Erhöht Vodafone Homespot merklich den Stromverbrauch meines Routers?

trxdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
40
Hallo,

Ich habe heute meinen neuen Kabelrouter von Vodafone bekommen, es handelt sich um die Standard Variante. Ich habe nun die Möglichkeit, meinen Router in das Homespot Netzwerk von Vodafone zu integrieren, das bietet mir den Vorteil, dass ich dann selber an vielen Orten WLAN habe, wo eben jene Router aufgestellt sind den ich auch habe. Die Frage ist jetzt, müsste sich der Stromverbrauch meines Routers nicht drastisch erhöhen, wenn nun auch Fremde Menschen meinen Router nutzen können, um ins Internet zu gelangen, oder ist der Unterschied im Stromverbrauch gering? Außerdem wie steht es um die Sicherheit? Laut Vodafone ist mein Netz vollständig getrennt vom Netz für den Homespot und meine Leitung sollte dadurch auch nicht überlastet sein.

Danke
 
Ich habe es nur mal wo gelesen und nicht selbst getestet, daher nimm das bitte mit einer Prise Salz...
Die Vodafone-Station ist extrem stromhungrig und mit aktiviertem Homespot soll die zwischen 30 und 35 Watt nehmen.

Eine Fritzbox liegt so um die 15 bis 20 Watt.
Selbst allerdings nie gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Die Vodafone Station 6 braucht ~20 Watt und mit aktivem Homespot sind es 4Watt mehr und das kommt durch das zusätzliche W-Lan welches ausgesendet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
Lee Monade schrieb:
4Watt mehr und das kommt durch das zusätzliche W-Lan
Den Unterschied dürfte es aber nur generell zwischen deaktiviertem WLAN und aktiviertem WLAN geben.
Ein zusätzliches WLAN ist ja quasi nur eine weitere SSID, wodurch das WLAN-Modul nicht mehr Leistung benötigen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, BFF, Christian1297 und eine weitere Person
trxdr schrieb:
Außerdem wie steht es um die Sicherheit? Laut Vodafone ist mein Netz vollständig getrennt vom Netz für den Homespot und meine Leitung sollte dadurch auch nicht überlastet sein.
Wenn du da bedenken hast, einfach nicht benutzen bzw. aktivieren.

CU
redjack
 
trxdr schrieb:
Laut Vodafone ist mein Netz vollständig getrennt vom Netz für den Homespot und meine Leitung sollte dadurch auch nicht überlastet sein.
Ist komplett getrennt, eigene IP und auch ansonsten alles getrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Den Ironie-Tag vergessen ? u. nicht alles beantwortet ... von wegen sein Anschluß wird damit nicht belastet .. Zauber- u. Hexerei eben, u. das mit der sep. IP im WAN glaubt doch auch keiner
 
Zurück
Oben