Erklärung für das unterschiedliche verhalten von Wasser bei EM

altissimus

Cadet 4th Year
Hallo
Ich suche zu folgendem Thema eine wissenschaftlich anerekannte Erklärung.

Wasser wird eine Erinnerungsfähigkeit nachgesagt, die aufgrund von unterschiedlichen Kristallisationsverhalten beim trockenen belegt wird.
Dadurch soll bewiesen werden, dassWasser z.B. nicht in der Mikrowelle erwärmt werden soll und das Wasserbelebung fuktioniert (Homeopathie).
Ich suche nun einen wissenschaftlichen Artikel der Erklärungsmodelle auf physikalisch, chemischer Basis anbietet. (Ich will bei der nächsten Argumentation nicht mit leren Händen da stehen:p)
Kann gerne auf Englisch sein.

Danke
alti

sorry, aber ich halte das für absoluten Blödsinn

Wasser wird eine Erinnerungsfähigkeit nachgesagt,
Das ist blödsinn

die aufgrund von unterschiedlichen Kristallisationsverhalten beim trockenen belegt wird.
das ist ein Fakt für das ich eine Erklärung will

Dadurch soll bewiesen werden, dassWasser z.B. nicht in der Mikrowelle erwärmt werden soll und das Wasserbelebung fuktioniert (Homeopathie).
Das ist Aberglaube

Ich suche nun einen wissenschaftlichen Artikel der Erklärungsmodelle auf physikalisch, chemischer Basis anbietet. (Ich will bei der nächsten Argumentation nicht mit leren Händen da stehen)
Das soll die Qualität der Erklärung sein!

Kann gerne auf Englisch sein.

Danke

Hier gibts nen Artikel, kannst auch mal nach den darin vorkommenden Personen googlen (Dr. Bernd Kröplin, Masaru Emoto), da findet sich noch mehr.

die aufgrund von unterschiedlichen Kristallisationsverhalten beim trockenen belegt wird.
das ist ein Fakt für das ich eine Erklärung will
Hä?
Kannst du mir bitte erklären wie in drei Teufels Namen Wasser beim trocknen Kristalle bilden soll?
Wasser <-> trocken
Beim einfrieren OK. Aber beim trocknen?
Sorry, das ist Beweis genug!

Find dich damit ab:
Der Mist ist lächerlich!
Schwachsinn, Unfug, Humbug, Blödsinn...
Selbst wenn irgendein Dr. Irgendwas eine Abhandlung drüber schreibt.

Aber das ist nunmal so:
Gläubige verlangen von Zweiflern einen negativen Beweis.
Gläubige bleiben gegenüber Zweiflern einen positiven Beweis schuldig.
Das ist weder wissenschaftlich, ingeneursmäßig noch wirtschaftlich tragbar!

Wenn du hier eine Glaubensdiskussion anfangen willst:
Erzähl das dem nächsten Laternenpfahl!

Greetz
Ein Mensch der nur einmal in seinem Leben einen übersinnlichen Babbelhans sehen will der seine Fähigkeiten in einem Doppelblindtest beweist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ? und ! entfernt)
Nur als Klarstellung:

Bitte ich suche wissenschaftliche Erklärungsmodelle die das Verhalten vernünftig erklären
können um mich bei 'Glaubensdiskussionen' behaupten zu können.

Danke
alti

EM (ElektroMagnetismus)

selbst der recht seriöse Artikel von P.M. benutzt Wasser in denen Mineralien gelöst sind, die dann immer in anderer kristalinen Form zurückbleiben. Und wie Wasser verdunset ist von mindestens einer Million externer Faktoren abhängig. Jene beschriebenen Versuche könnte man ja mit destilliertem Wasser nicht durchführen. Somit kann man aber nicht Einflussvariablen auf den Test kontrollieren, womit die Versuche als Beweis sehr zweifelhaft sind.

1. Suchst nach "Beweisen", die es nicht gibt
2. Zweitens ist die "Wissenschaftsdisziplin" sehr umstritten
3. wenn man eine Lösung findet, wird das nix mit wundervollen Kräften zu tun hat, sowas gabs in der naturwissenschaften noch nie und wird es wohl auch nicht geben. Nur weil wir was wissen, ist es nicht wunderlich.

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte bis vor kurzen einen Kollegen, der mich den ganzen Tag lang mit sowas unterhalten hat. Seines Zeichens Programmierer, geht jetzt auf die Rente zu, und ist sehr aktiv, insbesondere, was die oben angesprochenen Phänomene angeht.

Masaru Emoto hat ein ganzes Buch über Wasserkristalle geschrieben, das ist sicherlich der Ursprung für die Anregung zur Recherche. Man muß nicht daran glauben, aber als Nachtlektüre ist es recht amüsant. Vielleicht ist ja doch etwas dran... ;-)

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Zeitschrift "Raum und Zeit" aus dem Jupiter-Verlag in der Schweiz, die befaßt sich mit solchen Dingen. Die Artikel sind teilweise mit so vielen Formeln versetzt, daß sie der normale Leser wohl nur in Ausnahmefällen verifizieren kann und ehrfürchtig ein Abo bestellt. Mal nach "Global Scaling" suchen, das ist eine ganz neue Welt. Und sehr, sehr wissenschaftlich (anmutend?). Ich habe zwar einige Semester Elektrophysik sowie Feldtheorie gehabt, aber das dort Beschriebene übersteigt oft meinen Horizont.
Auch das NETJournal (http://www.borderlands.de/inet.jrnl.php3) aus Wolfratshausen bei München ist eine ergiebige Quelle für Phänomene neuer Energien. Teilweise sind da wirklich seriöse und hochinteressante Sachen drin, teilweise hanebüchener Unsinn. Aber die Verlage finanzieren sich vorwiegend durch Werbung, das sollte man bei der Lektüre der einzelnen Artikel berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet: (Gekürzt, um nicht unnötig vom Thema abzulenken. Danke olly3052.)
Bleibt bitte beim Topic und verliert euch nicht in einer allgemeinen Diskussion um ähnlich gelagerte Fälle.

Gruß

olly

Zurück
Oben