Erhöht 2FA wirklich die Sicherheit, oder ist es nur eher nervig?

Ich hatte bei meinem Domainhoster folgenden Vorfall:

Jemand hat dort dort hingeschrieben, er wäre ich (Daten soweit korrekt) und auf Nachfrage sogar einen gefälschten Perso per Mail geschickt. Er bräuchte neue Zugangsdaten, da er keinen Zugriff mehr auf die hinterlegte Emailadresse hätte... Ich hab sämtlichen Schriftverkehr bei mir und das war echt geschickt gemacht.

Und weißte was? Das kann ohne 2FA ganz böse in beide Augen gehen.

@.one Da gehört aber schon eine Menge kriminelle Energie dazu. Ich hoffe, du hast umgehend Anzeige erstattet, falls Täter hier in De waren. Prinzipiell kann immer viel passieren, du könntest auch entführt oder erpresst werden, gab es alles schon.

Sagen wir mal so: wenn man eine dreistellige Domain hat, die begehrt ist, sollte man mit sowas rechnen. 2FA war derzeit sogar deaktiviert, aber mein Domainhoster ist nicht blöd und hat mich über die hinterlegte Adresse angeschrieben. Außerdem kenne ich ihn seit über 20 Jahren. Das zusammen hat mir den Arsch gerettet.

Und seitdem: kein 2FA - ohne mich.

Anzeige habe ich nicht erstellt. Da kommt eh nix bei rum.

CyborgBeta schrieb:
Da gehört aber schon eine Menge kriminelle Energie dazu
Das kann eigentlich -illegalerweise- jeder auch mit unseren SIM-Karten machen. Viele 2FA-Lösungen setzen noch auf SMS und sind dann hinfällig. Mit Passkeys passiert dann noch nichts, weil das Gerät noch bei dir ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben