Erhöhte CPU Temperatur nach Grafikkartenwechsel

Fave93

Newbie
Hallo liebes Forum, ich habe heute meine rtx 3070 durch eine Sapphire 9700XT nitro + gewechselt. Nun habe ich aber auch so 12-15 grad erhöhte CPU Temperatur… obwohl ich diese gar nicht berührt bzw. Kontakt mit dieser hatte….

Setup:
Asus ProIce x870
Asus rog pure Aura 1000w
AMD ryzen 9800x3d
Asus rog riyujin 2
32 gb g-skill ddr5 ram
Sapphire 9700xt nitro +

Hab jetzt im idle Zustand 35-48 grad und bei battlefield sogar bis zu 80 grad…

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Sowohl Idle als auch Last sind gute Temperaturen. Die CPU wird wohl mer belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, nitech, Mephisto_II und 3 andere
Fave93 schrieb:
Nun habe ich aber auch so 12-15 grad erhöhte CPU Temperatur… obwohl ich diese gar nicht berührt bzw. Kontakt mit dieser hatte….
Wenn du durch die neue GPU mehr FPS hast, hat auch deine CPU mehr Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Fragger911, Asghan und 6 andere
Schnellere Grafikkarte - CPU muss mehr ackern, um diese auszulasten - höhere CPU-Temperatur

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, Asghan, LukS und 6 andere
Framelimiter aktivieren. Welchen Monitor hast du?

80°C auf einem 9800X3D unter starker Multicore Last nichts Ungewöhnliches und erstmal nichts Schädliches.

Desweiteren kannst du die Nitro um -15% Power drosseln und dafür -50 bis -60mv undervolten (Siehe AMD Software, Abschnitt Konfiguration, du wirst dabei keine Leistung verlieren). Weniger Abwärme im Gehäuse sollte deine CPU 2-3° kühler werden lassen.

Und eine weitere Anmerkung: Du kannst bei Bedarf die CPU undervolten, ich empfehle im Curve Optimizer einen Wert von Negativ 10 bis 15 (all core). Das bringt bis zu 15°C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
... dazu hat die 7900 Nitro+ mit deutlich über 300 Watt vs. 220 Watt bei der 3070 mehr Verlustleistung. Wird also alles etwas wärmer wenn sich sonst am System nichts geändert hat.
Es ist auch ganz sicher eine Sapphire Nitro+ RX 7900 XT ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und JumpingCat
Liegt wahrscheinlich an dieser besonderen 9700XT. Mit einer 9070XT wäre es entspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die grafikkarte benötigt wohl auch mehr Strom was zusätzliche Abwärme ins Gehäuse befördert. Wenn dann die gehäuselüfter nicht mithalten wirds halt etwas wärmer

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, Nero FX und JumpingCat
Naja, 220 Watt vs. über 300 Watt. Irgendwo muss ja die Abwärme deiner GPU hin.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
80°C auf einem 9800X3D unter starker Multicore Last
Er spricht von Zocken und ich finde 80 Grad bei Battlefield schon viel. Ich habe einen NH-D15s auf meinem 9800x3d und bin damit bei ca. 65 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
1.) Du hast eine Grafikkarte mit einer TDP von 220 Watt mit einer Grafikkarte mit einer TDP von 304 Watt ersetzt.
2.) Eine Grafikkarte, die mehr berechnet, wird auch mehr von der CPU einfordern
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Er spricht von Zocken und ich finde 80 Grad bei Battlefield schon viel.
In Battlefield ist das nicht viel, weil Battlefield eines der wenigen Spiele ist, die wirklich gut Last auf mehr Kerne bekommt. Wenn die CPU nicht undervoltet via Curve Optimizer ist, kann das halt auch eine AIO zum Schwitzen bringen. Zumindest mit zunehmender Spielzeit.

So oder so. Ich sehe das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
1. die 9700XT (aka 9070XT) hat deutlich mehr Power als die 3070. Das bedeutet 2. dass deine CPU jetzt auch deutlich mehr FPS liefern muss, damit die FPS auch am Bildschirm ankommen ;)
2. weil die CPU mehr liefern muss (siehe 1.) wird sie so also schon mal wärmer, und dass die GPU nochmal 80W im selben Gehäuse produziert, steigt hier also auch die Temperatur an.
3. sind die Temps trotz allem im grünen Bereich ;)
4. sollten dir die Temps dennoch zu hoch vorkommen, dann mal nach dem Airflow schauen, ob es hier Stauwärme gibt (blasen die Gehäuse Lüfter richtig rein und raus? warme Luft nach oben abführen, also unten und vorne am Gehäuse die Lüfter reinblasen lassen, hinten/oben die Gehäuse Lüfter rausblasen lassen, etc.)

Du hast auch deutlich mehr FPS.
Die CPU muss die Grafikkarte vermehrt mit Daten füttern, was die Temps bei CPU ansteigen lässt.
Aber auch mehr Abwärme durch die Grafikkarte, die die CPU auch etwas mehr erwärmt.
Alles völlig normal...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Willkommen im Klub!
Na dann wirf mal einen Blick auf deine VRAM Temperatur beim Battlefield zocken.
Airflow im Gehäuse wird wichtig!

Erst "bottleneked" das Eine, dann das Andere, ein Teufelskreis :evillol: Da hilft nur die Flasche köpfen und runter mit dem guten Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
Vielen Dank für eure Antworten. Eigentlich stimmt der airflow, hatte ja vorher bei battlefield maximal 65-69 grad mit der alten Karte. Wie funktioniert das denn genau das die Karte weniger verbraucht aber keine Leistungsverlust habe?
Und eine andere Frage, hätte die Möglichkeit eine rtx4080 relativ zum Guten Kurs zu bekommen. Welche Karte ist denn im Thema Gaming weiter oben, die 9700xt oder die 4800?

Fave93 schrieb:
Hallo liebes Forum, ich habe heute meine rtx 3070 durch eine Sapphire 9700XT nitro + gewechselt. Nun habe ich aber auch so 12-15 grad erhöhte CPU Temperatur… obwohl ich diese gar nicht berührt bzw. Kontakt mit dieser hatte….

Du bist jetzt am CPU Limit .. siehst du ganz gut wenn du 3DMark laufen lässt. D.h. die Grafikkarte läuft mit 50% oder 60% und die CPU geht in volle Leistung. Vorher war es umgekehrt.

Im Ergebniss kannst du dann ganz gut sehen, das die CPU eigentlich permanent mit 99% ausgelastet wird. Was natürlich gut ist!