Erneut Wehwehchen mit dem Asus X370-F Strix

Plumpsklo

Captain
Hallo,

mein OC läuft wunderbar, alles ist eigentlich stabil doch mir sind dennoch 2 Dinge aufgefallen, die mir so nicht gefallen.

1. Das Board schiebt auch nach dem Abschalten noch Strom an die USB-Buchsen. Das merke ich insbesondere beim USB Fiio, denn das läuft auch noch nach dem Abschalten.

2. Ich habe das Gerät vorhin in den Energiesparmodus geschickt. Das ging eigentlich auch für ca. 1 Minute gut, doch plötzlich geht der Rechner von selbst wieder an.

Hat jemand einen Plan, wie ich das lösen kann? Ich habe eigentlich schon alle Einstellungen durchforstet, aber nichts gefunden.

Danke schon mal.

1. ist doch eher ein feature, dass du geräte ausgeschalten laden kannst
2. durch irgend nen interrupt aus dem schlaf gerissen .. musst bios etc. mal mit wake up schauen?! oder energiespareinstellungen?!

Zu 1.

Genau diese Option finde ich den Einstellungen aber nicht.

Zu 2.

Im Bios gibt es ein Wake Up Feature?

Ja du kannst sowas im BIOS deaktivieren.
Guck mal genau nach... ich weiß es nicht auswendig. War aber bis jetzt bei jedem meiner Boards die Möglichkeit vorhanden, auch beim x370 crosshair vi

Ich hatte nach dem Zusammenbau meines PCs mit dem ASRock H97M Pro4 immer das Problem, dass sich der Rechner etwa 12 Stunden nach dem Abschalten wieder von alleine hochgefahren hat.
Das ging dann ein paar Monate so, bis ich irgendwann mal das komplette BIOS durchgeforstet hab und mir sämtliche Einstellungen angeschaut und verstellt habe.
Auch wenn es lästig ist, wäre demnach mein Tipp: Schau dir das komplette BIOS/UEFI mal an, irgendwo wirst du die Funktion finden :)

@TE
Im BIOS: Advanced->APM Configuration->ErP ready->Enabled(s4 + s5)

Um den Strom komplett abzuschalten nach dem herunterfahren (auch auf dem Mainboard ist sonst dauerhaft Strom).

Dort müssten auch die Wake Up Event Timer zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ErP aktiviere, dann startet mein Rechner immer doppelt - das finde ich jetzt auch nicht optimal.

Wie meinst du das, dass er doppelt startet? Geht er immer einmal aus und dann fährt er erst hoch oder wie?

Ja genau. Mit ErP macht er quasi zwei Starts.

Und auch nach dem heutigen BIOS-Update bleibt mein Problem:

1. Die USB Geräte laufen weiterhin

2. Energiesparen wird nach ein paar Sekunden unterbrochen und der PC startet wieder.

Hallo!

Dann schau in den Gerätemanager, ob dort Keyboard, Maus, Netzwerkkarte usw. in den Eigenschaften so eingestellt sind, dass sie den PC nicht wieder aus dem Standby (STR, S3-Mode) aufwecken.

CMOS/BIOS Reset sollte Deine Probleme mit dem doppelten Neustart beheben.
Wichtig: Netzstecker ziehen ... Powertaste erneut drücken, um das Board völlig zu entladen.
Außerdem kann man die BIOS-Batterie entfernen statt nur resetten, am Besten gleich mal 20 min.
Danach muss man das BIOS natürlich wieder komplett neu einstellen - das sollte klar sein.

Gruß, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben