Ernstes Prob - Rechner ohne jegliche Lebenszeichen

Capta!nFalcon

Ensign
Moin auch

Bin völlig am verzweifeln, nachdem was ich schon probiert hab. Das Problem ist (wahrscheinlich) mein Mainboard, denn der Rechner gibt keinen mucks mehr von sich, rein gar nichts! *panik*

Die Geschichte begann damit, dass ich eine WaKü eingebaut hab, ging auch ohne Probleme danach. Als ich dann auch meine Northbridge mit einbinden wollte, bemerkte ich ein wenig (destiliertes) Wasser im Rechner. Der Rechner ist die Tage davor nicht gelaufen, es muss so rausgetropft sein. Ich hatte schonmal nen "Wasserschaden" dabei ist der Rechner ab zum Glück auch nicht gelaufen, hat ihn danach auch nicht weite beeinträchtigt.

Erstmal nicht so viel dabei gedacht, alles wieder getrocknet und dann den alten NB-Kühler runter gemacht. Den Wärmeleitkleber zu entfernen war dann doch schwere als erwartet und so hat das Messer ein paar Kratzer zurückgelassen auf der NB (keine tiefen nur ganz leicht, sprich der Aufdruck ist ein wenig ab, dürfte ja nix machen).

Neuer Kühler drauf und gut, alles wieder in den Rechner und angeschaltet, bzw. es versucht, denn der Rechner hat absolut nichts gemacht. Nochmal die Sache angeschaut und festgestellt, das unter dem AGP-Slot es noch feucht war und unter einem Kondensator danaben...

OK echt kagge natürlich, bin auch teils selber schuld, nur was mach ich jetzt? hat man da ne Chance das wieder zum laufen zu bringen (ich denke das es am Wasser liegt, an der NB wohl kaum) aber kanns sein das der Rechner deshalb keinen Mucks mehr macht?
Hab das Mainboard jetzt paar Tage liegen lassen (und Batterie raus), damit es wirklich 100%ig trocken ist, geht aber immer noch nicht. Kanns vielleicht sein, dass eventuell Wasser in den Kondensatoren daran schuld ist und nur bisschen waren, bis die wieder trocken sind?

Achja mein Sys:
MB: Epox EP-8KRA2+
CPU: Athlon XP 2500+ Barton
RAM: 1024MB DDR400
GraKa: Radeon 9500 128MB Non-Pro

Seh schon kommen das ein neues Board fällig ist und mein altes Board ist kaum noch zu bekommen... heul

Danke für die Aufmerksamkeit und *help me*

greets
Capta!nFalcon

also wenn wasser auf das mainboard gekommen ist, dann ist das natürlich schlecht. auch wenn der rechner ausgeschalten ist, besteht eine spannung und ein stromfluss am mainboard. falls dadurch ein paar bauteile durch einen kurzschluss zerstört wurden, dann kann man da wohl kaum was machen.
es sei denn, dein netzteil hat eine sicherung eingebaut, die gröberes verhindert hat falls sie rechtzeitig gegriffen hat. eventuell läuft dein rechner mit einem anderen NT wieder an.
ich nehme mal stark an, dass dein mainboard eher durchs wasser, und nicht durch das demontieren des NB kühlers beschädigt wurde.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
versuche mal die probleme mal einzigrenzen
also nimm mal die ganze Hardware und fahr zu nem kumpel mit nem AMD system
Du denkst also es liegt am MB dann wechsle mal alle deine komponenten ausser das MB gegen die vom kumpel aus und starte dann den kumpel rechner
Wenns dann nicht geht bau mal seine CPU statt deiner wieder in seinen rechner ein usw
Ich denke das dürfte die einfachste methode sein denn wenn es zb einen kurzen gab kann der ja mehr oder weniger überall sein

Anderes Netzteil wär noch ne Idee, probier ich mal morgen.
Ansonsten könnte ich ja den Hersteller des Kühlers (war ein undichter GraKa-Kühler) dafür verantwortlich machen, wenn er das Teil als mangelhaft anerkennt aber ob ich das durchsetzen kann... :rolleyes:

geh dann mal pennen
:n8:

also wenn der kühler durch einen material- oder produktionsfehler von selbst undicht war, dann vielleicht.
solltest du ihn beschädigt oder einfach nur schlampig verbaut haben, dann bist du leider selbst schuld.
aber ich nehme mal an, dass der hersteller sich gegen wasserschäden irgendwie abgesichert hat, so à la 'arbeiten geschehen auf eigene gefahr, wir haften nicht für beschädigte bauteile'
n8
IRID1UM

Konnt mich doch noch nicht zum schlafen überreden ;)

Ne das war ein Produktionsfehler (meiner Meinung), eine Unebenheit im Dichtungsbett war das Problem, wollen die natürlich noch überprüfen... (Päckchen ist unterwegs)

Anderes NT hab ich grad noch schnell probiert aber hat au nix gebracht. Werd morgen dann halt mal Teil für Teil wechseln (hab zum glück genug alten Kram da) und es probieren, werd aber wahrscheinlich auf das Ergenis kommen wie ich vermute :(

Zitat aus AGBs:
"Keine Gewährleistung wird für den Mangel eines Mangelfolgeschadens infolge fehlerhaften Einbaus unserer Produkte durch den Besteller oder eines vom Besteller beauftragten Dritten oder im Falle des Unterlassens des Einbaus geeigneter Schutzmaßnahmen, übernommen."

Werden wahrscheinlich eh dann behaupten zu wenig Schutzmaßnahmen... :rolleyes:

So jetzt aber endgültig gut Nacht für heute :)

Kannste ja mal versuchen aber ich meine es wird nichtz bringen
Mein Kumpel hatte auch mal son prob.
Alles ordendlich und sauber vom händler eingebaut lief auch ein paar tage einwandfrei . Nur dann kamm die böse überaschung als er eines morgens aufwacht und seinen rechner anschalttete :. Es hat einmal "zipp" gemacht + ein sehr unangenähmer geruch und alles war tot

Ja mangel an der verarbeitung der teile (schlauch ist geplatzt).
"böse böse"
Er hat hat sich mit dem Händler hingesetzt und alles überprüft ob der Händler e.V. was falsches eingebaut hat aber war alles richtig verbaut.
Die haben sich dann anschliesend mit der firma wegen schadens-ersatz gemeldet .
2 tage später kamm ein Notar von der Firma und hat sich das ganze angeschaut ,und meinte der schlauch sitzt 2 mm zu weit ihnen und somt kein ersatzt möglich "natoll"
zzaagg Anwalt angeruffen mit ihm die ganze sache beredet und.....
Ja es sind nun 1 1/2 Jahre verstrichen bis jetzt noch keine antwort von der firma oder deren anwalt.

also ich würde da mal dem händler die schuld geben, schließlich hats ja er eingebaut.
is zwar teuer aber vielelicht würde ein gutachten helfen

hmm , nen wasserleck geht meistens gut aus, passiert recht wenig, da aufm board selber niederspannungen sind......hatte auf dem alten pc auch schon die supe drinne gehabt.......einfach abtupfen mim taschentuch, danach mim fön trocken machen...bei mir hat alles funktioniert noch, schau mal ob es wirklich überall trocken ist....wenn ja, dann wirste wohl was gehimmelt haben :(

gruß Interceptor

das problem is aber wenn zb, das zwar nichtleitende destillierte wasser mit staub in kontakt kommt und dann über beide pole eines kondensators drüberfließt hast du an ärgeren kurzen, oder bei anderen bauteilen genauso (ausgenommen smd)

Das is das ganze problem an der sache sonst würde es nicht so oft passieren

Zurück
Oben