Erneuerung/aufrüsten der Kühlkörper.

Restpostenkatze

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
27
Hallo zusammen!
Wie im Text oben schon zu lesen ist, wollte ich mich hier bezüglich der Kühlkörper in meinem Rechner erkundigen.
Kurz zu den Sachen selbst, ich weiß leider NICHT welche Lüfter verbaut sind. Es dürften, meines Wissens nach, aber eher 0815 Dinger sein.
Anbei habe ich aber ein Foto, welches hoffentlich zumindest beim Betrachten helfen kann.

Im "Leerlauf" sprich surfen, YT, Twitch etc ist meine Graka immer zwischen 36-38 Grad. Spiele ich aber, wie aktuell, Hogwarts Legacy, springt sie an manchen Stellen (Wälder) auf 65-68 Grad hoch, aber nur sehr kurz. In der Regel pendelt sie sich bei 50-56 Grad ein.

Mir ist dazu aufgefallen, dass diese Temperaturanstiege hauptsächlich bei Spielen vorkommen, die auf der Unreal Engine laufen.

Der PC wird von mir alle 2 Wochen mit Druckluftspray und dem Staubsauger (dieser kommt nur am Gehäuse zum Einsatz) gereinigt.


Was wäre eure Meinung, was man ändern könnte? Ich bin leider ein kompletter Laie was diese Sachen angeht.
 

Anhänge

  • 20230215_141722.jpg
    20230215_141722.jpg
    84 KB · Aufrufe: 158
ich will nichtmal wissen welche CPU du hast.
Dein PC ist mindestens 20 Grad von einer Temperatur entfernt, bei der du dir auch nur ueberhaupt gedanken machen muesstest, dass theoretisch etwas zzu warm werden koennete..

Ich lasse derzeit erst bei 80 Grad die luefter an gehen. Vorher ist der passiv..

Deiner CPu ist es egal ob sie 20, 40, oder, 80 grad warm ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restpostenkatze
Ernsthaft, das ist ein Noctua U12 mit passenden Noctua Lüftern, dürften NF-A12 CB sein, das ist schon High-End und es gibt definitiv nichts zu ändern! Sieht übrigens alles sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restpostenkatze und madmax2010
Selbst die Gehäuselüfter könnten den roten Silikonpads nach von Noctua sein....da ist nix 0815 :-)
 
Ich wollte hier jetzt definitiv niemanden verärgern, oder ähnliches. :o

Mir fehlt einfach das nötige Wissen, um sagen zu können ob das ganze überhaupt in Ordnung wäre, oder nicht. Daher frage ich lieber einmal zu viel nach. Ich war ja schon froh, dass ich alleine meinen RAM wechseln konnte.:lol:

Noctua, also ich schätze das ist die Marke, sagt mir halt absolut nichts. Liegt aber auch daran, dass ich in diesem ganzen Thema absolut nicht drin bin, leider.


Dann bin ich ja froh, dass das ganze, so wie es jetzt ist, in Ordnung ist. Aber ist das eigentlich normal, dass das ganze nur bei der Unreal Engine passiert?
 
Naja, Noctua ist im Bereich Kühler und Lüfter im Vergleich irgendwo zwischen Mercedes und Maybach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restpostenkatze
Restpostenkatze schrieb:
Dann bin ich ja froh, dass das ganze, so wie es jetzt ist, in Ordnung ist. Aber ist das eigentlich normal, dass das ganze nur bei der Unreal Engine passiert?
mehr leistung fuehrt zu mehr Stromverbrauch fuehrt zu mehr Abwaerme.

Ist wie beim Auto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restpostenkatze
Zocken von anspruchsvollen Titeln ist im Vergleich etwa so wie vmax auf der Autobahn. Da wird alles ein bisschen wärmer wie in der 30 Zone (Idle und leichter Workload).
Du bist mit deinen Temperaturen im absolut grünen Bereich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restpostenkatze
Questionmark schrieb:
Naja, Noctua ist im Bereich Kühler und Lüfter im Vergleich irgendwo zwischen Mercedes und Maybach...
Oh, das wusste ich tatsächlich nicht. Aber gut, so lerne ich wenigstens dazu. 🫡

madmax2010 schrieb:
mehr leistung fuehrt zu mehr Stromverbrauch fuehrt zu mehr Abwaerme.

Ist wie beim Auto
Ja gut, wenn ich das so betrachte, ergibt das natürlich Sinn!


Ich hatte einfach immer irgendwie Bedenken, dass der PC definitiv nicht zu heiß werden darf, da ich halt keinen Plan hatte, was da für Kühlkörper verbaut sind. Aber trotzdem, Danke für eure Antworten und Auskünfte! Das hat mich echt beruhigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Restpostenkatze schrieb:
Im "Leerlauf" sprich surfen, YT, Twitch etc ist meine Graka immer zwischen 36-38 Grad. Spiele ich aber, wie aktuell, Hogwarts Legacy, springt sie an manchen Stellen (Wälder) auf 65-68 Grad hoch, aber nur sehr kurz. In der Regel pendelt sie sich bei 50-56 Grad ein.
Ich verstehe nicht ganz, warum hier alle vom CPU Kühler sprechen, während @Restpostenkatze von der Grafikkarte berichtet.
Aber da die Grafikkartentemperatur völlig im Rahmen ist, spielt das wahrscheinlich auch keine Rolle.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum hier alle vom CPU Kühler sprechen, während @Restpostenkatze von der Grafikkarte berichtet.
Aber da die Grafikkartentemperatur völlig im Rahmen ist, spielt das wahrscheinlich auch keine Rolle.
Sie hat dabei auch fast keine Auslastung, wovon auch, ist ja nur surfen.

Ich wusste ja auch nicht, welches Netzteil verbaut ist. Ich habe gerade aber mal in den Unterlagen gekramt und ein Heft von Be Quiet! gefunden. Anscheinend ist ein Netzteil der Straight Power 11 Serie verbaut, leider weiß ich nicht wie viel Watt. Das geht wohl von 450 bis zu 1100 Watt hoch.


Außer das ganze aufzuschrauben, gibt´s keine Möglichkeit das herauszufinden, oder?
Oder könnte man sich irgendwie zusammenreimen, wie viel Watt verbaut sind, wenn ich den Rest der Hardware mit beinziehe?
 
Wer hat deinen Rechner zusammengestellt? Warum sollte der CPU- Kühler so gewählt worden sein, daß er nicht ausreichend dimensioniert wäre!? Und die Grafikkartenkühlung ist so, wie sie für das spezielle Modell ausgelegt wurde, was dann wohl auch passen sollte.

Welches Netzteil du genau verbaut hast, steht in der Regel auf einem Etikett auf dem NT.

Was versprichst du dir von der Druckluftreinigung alle zwei Wochen? Gibt es da wirklich etwas wegzupusten? Denke daran, daß Druckluft den Dreck auch dort hinbefördern kann, wo er von alleine teilweise nie hinkäme wie z.B in oder in die direkte Nähe von Lüfterlagern oder in die tiefsten Stellen der einen oder anderen Steckplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Auf dem Netzteil steht die genaue Bezeichnung und in der Regel auch, wieviel Watt es liefert.
Habe ich mir schon gedacht! Leider ist es so verbaut, dass ich irgendwie gar nichts erkenne. Habe jetzt mal alles geöffnet, aber außer Kabel, dem Markennamen und "Be Quiet! Silentwing 4" ich schätze das ist ein Lüfter, konnte ich leider nichts erkennen.

Motorrad schrieb:
Wer hat denn den Rechner zusammengestellt? Warum sollte der CPU- Kühler so gewählt worden sein, daß er nicht ausreichend dimensioniert wäre!? Und die Grafikkartenkühlung ist so, wie sie für das spezielle Modell ausgelegt wurde, was dann wohl auch passen sollte.

Welches Netzteil du genau verbaut hast, steht in der Regel auf einem Etikett auf dem dem NT.

Was versprichst du dir von der Druckluftreinigung alle zwei Wochen? Gibt es da wirklich etwas wegzupusten? Denke daran, daß Druckluft den Dreck auch dort hinbefördern kann, wo er von alleine teilweise nie hinkäme wie z.B in oder in die direkte Nähe von Lüfterlagern oder in die tiefsten Stellen der einen oder anderen Steckplätze.
Wie der Mann mit Namen heißt, weiß ich leider nicht. Habe mir den Rechner damals zusammenbauen lassen, bzw es war einer, den man kaufen konnte, aber der halt für einen zusammengebaut wurde.



Ich habe den Rechner im Keller vom Haus stehen, es ist wirklich unfassbar wie viel Staub sich hier ablagert, ich weiß selbst nicht woher dieser kommt, daher mache ich das.
 
Wollte nur kurz als Info zum verbauten Netzteil sagen, dass es ein Be Quiet! Straight Power 11 mit 750W ist. Der nette Kundendienst hat mir direkt auf meine Frage per Email geantwortet.

Ist das Netzteil eigentlich zukunftssicher?


Würde das Innenleben gerne in ein etwas größeres Gehäuse packen, auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich keine 3070 gerne upgraden würde. Gibt´s eigentlich Geschäfte, die sowas anbieten? Oder läuft so etwas eher über "Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der macht das"? Alleine traue ich mir das definitiv nicht zu.
 
Zurück
Oben