Erfahrungswerte zu Druckern erbeten: Epson ET-2876 vs Brother T-580

Abyssus

Newbie Pro
Moin moin,
ich möchte einen Ersatz für meinen störanfällig gewordenen Canon TS-6151 beschaffen, wobei ich die beiden oben gen. Modelle in Erwägung ziehe. Beim Brother stört mich eigentlich nur die (theoretische) Lautstärke vs Epson, aber andererseits hätte ich gerne eine vernünftige Papierkassette wie im Brother. Ich brauche kein Fax, keinen ADF und keinen Fotodruck (den macht mein Epson sc-P700), aber autom. Duplex.
Was sagt hier die Praxis?
Danke und Gruß

Was sind überhaupt die Anforderungen?
Für die Praxis im privaten Bereich habe ich nen gebrauchten Laserdrucker besorgt, Toner gibts für ein paar Euro, Gerät hat auch nur ein paar Euro gekostet und Duplex kann er auch.

Yep, ohne jetzt einen der beiden Drucker zu kennen, wäre der Verwendungszweck interessant.
Wird Photodruck gemacht, wenn nein dann spricht m.E. nicht viel für einen Tintenstrahler.
Ich habe mich nach vermurksten Druckköpfen aus mehreren Canon MG-7150 und beim Versuch da was zu machen über mehrfarbige Hände aufgeregt und das Zeugs nun komplett im Elektroschrott entsorgt, samt billiger China-Druckköpfe (die man auch besser meiden sollte).
Jetzt steht ein Brother Farblaser für 280 Euro rum und der kann genau das was ich brauche.
(bei mir wurde es der Brother DCP-L3520CDWE https://www.amazon.de/dp/B0CJJN3B5F, aber das nur als Bonusinfo)

Ansonsten muss der TE auf die Ankuft einer Person warten, die zufällig beide Drucker kennt.

OS wäre noch gut zu wissen, die Unterstützung von Linux ist zumindest bei meinem Epson EcoTank äußerst spärlich.

Ich kennen den Brother DCP-T580DW von einem Freund und der ist glücklich damit.
Mit dem Epson ET-2876 wirst du aber auch keinen "Griff ins Klo" machen.
Wie schon Fujiyama und @prian schrieben, was sind deine konkreten Anforderungen? Wie viel Druckst du? Welches ~ Budget steht dir zur Verfügung?

Das OS ist Win11pro, und es geht eben nicht um Fotos, sondern um Ausdrucke von Manuals etc., daher Duplex, und ich will auch keine teuren Farbpatronen mit Mini-Inhalt und reichlich Müll mehr kaufen. Mir geht es konkret darum, eine Empfehlung für den einen, oder den anderen o.g. Drucker zu bekommen, nicht um Alternativen. Und hier eben von jemandem der einen, oder beide Drucker aus der Praxis kennt, und daher weiß ob die Lautstärke bei Brother tatsächlich nervt, oder der hintere Papiereinzug beim Epson ohne Kassette.

Ich kann EPSON empfehlen. Habe im Büro einen ET5850 und im Home Office einen ET4850.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme, zudem extrem Preiswert zu Drucken.

Der ET4850 läuft bei mir manchmal auch 2-3 Monate überhaupt nicht, dennoch bisher kein Problem gehabt das irgendwas angetrocknet wäre oder so.

Ich würde keinen Tintenstrahldrucker mehr von Canon, oder Brother kaufen.

Ich habe mich mit Tintenstrahldrucker beider Marken mit dem reinigen der Druckköpfe dran gehalten.

Zurück
Oben