Erfahungsbreichte InWin Explorer: Ist das Kunst oder kann das weg?

• Ersteller Ersteller Michael-Menten
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michael-Menten

Gast
Da recht wenig zum InWin explorer geschrieben wird wollte, ich mal nach anderen Erfahungsbrichten erkundigen.

Das Hersteller sich trauen ungewöhnliche Produkte auf dem Markt zubringen ist erfreulich, jedoch hat InWin meiner Meinung nach es hier sowohl vom Produkt als auch beim Preis vollkommen übertrieben.

Als Beispiel sei nur die Netzteil Montage genannt. Ein Corsair RM550x passt gerade so rein. Ist jedoch bereits so eng, dass Kabel zwangsweise vor dem Einbau eingesteckt werden müssen.
Skuriel ist hier jedoch die Entscheidung vom "Standard" abzuweichen und nur eine PSU Orinetierung zu erlauben. Dummerweise haben die dann auch noch die falsche gewählt: Die Lüfter/Kühlung des Netzteils sitzt mehr oder minder direkt vor einem geschlossenen Pannel. d.h. Es würde mich überraschen, wenn das Corsair Netzteil so überhaupt die 550W erreicht kann, da keine Kühlung mehr möglich ist.
Zum Ausgleich gibt es dann ein zweites Frontpannel welches zwei kleine Schlitze hat und geklippt wird. Das ganze ist jedoch so delitantisch ausgeführt, dass es nicht passt, da das Gehäuse nicht perfekt square ist und die Klipps des frontpannels nicht genügend Kraft haben das auszugleichen. Die Folge ist, dass bei einem 120€ Gehäuse eine Ecke des Frontpannels deutlich absteht.

Leider ist das nur einer von vielen Punkten der negativ auffällt.

Hat wer selbst Erfahrungen mit dem Gehäuse sammeln können und versteht eventuell auch noch was InWin hier gemacht hat?

Heut ist doch gar nicht der 1. April?

Puh. Mutig...
Meiner Meinung nach das hässlichste und am wenigsten hochwertig aussehende was ich jemals von InWin gesehen habe. Schaut aus wie so ein Kinder Spielherd.
Da werd ich auch in Zukunft keinerlei Erfahrungen damit sammeln :-D

für ein itx-system ist das ding reinste platzverschwendung, von der optik mal ganz zu schweigen :) da kann man auch ein nr200 oder ein im-1 pocket nehmen. und nein, in solche systeme baut man keine atx-netzteile ein - selbst wenn das gehäuse das theoretisch erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich soll es Ästhetik sein, aber in dem Video wirkten die verschiedenen Weißtöne einfach nur so, als wäre unterschiedliches Plastik verbaut worden, was unterschiedlich schnell vergilbt. :freak:

Ich hatte kurzzeitig ein InWin-Gehäuse in Verwendung, für vielleicht einen oder zwei Monaten, bis es aufm Müll landete. Billigstes Trompetenblech, welches sich schon beim schief Anschauen verziehen wollte, mit einer noch billigeren Farbschicht.

Was InWin hinbekommt, ist (meistens) schlichte Ästhetik mit viel RGB-Pewpew, auch wenn es, wie bei vielen ähnlichen Produkten, die Komponenten gerne erstickt.
Dadurch, dass sie aber wohl günstige ODM-Designs anbieten - gefühlt sieht man die bei fast allen billigen Massen-PCs, u.A. bei ARLT und Medion - können sie halt Präsenz suggerieren und somit einen Anschein von Qualität erwecken.

Eigentlich mag ich den Laden nicht schlecht reden und da arbeiten sicherlich auch Leute mit viel Können und Begeisterung dort, das Explorer ist immerhin eine etwas frischere Idee auf die eine oder andere Weise. Aber leider leiden die Produkte dann meist darunter, weil ein paar Cent bei der Umsetzung eingespart wurden.

Das gute bei so billigen Trompetenblech ist ja, das man das ganz einfach anpassen kann, einfach mal feste drücken und man hat ein ganz einzigartiges Gehäuse :D (kam mir auch vor wie der reinste Plastikbomber, von daher kann das also nicht euer sein) darum ist das wohl so teuer, weil du das in verschiedenen Farben bekommst und du das so einfach verbiegen kannst :D :hammer_alt:
:schaf: :mussweg:

Alexander2 schrieb:
Das gute bei so billigen Trompetenblech ist ja,
Mainboard tray und Rückwand sind Blech. Der Rest ist Plastik.

der horst schrieb:
wenigsten hochwertig aussehende was ich jemals von InWin gesehen habe. Schaut aus wie so ein Kinder Spielherd.
Dafür das es Platik ist, macht es einen überraschend Robusten Eindruck und sieht zum Glück nicht wie ein Happy meal Spielzeug aus. Ordentliches blech/Aluminium Gehäuse fühlt sich trotzdem wertiger an.

0x8100 schrieb:
für ein itx-system ist das ding reinste platzverschwendung
Vor allem ist immer der Rahmen im weg. Manche Schrauben sind nur schwer zu erreichen.
Zur Platz Ausnutzung: Größe ist relativ. 2 slot GPU und Noctua NH-D15 passen. Vermutlich sogar der Noctua NH-P1.

CoolerMaster hat beim NR200P durchaus heftige Probleme in der Qualitätssicherung und einen nicht vorhanden Support, jedoch das Produkt von denen macht bis auf kleine Ausnahmen einen durchdachten Eindruck. Würde CoolerMaster die support tickets durchlesen bzw. lesen welches Produkt es überhaupt ist und jegliche Garantie nicht mit wir haben keine Ersatzteile abblocken wäre das NR200P unschlagbar.

tomgit schrieb:
Eigentlich mag ich den Laden nicht schlecht reden und da arbeiten sicherlich auch Leute mit viel Können und Begeisterung dort, das Explorer ist immerhin eine etwas frischere Idee auf die eine oder andere Weise. Aber leider leiden die Produkte dann meist darunter, weil ein paar Cent bei der Umsetzung eingespart wurden.
Meiner Meinung nach als Prototype geeignet. Drückst es paar Leuten in die Hand, welche es dir komplett um die Ohren hauen und nach ein bis zwei weiteren Revisionen hättest du ein echt gutes Produkt gehabt anstelle dieser Grütze. Kann sein, dass die Druck hatten das Projekt fertigzustellen oder fürchteten bei Verzögerungen gecancelt zu werden als wurde es so rausgebracht.
Einige gute Ideen, die auch Kosten hinzufügen sind ja drin: Microfaser Putztuch, mehr als genügend Kabelbinder oder Abdeckung für die PCIE-slotblenden oder die push pins zur Montage des Seitenpannels. Leider fällt denen dort aber das Plastik wieder auf die Füße. Es hört sich leider auch so an als wäre es Plastik beim schnappen/reindrücken.

Bei 120€ Liste darf sowas nie passieren. Egal wie dämlich man sich beim Zusammenbau/Schrauben anstellt:
2022-08-11 00.07.53.jpg

Das ist nicht schief fotografiert sondern so wie das Frontpannel auf der front-IO sitzt. Auch schön wie schwarze Schrauben für eine weiße Front gewählt wurden.

Nee, sorry, sieht aus wie ne Hundetransportbox, und das der Einschalter nichtmal die selbe Farbe hat wie das Panel drumherum, das ist echt 90er Jahre billo Gehäuse, setzen 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: der horst und Phrasendreher
Zurück
Oben