Ernste frage zum thema ausbildung

Mad_Cow

Ensign
hallo liebe leute

ich wollte mal gerne wissen, welche berufe man mit einem Guten (2,0schnitt) Realschulabschluss lernen kann, in denen man gutes geld verdient ?

ich hatte mir schon ein paar rausgesucht, möchte aber gerne wissen was man wirklich da verdient, in und nach der Ausbildung. weil ist sehr wichtig

mein derzeitiger Favorit:
IT Systemelektroniker bei der tcom

zur info : ich komme aus Schleswig Holstein .

mfg

IT Systemelektroniker bei der tcom:
In der Ausbildung müsste es sich so zwischen 550 und 750 in den 3 Lehrjahren bewegen. Danach kannst du wohl mit nem Einstiegsgehalt um 2000€ (brutto) rechnen. Je nachdem wohin es dann geht sind am Ende im Regelfall so 40.000-70.000€ (brutto) im Jahr drin. Allerdings verlangt das Berufsbild ständiges weiterbilden und zertifizieren - damit sollte man klar kommen.

Ne andere Richtung wäre Kaufmann + Bietriebswirt.

hi

das sind ja immer diese Richtwerte , stimmsts ?

am besten wäre wenn jemand der dort lernt sagt was er verdient.

und bei der Auswahl berücksichtige ich auch das es zukunftssicher ist in der Branche.

der Metall Bereich interessiert mich auch.

sonst weitere Vorschläge.

am verkauf etc. bin ich nicht interessiert.

mfg

Du bist wahrscheinlich erst um die 16 rum. Ich kann dir nur allerwärmstens empfehlen, das Fachabi anzustreben. Denn mit deinem 2.0er Schnitt bist du wohl auch ganz fähig. Dann kannst du immer noch Ausbildung machen, und IT - wenn´s dir liegtt - ist bestimmt sehr lohnendswert und interessant. Vllt. willst du ja noch was nachstudieren, und dann ist ein Fachabi notwendig.

Gerade IT ist doch wunderbar, war da nicht vor einigen Tagen ein EU Beschluss, welcher neue Stellen in IT-Branche vorsieht (1000000 Mio jobs in Europa)? Außerdem wird es mit der IT nicht weniger Bedarf geben in Zukunft.

Dafür werden dann aber einfache Tätigkeiten für Haupt und Sonderschüler abgeschafft - wenns denn nicht schon geschehen ist!

@Koerschken: 1000000 Mio Jobs?
Biste dir da ganz sicher;)
Das wären ja 1 Billion Abreitsplätze, mehr als es Menschen auf der Welt gibt:D

hi

bin leider schon 20 Jahre alt :( .

Das mit dem ABI habe ich mir auch bereits überlegt, aber es wären ca. 3 Jahre die ich durchgehend zur Schule müsste.

Und das kommt für mich nicht in frage.
Nicht das ich nicht gerne das ABI hätte, aber 3 Jahre nur Schule ist einfach zu lange.

Super wäre es wenn man neben der Ausbildung sein ABI oder eben das Fach ABI machen könnte.

Ich weiß das man zB. bei einer Krankenpfleger Ausbildung(hier bei uns) die Fachhochschulreife erreichen kann. Jedoch ist der Beruf ein absolutes NO-GO für mich.

mfg

@ Mannitou: 1.000.000 sind bei mir eine Million und nicht eine Billion... du solltest vielleicht besser nicht in die IT gehen. ;)

OnTopic:
Das sind keine Richtwerte, ich hatte bei mir in der Klasse ein paar Tcom Azubis. Die haben soviel verdient.
Nach der Ausbildung haben die die übernommen wurden auch um die 2.000€ (brutto) gehabt.
Als ITSE solltest du nacher dann aber auf mindestens 40.000€ im Jahr kommen (ein paar Gesellenjahre vorrausgesetzt).

Mad_Cow schrieb:
Super wäre es wenn man neben der Ausbildung sein ABI oder eben das Fach ABI machen könnte.

also ich habe auch ITSE bei der T-Com gelernt, unsere Berufsschule hat angeboten, das man während der Ausbildung auch sein Fachbai machen kann (für mich kein Thema, da ich es schon hatte), vorrausgesetzt man ist bereit 1 Jahr lang zusätzlich noch die Abendschule zu besuchen. Kommt dann wohl darauf an, an welche Berufsschule du kommen würdest, und ob diese Schule das auch anbietet.

An deiner Stelle würde ich auch versuchen in einen möglichst großen Betrieb zu gehen, bei den kleineren wird nicht selten schlecht bezahlt. Bin Azubi zum IT-Systemkaufmann und hatte im ersten Jahr ca. 470 € Brutto...

@Benzer: 1000000 sind auch bei mir 1 Million, allerdings steht hinter dieser Zahl Mio. was in meinen Augen eindeutig 1 Million Millionen sind, was wiederrum 1 Billion ist, der Teufel steckt nun Mal im Detail;)
Also entweder "1000000 Jobs" oder "1 Mio. Jobs"
Aber genug kluggeschissen, ist ja alles Offtopic:D

tippfehler, sry
also waren 1 million jobs...was ich nur aus den nachrichten zitiert habe. Das halte ich durchaus für realistisch.

Verstehe ich...

Wobei ich z.B. nichts im krankenpflegebereich machen würde-> Schichtdienst, Stress, chronische Unterbesetzung und wer will das noch im alter machen?

Dennoch würde ich die Kombination mit Fachabi erwägen. Bei uns ist man mit einfachem realschulabschluss nicht mal qualifiziert für erzieherausbildung!!!

Was nicht heißt, dass es es gutheiße.

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl!

naja, 20 ist ja noch kein großartiges Alter.
Ich weiß nicht, aus welcher Ecke aus Schleswig-Holstein du kommst aber in Wedel gibt es die PTL. Das ist ne private Schule, die schulische Berufsausbildungen anbieten.
Zusätzlich kann man dort noch die FH-Reife (=Fachabi) machen. Eine Ausbildung dort dauert 5 Semester.
Die Ausbildung dort ist sehr gut. Sie ist nicht zu vergleichen mit anderen staatlichen Schulen.
Allerdings ist diese Schule auch nicht grad billig. Pro Semester sind 810 € (+70 € ab dem dritten Semester für die FH-Reife) fällig.

Die Schule ist auch von vielen Firmen sehr angesehen, da sie eine der besten in ganz Europa ist.

Und wenn man vor hat, noch weiter zu studieren, dann bekommt man auch einen Platz auf der FH in Wedel, die ebenfalls zu dieser Schule gehört.

Wäre zumindest ein Vorschlag ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Alternative für dich wäre noch das Berufliche Gymnasium mit Berufsqualifikation. Du würdest 4 Jahre auf ein berufliches Gymnasium gehen, dort die allgemeine Hochschulreife erwerben und nebenher eine Asisstentenausbildung absolvieren - die gibt es in verschiedenen Bereichen, so auch den Staatlich geprüfter Kaufmann / Assistent für Informationsverarbeitung.

Oder die Höhere Berufsfachschule mit der Fachhochschulreife (fälschlicherweise als "Fachabitur" bezeichnet) und einem Abschluss als Staatlich geprüfter Kaufmann / Assistent für Informationsverarbeitung. Hier würde die Ausbildung zweieinhalb Jahre dauern.

Beides sind schulische Ausbildungen mit längeren Praktika. Nachteil an der Sache ist, dass es kein Lehrlingsentgelt, wohl aber BaFöG gibt. Der Assistentenabschluss ist eine gute Basis fürs Berufsleben und lässt einem auch die Chance, sie weiter zu qualifizieren.

Dennoch würde ich die Kombination mit Fachabi erwägen. Bei uns ist man mit einfachem realschulabschluss nicht mal qualifiziert für erzieherausbildung!!!
Was soll das heißen, "nicht mal qualifiziert für Erzieherausbildung"? Wird man neuerdings auch schon mit Realschulabschluss Grundschullehrer? Gerade das Anforderungsprofil an Erzieher im Bereich der frühkindlichen Bildung (Kindergrippe und Kindergarten) ist so hoch, dass meiner Meinung nach mindestens ein Fachhochschulstudium notwendig wäre, um später als Erzieher zu arbeiten. Entsrpechend muss die Bezahlung an das Niveau von Grundschullehrern angeglichen werden ... eine mit 50% angestellte Erzieherin an einer staatlichen Schule bekommt derzeit gerade mal 800 Euro Netto im Monat. Die Fachhochschulreife ist also die Mindestvorraussetzung, um überhaupt Erzieher werden zu können.

- Harold

Was hast du bisher gemacht?
Realschule beendet man doch schon mit 16 und du bist ja 20?

Ich möchte mal kurz Benzer kommentieren. Nach der Ausbildung zum ITSE halte ich 2000 Brutto schon für realistisch, nur bis dann 40 bis 70k im Jahr rauskommen sollen wird eine lange Zeit vergehen. Entweder man ist sehr gut qualifiziert und bildet sich entsprechend weiter (und hat gute Erfahrungswerte).
Dies setzt mit sicherheit öfters Arbeitgeberwechsel und viele Weiterbildungen vorraus um dann entsprechend diese Gehaltssprünge machen zu können. (die 70 halte ich für unrealistisch, ausser vielleicht mit sehr gutem spezialwissen nach 15 Jahren Berufserfahrung...)

@Mad_Cow

Ich möchte dir den gut gemeinten Rat geben, such dir einen Job aus der dir Spaß macht, in der Regel ist es ein Job den du eine sehr lange zeit ausüben wirst. Sicherlich ist es immer schön wenn ein Job gut bezahlt ist, aber das sollte nicht das primäre ziel sein sich deswegen den Job auszusuchen.

Manchmal gehört auch ein wenig Glück dazu ;) Mein Exkollege (ITSE) hat nach der Ausbildung gleich 30k€ Brutto bekommen. Mein anderer Kollege (ITSE) hat nach einem Arbeitgeberwechsel jetzt mit 5-6 Gesellenjahren 58k€ im Jahr... aber recht hast du. Um als ITSE nicht mit 25k€ im Jahr auskommen zu müssen - und das tun viele - muss man sich immer weiter fortbilden und zertifizieren.
Aber in der IT verdienen nur die gut, die sich spezialisieren. Wenn du einfach nur an ner Hotline sitzt und First Lvl Support machst wirst seltenst auch nur in den Bereich von 50k€ kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist man mit einfachem realschulabschluss nicht mal qualifiziert für erzieherausbildung!!!

Satz hat Subjekt, Prädikat, Objekt...lediglich ein bestimmter Artikel fehlt...ts

Ich übersetzte es aber gerne nocheinmal:
Der Realschulabschluss reicht praktisch fast nie, um gegenwärtig noch eine Ausbildung als Erzieher oder Erzieherin anfangen zu können. Denn dafür wird oft der schulische Teil der Fachhochschulreife vorausgesetzt, welchen dann die Mehrzahl der Bewerber hat. Ist doch völlig einleuchtend der Satz....

Immer diese Besserwisser...:rolleyes:

IT Systemelektroniker bei der tcom

Gute Wahl - habe ich auch gemacht :D

Aber mal zu den Fakten:
Die Telekom zahlt gute Azubigehälter + Wohngeld (150€ / Monat) wenn du von "ausserhalb" herranziehst sowie Fahrtkostenzuschüsse.

Ein Realschulabschluss reicht der Telekom völlig aus -> Ein längerer Einstellungstest entscheidet letztendlich ob ja/nein.

Was du "Danach" verdienst steht etwas in den Sternen -> Die Ausbildung bei der Telekom ist sehr gut und wird in der Regel angemessen hoch angerechnet.

Falls du bei der T-Com lernst solltest du viellicht mit dem Gedanken spielen nach deiner Lehre (wenn du da bleiben willst / kannst) Richtung Hessen / Bayern / BaWü zu ziehen ->
Die Gehählter dort sind in der Regel höher ....

Der Realschulabschluss reicht praktisch fast nie, um gegenwärtig noch eine Ausbildung als Erzieher oder Erzieherin anfangen zu können. Denn dafür wird oft der schulische Teil der Fachhochschulreife vorausgesetzt, welchen dann die Mehrzahl der Bewerber hat. Ist doch völlig einleuchtend der Satz....

Naja...Theorie und Praxis weichen da ja (gottseidank) gut von einander ab ;) Ich habe nun auch eine Stelle die offiziell einen Hochschullabschluss braucht ;)

Gehaltstechnisch liege ich aktuell bei 45k Jährlich (+Boni von 1000-5000€ für Projekte) / 38 Std Woche / 30 Tage Urlaub / Urlaubs & Weinachtsgeld.... da kommt es wohl sehr darauf an
in welcher Firma man letzendlich landet (nein ich bin nicht mehr bei der T-Com).

Zuletzt bearbeitet:
Koerschken schrieb:
Bei uns ist man mit einfachem realschulabschluss nicht mal qualifiziert für erzieherausbildung!!!...
Ich habe die grammatikalische Struktur des Satzes durchaus verstanden - wollte aber zum Ausdruck bringen, dass mich das "nicht mal qualifiziert für eine Erzieherausbildung" stört. :) Einfach der Punkt das man meint, für den Beruf "Erzieher" würde es schließlich auch ein normaler Realschulabschluss tun. Es ist doch aber begrüßenswert, dass mittlerweile mindestens die Fachhochschulreife verlangt wird und man vom alten bundesrepublikanischen Bild der Erzieherin als nette Kinderbeaufsichtigungstante wegkommt.

Doch kein Grund für solche Aufregung. :)

- Harry

Zurück
Oben