Ergonomische Maus und Mauspad gesucht

knüppelheinz

Ensign
Hallo,

da ich viel am Rechner arbeite und zunehmend Probleme im rechten Handgelenk habe, die meiner Meinung nach von der Bedienung der Maus stammen, wollte ich probehalber meine 0815 Logitech-Maus gegen eine ergonomisch geformte Maus und ein Mauspad mit Handballenauflage tauschen. VIelleicht bringt es ja was.

Kann mir da jemand eine Kaufempfehlung geben, sowohl für Maus als auch für ein Mauspad?

Danke im Voraus

Hey,

ich habe die Logitech MX 516 (würd jetzt die G5 2.Edition kaufen) und als Mauspad das Razer Exactmat, bin mehr als zufrieden damit, ist einfach super.

Links:
Maus
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=31_161&products_id=6504
Mauspad
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=31_111_556&products_id=2754

Wie gesagt, das Mauspad hab ich selbst und es ist einfach überragend. Von der Maus habe ich zwar die Vorgängerversion, is jedoch von der Ergonomie identisch, deshalb eindeutige Empfehlung.

mfg

LotQ

Danke, das Razer-Pad hatte ich schon in die engere Wahl genommen. Dann werde ich mir das wohl bestellen. Maus sieht auch nett aus.

Die G5 ist eigentlich eine Gaming-Maus. Wenn du nicht bzw. nicht viel zockst, würde ich eher eine andere nehmen.
Non plus ultra wäre sicher die MX Revolution, die aber auch entsprechend teuer ist.
Ansonsten dürften die MX 400, MX 610 Left Hand oder MX 620 eigentlich nicht schlecht sein. Je nachdem, wie viel du bezahlen möchtest, Kabel oder Funk bevorzugst oder Linkshänder (MX 610) bist.
Vor dem Kauf würde ich aber mal in Media-Markt oder Co verschiedene Mäuse Probe halten.

Als Mauspad habe ich mir das RantoPad P1 bestellt. Es hat eine rutschfeste Unterlage, zwei benutzbare Seiten und eine Handballenauflage ist schon mit drin. Außerdem ist es deutlich günstiger als das Razer.

Dankeschön. Ich spiele so gut wie gar nicht, die Maus ist hauptsächlich für Office-Anwendungen gedacht. ich werde die empfohlenen Mäuse unter die Lupe nehmen und wenn möglich auch mal testen.

Hey,

ich habe bei meinen Arbeits PC auch die Logitech MX Revolution, ist zum Arbeiten wirklich Angenehm, v.a. das Daumen-Mausrad und das intervertierte Mausrad sind einfach super, nur die Daumentasten sind nicht ideal, sonst aber ein Top Produkt

Herzlichen. Mauspad ist bestellt und Maus vorhin bereits gekauft. Werde ich nun ausgiebig testen :)

O.o was treibt einen dazu ein Mauspad (!!!) für 39€ zu bestellen?

39 € für Mauspad und Handballenauflage, um genau zu sein. :D
Mir wär es auch zu teuer, aber Aluminiumpads sind halt schon wesentlich teurer als welche aus Hartplastik oder Kunststoff. Dafür hält das dann aber auch ewig.
10 € für eine Handballenauflage sind auch noch ok.

Bringt so ne Handballenauflage den überhaupt was? Hab ein func.f30R und des is mit seinen ~2mm sehr flach und dazu ne Logitech MX510, dazu noch Lowsens und dadurch hab ich nie Probs gehabt, ist auch sehr angenehm, Bei der Maus solltest du ne Logitech MX518 oder MX400 nehmen, beide haben sehr gute Ergonomien und sind vergleichsweise billig. Nichts kommt an das Design der Logitechs heran! Die Deathadder hat auch ein gutes aber leider sehr teuer und der Sensor ist net so dolle...

shaze schrieb:
O.o was treibt einen dazu ein Mauspad (!!!) für 39€ zu bestellen?

Das habe ich mich bislang auch gefragt und an den Kopf gegriffen. Ich hatte auch nie gedacht, dass ich mir mal ne Maus für 77 Euronen kaufe. Wenns aber erst mal gesundheitliche Probleme gibt, ist das völlig wurscht und man will einfach nur, dass es besser wird. Darum probier ich das jetzt aus.

mhm, Gesundheitliche Probleme mit der Maus hatte ich noch nie, aber Gesundheit > Geld !

Hast du ne besondere "Mausbewegungstechnik"? Ich benutze die Maus ohne Mauspad auf nem harten Holztisch und Handgelenksschmerzen hab ich nur manchmal vom Tennis...

Hey,

meine Mauspad-Empfehlung basiert auf meinen Erfahrungen. Und ich würde es immer wieder kaufen, da es einfach angenehm ist. Man kann auch mit einem FIAT Punto fahren, trotzdem kaufen Leute auch den Porsche Carrera GT, warum denn nur :D?

mfg

LotQ

Zurück
Oben