Ergänzung zu 24" - für Browser, Chat und Fernsehen

B

b3nn1

Gast
Demnächst wird hier ein ZR24W (24", 1920x1200, IPS) stehen. Ich suche zusätzlich noch einen kleineren Monitor.

Hauptaufgabe wird nur das Darstellen von Text in Form von Webseiten oder IRC sein. Nebenbei würde ich gerne Filme vom PC abspielen und auch TV schauen. Ein USB-Stick für TV wäre vorhanden.

Also entweder ein Monitor mit HDMI + Lautsprecher (DVI + Audio ginge auch) und dann mittels Stick TV schauen oder einen "Hybrid" nehmen, der einen internen Tuner (Kabel) hat und hin/her wechseln.

Die Anforderungen an den Sound sind nicht hoch. Ich brauche keinen Kino-Sound, sondern eben "den üblichen TV- Sound". Nichts besonderes eben. Auch die Bildqualität ist nicht wichtig. Was besseres als TN wäre toll, aber wohl teuer (und in Verbindung mit einem Tuner wohl sehr selten).

Größe dachte ich an 17-24".

Was haltet ihr z.B. vom Samsung B2230HD?
Den Asus 24T1E finde ich optisch sehr ansprechend - trumpft der Samsung vielleicht mit seinem Fernseher-Know-How?

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Setup und kann sagen, wie er oder sie dies handelt?

Gibt es vielleicht auch ältere Modelle, die gebraucht günstig zu schnappen sind? Das Ding ist nur nebenbei an und da soll es günstig sein :D

Einfach mal Alternativen in den Raum werfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du den tuner des fernsehers nutzen möchtest ist der samsung natürlich besser - da bietet der asus mit dvb-t eigtl nichts, genauso der analog tuner - analog nützt dir bald nichts mehr.

den samsung haben wir in der 23" version im keller und kann ihn dir auf jeden fall empfehlen. ganz gutes bild, der sound ist auch okay und der tuner tut ebenfalls was er soll. das ding ist natürlich kein wunder-tv, aber man bekommt solide technik zum fairen preis - man kann wirklich nicht meckern. zudem finde ich das matte display sehr angenehm - da spiegelt nichts.

an deiner stelle würde ich aber auch den 23" samsung kaufen, also den SyncMaster B2330HD. ganz einfach, weil 21" mir persönlich zu klein wären. klar musst du auch bei dem 23" recht nah dran sitzen (zb bei nachrichten --> text), aber ich denke, dass 23" trotz des kleinen unterschieds angenehmer sind.
ob dir das den aufpreis allerdings wert ist musst du selbst entscheiden :)

vielleicht eine alternative, die beim fernsehen sehr viel angenehmer ist und du dich auch schnell dran gewöhnst - ein 27". macht finde ich bei einem fernseher wesentlich mehr sinn - auch bei filmen ist es einfach viel angenehmer. ich weiß nicht ob dir das zu teuer ist, aber sehr zu empfehlen ist auch der Samsung SyncMaster P2770HD und für das gebotene auch durchaus günstig. zu groß kann man eigtl nicht kaufen...nach wenigen tagen hast du dich an die 27" gewöhnt. mir zum beispiel war mein 46" bei 1,20m abstand nach 2 wochen zu klein... genauso bei pc-monitoren (da du es ja zum browsen nutzen willst) - da gewöhnst du dich sehr schnell dran, zu groß gibt es nicht (außer du sitzt 20 cm davor ;) ). zudem kannst du locker 2 dinA4 seiten nebeneinander darstellen - schon ziemlich nützlich, gerade wenn du vielleicht mal arbeitest oder ähnliches - weiß ja nicht was du sonst alles machst.

aber das musst du entscheiden - mit beiden samsungs machst du alles richtig. wieviel es kosten wird ist eine frage des anspruchs an die größe. aus erfahrung kann ich dir wirklich nur zum 27er raten, denn man bereut es sehr schnell wenn man zu klein gekauft hat. grad bei dem P2770HD gibt es fast 500 meinungen auf amazon - der ist sein geld wirklich wert. wenns kleiner sein soll dann würde ich aber mind 23" kaufen - und da ist der SyncMaster B2330HD eine sehr gute wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich doof mit dem Asus. Auf der Herstellerseite steht nur "Analog + Digital" - sehr aufschlussreich. Fällt also raus.

27" wären mir eindeutig zu groß. Maximal 24", damit es mit dem Hauptmonitor eben ist (mehr oder weniger).
Denke es werden 21,5" oder 23".

Von Samsung gibt es die P- und T-Serie - wo liegt der Unterschied?
Der T22A350 schaut auch ganz gut aus - analog/digital Kabel und bietet sogar Spielchen wie Bild-in-Bild oder USB.
 
ich wollts dir nur gesagt haben - da gewöhnt man sich sehr schnell dran, aber wenn dir die 24 sicherlich reichen würden, dann nimm den - bedürfnisse sind unterschiedlich^^ aber früher oder später bereust du es ;)

die t-serie verfügt über eine led-beleuchtung und eben die spielereien. der p2770hd hat ein lcd-display. einen direkten vergleich, also welcher ein besseres bild bietet, kann ich dir leider nicht geben. der 27er wäre nur für die größe und die gebotene leistung ein gutes schnäppchen. die t-serie ist auch eine neuere produktreihe, im grunde das nachfolgemodell der p-serie. wenn man den bewertungen allerdings glauben schenken mag steht die p-serie etwas besser da. gerade was die display-helligkeit angeht.

falsch machst du mit keinem was - es ist nur die frage, wie groß du es gerne hättest und wieviel du ausgeben möchtest. bewertungen gibt es ja bei allen recht viele.

ach ja - egal welchen du kaufst: benenne im menü des fernsehers (bei meinem le46c650 unter dem menüreiter "quellen") den quelleingang in "DVI-PC". sollte auch im handbuch stehen, aber wenn ich mir so manche bewertung durchlese wird das wohl schnell übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
19" 5:4 dürfte perfekt zum 24er passen. Ich hab hier einen 17"er neben nem 22"er stehen und sie schliessen bündig ab. bzw die Bildflächen an sich sind fast exakt auf einer Höhe.
 
da kommt es auch auf die höhe der standfüße an. am besten liest man die höhe der monitore in den technischen details nach - da hat man dann genaue werte.


worüber ich gerade leider auch nichts finde - die dateiformatunterstützung für den usb-anschluss am T22A350...
 
Zurück
Oben