgabe aus?
Kommt das auch wirklich so rüber (entsprechende Konnektivität vorausgesetzt) oder kann man die Einstellmöglichkeiten bzgl. 60Hz+ via Game-streaming direkt vergessen?
Also, wirkt es denn auch so smooth, wie direkt an einem 120Hz-Monitor?

Wie sieht es also mit Erfahrungsberichte bzgl. Streaming via WLAN in den eigenen 4 Wänden mittels Moonlight aus?

Oder soll ich mein Gedankenspiel gleich begraben und müsste zwangsläufig die Verbindung per Gbit-Verbindung hardwired machen?

Gruß
Den
 
ich habe vor ein paar Monaten Forza Horizon 4 auf meinem iPad Pro öfters mal gespielt. PC und iPad waren über WLAN (5GHz) verbunden. Konnte "normal" spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Kannst du mir sagen, was für einen AP/Router du verwendest und wie deine Entfernung von iPad zu jenem AP ist?
 
Ubiquiti UniFi nanoHD (OG) und Ubiquiti UniFi In Wall HD (EG)

AP war jeweils im anderen Zimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Gruß,

direkte Erfahrung mit Moonlight habe ich leider nicht.
Allerdings mit dem Steam-Inhome-Streaming.

Das 2,4Ghz WLAN sollte auch ausreichen, wenn der Durchsatz groß genug ist.
Laut der Moonlight Seite brauchst du mindestens 5Mbit/s.
Aus Erfahrung brauchst du bei WLAN mindestens die doppelte (Brutto) Rate, also 10Mbit/s oder mehr.
(Je höher die Auflösung, FPS und Bitrate des Streams, desto mehr Bandbreite brauchst du)
Für dein Vorhaben wird wahrscheinlich eine deutlich höhere Bandbreite benötigt, ich schätzmal min. 50Mbit/s Brutto aufwärts.

Beim Steam-Streaming habe ich keine Probleme mit 2,4Ghz WLAN, meist 1 bis 2 Trockenbauwände zwischen AP/Repeater und Empfänger, Streaming-PC per Kabel angebunden.
(meist zwischen 50 und 144 Mbit/s Brutto im WLAN)
(Allerdings 60Hz und 45-60FPS)

Wie sich die 120Hz anfühlen werden kann man nicht sagen, da gibt es zu viele Faktoren die das beeinflussen.
(Wie viel FPS liefert der PC, wie groß ist die Latenz beim Streamen, kommen die Datenpaket gleichmäßig am Empfänger an) Hier wird es wahrscheinlich sehr unterschiedlich ausfallen, besonders wenn noch andere Geräte das WLAN nutzen. WLAN ist ein Shared-Medium, es kann immer nur ein Gerät senden, wenn jetzt neben dem Streaming noch andere Geräte/Daten übertragen, dann kommen die Stream-Daten ungleichmäßig am iPad an.
Sehr wahrscheinlich wird sich das dann nicht so anfühlen wie 120Hz+120FPS direkt am PC.
Wenn der PC z.B. nur 60FPS liefert, dann wiederum sollte der unterschied nicht so groß ausfallen.

Wenn du aktuell schon Verbindungsabbrüche hast, kannst du das komplett vergessen, da muss erst die Infrastruktur ausgebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und TheRealX
Hi,
ich habe Moonlight im 2,4 Ghz WLAN mit 500 mbit ausprobiert (mit dem iPad direkt vorm Router) und kann es wirklich nicht empfehlen. Stabile 5 Ghz sollten es schon sein, sonst macht es keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und TheRealX
Ich habe bis jetzt ganz gute Erfahrungen mit Moonlight gemacht.

Habe am Wochenende mein Komplettes Setup neu aufgebaut:

Gaming PC -> RT-AC68U -> EA-AC87 -<Media Bridge Wifi>-EA-AC87 -> Vodafone Station

Getestet habe ich einmal per AC-WLan und N-WLAN

AC-WLAN via Galaxy S8 mit 2x2MiMO und 866Mbit Bruttorate: Moonlight mit 1080p@60Hz@50Mbit@H.265 funktionierte einwandfrei ohne Probleme.

N-WLAN via Atheros mPCIe Karte @5Ghz und 300Mbit Bruttorate: Moonlight mit 1080p@60Hz@30Mbit@H.264 läuft ebenfalls einwandfrei.

Ich würde dir zwingend empfehlen wenn möglich einen Access Point in Sichtweite zu haben. Du kannst zwar in Moonlight auch die Bandbreite des Streams begrenzen, aber wenn du dann noch zusätzlich nur mit H.264 decodierst wird das schnell zum Pixelbrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben