Ergänzung eines Geschäftsraummietsvertrags

nedim89

Lt. Commander
Hallo,

mein Anwalt hat mir einen Geschäftsraummietvertrag korrigiert und gesagt, ich solle das irgendwie komplett einscannen und überarbeiten. Ist aber um ehrlich zu sein ziemlich doof, weil sich das mehrmals auf die folgenden Seiten verschiebt.

Kann man nicht einfach eine Seite mit den jeweiligen Änderungen erstellen, woraus folgende Dinge resultieren:
- Vertragsbestandteil bzw. Überschrift
- Vertragspartner

und macht man eine hoch 1 im originalen Text mit Kugelschreiber und verweist damit auf die angehängte Ergänzung. Besteht dadurch weiterhin die Rechtsgültigkeit des Vertrags?

Über eine Quelle würde ich mich freuen.

Danke für alle Antworten.

MfG

Ober sticht Unter, wenn der Chef dir einen Auftrag gibt, dann mach es so, wie er es will.

Ein schriftlicher Mietvertrag besteht aus einer Urkunde.
Eine mehrseitige Urkunde ist ein Schriftstück, welches nur durch Gewalteinwirkung in seine Einzelblätter getrennt werden kann (Klammer- oder Ösenheftung, Leimung o.ä.) oder wo zweifelsfrei die Zusammengehörigkeit loser Einzelblätter zu einer Gesamturkunde sich aus den Umständen (Nummerierung + Abzeichnung einzelner Seiten) ergibt.

Du kannst also ein Zusatzblatt erstellen, im Vordrucktext drauf verweisen und auf dem Zusatzblatt auf den Vordrucktext verweisen und das Zusatzblatt mit seinen Änderungen mit Datum + Unterschrift aller Vertragspartner mit in den Vertrag als Bestandteil einbinden.

Hallo,

Danke für alle Antworten.

Habe eine Seite (wird als letzte Seite des Vertrags mit Tacker angeklemmt) erstellt, mit derselben Überschrift und dem der darauffolgenden Sachlage:

Ergänzungen zu Geschäftsraummiete über Ladenlokal

Zwischen
Mietername, Straße, PLZ Ort Steuernummer

- im Folgenden "Vermieter" genannt -

und

Mietername, Straße, PLZ Ort

- im Folgenden "Mieter" genannt -

wird folgender Geschäftsraummietvertrag geschlossen:

Zu § xy

bspw. 1.3 [Verbesserter Text]

Unterschriften

Vermieter _____________________

Ort, Datum ____________________

Mieter ________________________

Ort, Datum ____________________

Beim originalen Dokument habe ich bestimmte Sachen durchgestrichen und Fußnoten (1, 2, 3 usw.) hingeschrieben.

Ich hoffe, das entspricht deinen Angaben Thomask_7 ;D

Zurück
Oben