Erhöht sich Verbindungsgeschwindigkeit proportional?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
382
Hallo,

ich bin bei der Telekom und habe eine 16.000-Verbindung bestellt. Tatsächlich sind es aber nur 8.000. Also die Hälfte. Hängt wohl damit zusammen, dass der nächste Verteiler zu weit weg ist, oder?

Auf jeden Fall bauen die aber in unserer Gegend gerade auf Glasfaser um:

http://www.nw.de/lokal/kreis_herfor...504_Schnelles-Internet-auch-fuer-Gohfeld.html

Mal angenommen, ich würde nach der Erweiterungsmaßnahme eine 50.000 Verbindung bestellen. Kämen dann wieder nur 25.000 zustande? Wegen der Entfernung zum Verteiler?
 
also die aussage, dass du dann wieder nur die hälfte bekommst ist quatsch ;)

aber da ich nicht davon ausgehe, dass die bei euch FTTH verbauen, also die glasfaserleitungen direkt in euer haus führen, kann es natürlich wieder sein, dass ihr vom verteiler zu weit weg seid und du nicht die vollen 50mbit erhältst. Aber so wie sich der artikel liest wird das ordentlich gemacht und wohl auch so verlegt, dass prinzipiell jeder anwohner auch die 50mbit oder evtl sogar die größeren pakete mit 100mbit bzw. 200mbit buchen kann.
 
Aktuell dürftest du wohl ADSL(2) haben. Bei 50/ 25Mbit/s wird es sich sehr wahrscheinlich um VDSL handeln.

2 verschiedene Technologien.

Dennoch kann es sein, je nach dem wo sich der DSLAM befindet und wie lang die letzte Meile ist, später auch nur 25Mbit/s ankommen.
 
FTTH ist das nicht, sondern normales FTTC der Telekom. In FTTx steht H für Home, also bis in die Bude, und C für Curb, also den Gehweg.

Wenn die Leitungslänge von deinem APL bis zum KVz (Kabelverzweiger) im Moment so stark dämpft, daß mit ADSL2+ von den 16.000 nur 8.000 ankommen, wird es einen ähnlichen Effekt auch bei VDSL geben. Auf dem Papier ist der Effekt sogar größer, da die Bandbreiten bei VDSL stärker von Entfernung beeinträchtigt werden als die bei ADSL2+.

was_is8.gif


Trotzdem solltest du VDSL25 bzw. VDSL50 buchen, denn im schlechtesten Fall ist es immer noch dreimal so dick wie deine aktuellen 8.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch schon mal brauchbare Infos. Vielen Dank. Sobald verfügbar, werde ich die 50'er-Verbindung bestellen. Wird eigentlich schon die 16.000-Verbindung in real schneller sein, sobald die Umbaumaßnahmen in den Straßen abgeschlossen sind?
 
Bin gerade selbst von einer Telekom DSL-16.000- auf eine VDSL-50.000-Leitung umgestiegen. Beim Testdownload einer 1 GB-Datei erreiche ich jetzt Höchstwerte von 5,3 MB/s. Bei DSL-16.000 waren es 1,2 MB/s.
 
Volkmann schrieb:
Das sind doch schon mal brauchbare Infos. Vielen Dank. Sobald verfügbar, werde ich die 50'er-Verbindung bestellen. Wird eigentlich schon die 16.000-Verbindung in real schneller sein, sobald die Umbaumaßnahmen in den Straßen abgeschlossen sind?

Nope, an der ADSL2+-Technik und deiner Leitungslänge zu ihr ändert sich ja nix.
 
mwh.re schrieb:
Bei DSL-16.000 waren es 1,2 MB/s.

Schluck. Da bin ich mit 8MB/s ja noch gut bedient. Wohnst Du sehr ländlich?
 
Bei mir waren es 1,2 MegaByte/s. Bei dir sind es 8 Megabit/s. Also kein großer Unterschied.:)
 
DeusoftheWired schrieb:
Nope, an der ADSL2+-Technik und deiner Leitungslänge zu ihr ändert sich ja nix.

Die Bitrate der [V|A]DSL-Leitung hängt unter anderem stark von der Leitungslänge und dem Adernquerschnitt ab. Die Leitungslänge ist nicht die Entfernung von APL (dem meist Glockenförmigen Kasten im Keller) zu KVZ (dem grauen Kasten neben/an dem Bürgersteig) sondern die Entfernung vom Modem des Kunden zum DSLAM (dem Punkt wo das "Modem" des Netzbetreibers steht). Der DSLAM wiederum wird bei VDSL-Ausbau dort hingesetzt wo bisher ein KVz stand. Das muss nicht der bisherige sein, ist es aber in der Mehrzahl der Fälle. Die Leitungslänge reduziert sich also beim VDSL-Ausbau mit etwas Glück um die Strecke zwischen Vermittlungsstelle und ehemaligem KVZ, die Chance das ab Ausbau 16 statt bisher 8 Mbit ankommen ist gar nicht so gering. Das ist aber Kaffeesatzleserei.

Möglicherweise auch interessant zu wissen: Sind weniger als 27 Mbit möglich wird ein Auftrag für VDSL50 bei Telekom gar nicht erst angenommen (ebenso gibt es eine untere Grenze für VDSL25), das Buchungssystem sperrt das. Anbieter wie Keins und Geiz würden dagegen selbst bei Leitungen von 384 Kbit noch Verträge mit bis zu 50 Mbit anbieten und erst nach dem Abschluß die Backen zusammenkneifen.
 
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Dann bin ich mal gespannt. In Moment wird hier im "Dorf" überall gebuddelt.
 
ihr seid euch alle aber schon bewusst, das er wahrscheinlich an ein outdoor dslam angeschlossen wird? das heißt die leitungslänge wird kürzer, die "verteilstelle" ist dann der outdoor dslam!

woher ich das weiß? hatte selber umstellung von dsl 6000 (alice), auf 100.000 bei der telekom. vorher war die leitungslänge über 4 km, jetzt sind es nur noch ein paar hundert meter. also abwarten und tee trinken. die telekom wird bei euch auch keine 50mbit anbieten, wenn dies technisch nicht möglich wäre!

was du aber beachten solltest: die telekom schaltet dich nicht automatisch um, du musst schon selbst aktiv werden. meist kriegst du dann direkt auch die neuen IP verträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lusche1234 schrieb:
ihr seid euch alle aber schon bewusst, das er wahrscheinlich an ein outdoor dslam angeschlossen wird?

Ich hätte schwören können das ich genau das bereits geschrieben habe. So kann man sich irren.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Ich hätte schwören können das ich genau das bereits geschrieben habe. So kann man sich irren.

hatte ich übersehen ja, hast recht. der rest obendrüber aber nicht ;)
trotzdem sind wir dann beide gleicher meinung, also alles gut :)
 
Zurück
Oben