Ernsthaft: Samsung Note 10 verschickt statt Ausrufezeichen = Fragezeichen

Subversiver

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wurde jetzt von mehrere aufmerksam gemacht, dass mein Smartphone statt !! das hier verschickt ??
Ich konnte es nicht glauben, bis ich es selbst gesehen habe. Peinliche Situation...

Samsung Note 10 auf Android.

Bitte dringend um Support!

Unklare Beschreibung. Du meinst du gibt ein ! ein, siehst bei dir auch ein ! und nach dem Abschicken bleibt es bei dir ein !, aber beim Gegenüber kommt ein Fragezeichen an?
Oder siehst du bei dir auch das Fragezeichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, prayhe und cartridge_case
In den meisten Fällen sitzt das Problem vor und nicht im Gerät. Dass normale Zeichen, die vom jeweiligen Zeichensatz (beispielsweise UTF-8) unterstützt werden, versehentlich falsch gesendet werden, ist technisch höchst unwahrscheinlich. Meist entstehen solche Probleme, wenn unterschiedliche Zeichensätze aufeinandertreffen. Es hängt nun also sehr stark davon ab, welche Tastatur-App du verwendest, bei welchen Apps das auftritt, oder explizit, ob du Sonderzeichen verwendest oder nicht.

Beispiel: "❗" ≠ "❕" ≠ "!"

Und manchmal sind es auch einfach Tippfehler. Die meisten Tastatur-Apps öffnen bei einem langen Druck ein Kontextmenü für ähnliche Zeichen. Da du ja offenbar dazu neigst, doppelte Zeichen (Zitat: "!!") zu verwenden, ist es durchaus möglich, dass dadurch der lange Klick getriggert wurde und du - ohne es zu merken - das falsche Zeichen eingefügt hast. Passiert jedem mal.

Mehr Informationen wären gut, damit wir das Problem eingrenzen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ich würde an deiner Stelle mal die Tastatur Einstellungen überprüfen und diese ggf. mal auf Samsung Standard zurück stellen, wenn da was anderes eingetragen sein sollte.

Stammen die Apps alle aus dem Playstore oder haste mal was per APK Datei (per Aktivierung der unbekannten Quellen) installiert? Könnte dann ggf. auch ein Schädling sein, der was verstellt hat.

Notfalls Daten per Samsung Smart Switch Software auf den Rechner sichern und das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ansonsten: Support würde nur Samsung bieten, nur der ist für das Telefon schon lange abgelaufen.

@Ltcrusher Ja der Support ist abgelaufen.... Könnte evtl. daran liegen:rolleyes:

@SaschaHa Der war gut^^

@Mosed Ja also ich wurde von verschiedenen Person jetzt aufmerksam darauf gemacht, dass seit Monaten offenbar ich ! oder !! verschicke und es bei denen jedoch als ? / ?? zugestellt wird.

Eine Situation ist peinlich, weil mein Chef einmal sehr pampig/genervt geantwortet hat. Jetzt weiß ich weshalb:volllol:

Bester Gruß!

Subversiver schrieb:
Ja der Support ist abgelaufen.... Könnte evtl. daran liegen
Eher nicht. Wenn du wüsstest, wie viele Kunden bei uns im Laden mit noch einwandfrei funktionierenden Galaxy S7 / S8 und Konsorten stehen.

Wie gesagt, notfalls mal Daten sichern und Werksreset. Für mich klingt dein Problem eher nach falschen Einstellungen oder einem verhuddelten System.

Hast du schon irgendwas von dem ausprobiert, was hier im Thema gesagt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, SaschaHa, phillow und 3 andere
@Daniel D. Vielleicht nebenbei noch ein Leben habe und Termine etc.

@bisy Android Standard Tastatur (Deutsch)

Es ist mühselig jetzt jedem Empänger zu prüfen, ob er !! oder ?? erhalten hat.

Habe es nun bei jemanden vor Ort in seiner Wohnung getestet. Da hat er exakt ! oder !! erhalten.
Tja keine Ahnung, woran das lag.

Wenn du ein Ausrufezeichen bei dir siehst ist es eigentlich auch unwahrscheinlich, dass es an deinem Smartphone liegt, wenn ein Fragezeichen ankommt. Liegt das dann nicht eher an der App selber?
Sonst müsste es in jedem Messenger passieren. Was zu prüfen wäre.

Es könnte aber auch schon helfen nicht so viele Ausrufezeichen zu benutzen. ;) Erst recht nicht doppelte.
Erst recht beim Vorgesetzten. ;) Aber muss ja jeder selber wissen. Ich nutze extrem selten ein Ausrufezeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Subversiver schrieb:
@SaschaHa Der war gut^^
Sehr schnippische Antwort für eine recht ausführliche Auseinandersetzung mit deinem Problem :freak:

Subversiver schrieb:
Es ist mühselig jetzt jedem Empänger zu prüfen, ob er !! oder ?? erhalten hat.
Was ist mit den folgenden Fragen:
  • bei welchen Apps (Android/Samsung SMS-App, WhatsApp, Telegram, GMail, etc.?) [nun endlich ✅]
  • nutzt du Emojis oder Sonderzeichen?
  • hast du mal die anderen Lösungsvorschläge ausprobiert (Tastatur-Cache gereinigt & deren Einstellungen zurückgesetzt, alternative Tastatur-App wie SwiftKey ausprobiert)?
Subversiver schrieb:
Wie in welchen Apps? Standard Nachrichten von Android. Nachrichten/SMS schreiben.
Damit wäre diese Frage immerhin teilweise beantwortet. Das Problem tritt bei anderen Apps also nicht auf, sondern nur da? Dann auch dort mal den Cache reinigen und dessen Einstellungen zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@SaschaHa Danke für Deine Rückantwort!

Sonderzeichen Emojis nutze ich gelegentlich ja LächelSmiley oder Zwingersmiley oder erotisches Smiley mit auf die Lippe beißen.

Wie reinige ich den Cache? Wohin muss ich navigieren?

Warum liegt so etwas eurer Meinung nach am Cache? Höre ich erstmalig.

Subversiver schrieb:
Wie in welchen Apps? Standard Nachrichten von Android. Nachrichten/SMS schreiben.
Ja, und woher sollen wir das wissen?

Ich wage zu behaupten, dass 99 % aller Benutzer hier (im Regelfall) keine SMS schreiben und davon ausgehen, dass du das Problem in irgendeinem IM wie WhatsApp, Signal etc hast. ;)

Daher also die Frage, in welchen Apps das Problem auftritt...

Wenn es an der Tastatur liegen würde, müsste ja die Eingabe auch fehlerhaft sein, oder? Also in der gesendeten SMS müsste es dann auch auf dem eigenen Smartphone falsch gezeigt werden.
Mysteriöses Verhalten....

@Subversiver
Soweit ich weiß, verwendet SMS standardmäßig UTF-8 und wechselt nur nach Bedarf zu einem anderen Zeichensatz. Ggf. entsteht da das Problem, sobald irgendwelche Emojis verwendet wurden und die App umswitchen muss. Ist aber nur eine Theorie, da aus der Ferne nicht reproduzierbar.

Subversiver schrieb:
Wie reinige ich den Cache? Wohin muss ich navigieren?
Das findest du in den Systemeinstellungen unter "Apps". Einfach zur Tastatur- und SMS-App navigieren und bei beiden den Cache reinigen. Bei der Tastatur-App optional auch die Daten, dadurch werden dann aber dessen Einstellungen und alles zurückgesetzt. Bei der SMS-App also explizit darauf achten, nur den Cache zu reinigen, ansonsten würdest du auch deinen SMS-Verlauf verlieren.

Zurück
Oben