Erfahrungswerte Qualität Telefonflatrats z.B. bei Alice, M-Net, 1&1?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte demnächst von 1&1 wechseln (z.Z. T-Net Anschluß + 1&1 DSL 2000er Flatrate gekündigt!!) zu einem Komplettanschluß - Anbieter.

Da für uns die Qualität des Telefonanschlußes auch sehr wichtig ist, wie ist es mit der Sprachqualiät bei folgenden Angeboten

1. Alice Fun?

http://www.alice-dsl.de/index.html

2. M-Net Maxi DSL Komplett 6000?

http://www.m-net.de/privat/maxi_komplett/maxi_komplett.html

3. 1&1 Komplett Doppelflat 6000?

http://dsl.1und1.de/xml/order/DslEi...3E7.TC173b?__reuse=1218994070714&__frame=_top

Außerdem spielt das Modem eine große Rolle (bei 1&1 gibt es scheinbar die beste Hardware)??

also ich bin alice fan der ersten stunde . selten probleme die denn doch schnell behoben wurden . hab letztens ein bericht gelesen über 1&1 . da würde ich aber die finger weglassen von . ansonsten für 30 piepen kann ich nix meckern bei alice . alles top .

ich habe nun 5 Jahre bei 1und1 hinter mir. Die Telefonqualität war anfangs ziemlich bescheiden, aber mittlerweile ist sie ganz gut...

Bin schon seit Jahren Alice-Kunde, Sprachqualität ist einwandfrei und auch sonst noch nie Probleme gehabt, weder mit Telefon, noch mit DSL-Anschluss.;)

Was die Sprachqualität anbelangt, kann wahrscheinlich kein Alice und sonstige mit M-net mithalten. Das sagt nicht nur die Homepage, sondern auch diverse unabhängige Quellen.
Auch ist hier der Kundenservice, der den Namen auch verdient, da kommt kein Alice oder Arcor oder 1&1 ran.
Ich spreche übrigens aus Erfahrung, war dort selber schon Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit einigen Monaten bei 1&1 und konnte bisher keine Defizite bei der Sprachqualität feststellen.

Ich glaube, eine Empfehlung kann man nicht direkt aussprechen. Du kannst Glück haben, kannst aber auch Pech haben. Das Web ist voll mit negativen Erfahrungsberichten bei diversen Providern. Allerdings werden die positiven Dinge auch selten erwähnt.;)
Bei Alice macht man bestimmt nichts verkehrt. Zumal es dort keine 24-monatige Vertragsbindung gibt.
Ich selbst bin auch bei 1und1 und kann nur Positives berichten.:)

hab seit 2 jahren 1&1 und die telefonquali über voip ist sehr durchwachsen. knacksen im freizeichen, aussetzer während des telefonierens.

eigentlich sollte durch die fritzbox immer genug bandbreite für telefongespräche da sein (kann man ja einstellen), aber irgendwie hab ich da schon das gefühl, dass bei downloads die quali der telefonverbindung leidet.

Hängt die Qualität auch von der Bandbreite des Anschlußeses ab oder auch vom Modem?

(bei uns ist laut 1&1 maximal 6000er möglich, laut T-Home Verfügbarkeitscheck bei 6000er sogar nur 3.000er Downloadrate im Call & Surf comfort, laut M-Net wiederrum mehr als 6000er kann jedoch nicht garantiert werden.... :()

also ich habe auch nur 3000 - 3500 als Download, und wie gesagt keine Schwierigkeiten mit 1und1 gehabt - werde aber aus anderen Gründen im Oktober wahrscheinlich zu Versatel wechseln. 29,90 für ISDN und Doppelflat. Abzüglich Freundlschaftswerbung 100,00 Euro und 36 Euro Rabatt macht insgesamt ca. 25,60 Euro/Monat bei 24 Mon. Laufzeit... aber das diskutiere ich gerade im anderen Thread oder wie das heisst...

Als Vertriebspartner von Alice, Arcor, 1&1 etc. empfehle Ich dir -> T-Com :)

Auf jeden Fall würde ich einen Anbieter mit richtigem Telefonanschluss (ISDN oder analog) nehmen.
Mein Vater hat von Alice dieses Sphairon Teil und DSL3000. Das klingt beim Telefonieren teilweise wie unter Wasser.
Ich hab einen normalen ISDN-Anschluss von der Telekom und nie Probleme.

Ooooo spricht richtig für sich boogeyman , besonders wenn nur 350 leute für m-net gevotet haben

Die Sprachqualität is imo bei den konventionellen Anschlüssen am besten. Allerdings ist es nicht so einfach zu sagen "Geh zu nem Anbieter mit konventionellen Telefonanschluss...", da je nach Wohngebiet ggf. auch ein VoIP-Anschluss geschaltet wird, wenn dort keine eigenen Leitungen vorhanden sind. Bsp. ist Alice: In der Stadt hab ich nen normalen Telefonanschluss mit DSL, meine Eltern auf'm Land leider nur NGN-Technik mit VoIP. Hier eine Anleitung, wie man herausbekommt, was man bei Alice bekommt:
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16397

Meine Erfahrung (mit verschiedenen Anbietern/Anschlüssen): Die Qualität ist am besten bei konventionellem Anschluss. Bei NGN-Technik kann es eher mal schwanken und öfter zu Abbrüchen kommen.

Gruß

Micha

Maho1987 schrieb:
Ooooo spricht richtig für sich boogeyman , besonders wenn nur 350 leute für m-net gevotet haben

350 sind also nichts? Zu diesem Ergebnis kommt übrigens nicht dieser Beitrag, sondern auch auch die Umfrage bei Stiftung Warentest (Heft 4/2007), du Schlaumeier!:rolleyes:
So heißt es: “Zufrieden sind mehr als 90 Prozent der M-Net- oder NetCologne-Kunden - eine Ausnahme gegenüber der Branche.”
http://www.dimido.de/2007/04/23/stiftung-warentest-lobt-netcologne/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch normal bei lokalen Anbietern.
Und 350 sagt ja nun echt gar nix. Brauch man doch nur die Anbieter nach durchschnittlicher Bewertung sortieren. In den Top10 sind nur kleine, meist lokale Anbieter.
Erst wenn die Firmen größer werden wirds anders (siehe Hansenet).

Das hättest du dir sparen können!

Also ich bin noch bis zum 08.09 bei Alice mit meiner Telefonflatrate. Und ich muss sagen, dass ich sehr unzufrieden mit der Qualität bin. Dauernd Ausfälle und selbst ohne Ausfall klingt es, wie Unterwassertelefonie.
Habe einen Alice NGN-Anschluss mit Sphairon. Deshalb bin ich zur Telekom zurückgewechselt, da habe ich wenigstens keine Probleme mit dem Telefon.
Kostet auch nicht mehr: 32€ bei Alice inklusive ISDN, bei T-Home 38,95€ inklusive ISDN, dafür aber 120€ Wechselbonus + Niedrige Hotline und Handygebühren.

Das kommt am Ende bei 0 raus. :D

Das reißt leider immer mehr ein, dass nur noch VoIP angeboten wird.
Ich würde auch nie auf meinen ISDN-Anschluss verzichten.
Mein Vater hat auch das Sphairon von Alice und auch da klingt es wie unter Wasser.

Ich würde das Call and Compfort Paket der Telekom nehmen, da hast Du alles was Du brauchst und das in guter Qualität, da bekommst Du auch das Speedport 300 dazu, was ein gutes Gerät ist.

Zurück
Oben