• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eröffnung der ersten eSports-Schule Deutschlands

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balle505

Newbie
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen ist ein Kickstarter-Projekt zur Eröffnung der ersten deutschen eSports Academy online. Hier sollen in einer schulähnlichen Atmosphäre talentierte Nachwuchs-Gamer auf eine Karriere im eSport-Bereich ausgebildet werden. Trainer sind dabei ehemalige Profis und/oder Coaches von Profi-Teams.

Da es sich bei dem Projekt von Gamern für Gamer handelt, bin ich dankbar für jedes Feedback, jede Anregung und jede Idee zur Verbesserung, die ihr vielleicht habt. Ansonsten schaut auch gerne mal auf der Projekt-Seite der Kickstarter-Kampagne vorbei: https://www.kickstarter.com/projects/427547580/esports-academy-germany-nachwuchsforderung-fur-esp

Klasse 1b Alexander was möchtest Du gerne werden, wenn Du groß bist? Anwalt, Kevin und was möchtes Du gerne werden proGamer. Hogwarts für eSports... sorry aber kann dem ganzen nichts abgewinnen tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Civi, piepenkorn, yummycandy und 2 andere
Finde ich auch übertrieben, entweder man hat die Fähigkeiten und ist von Anfang an gut (wird dann gefördert weil der jenige entdeckt wurde) oder man hat Sie eben nicht und bleibt schlecht. Eine Schule wird daran nichts ändern außer das man damit Geld macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Enotsa
Also ich hab ja die Anfänge mit erlebt und sehe wo das heute hingeführt hat und was soll ich sagen klar kann man Profi werden und sich damit seinen Lebensunterhalt verdienen. Aber diese "Schule" haha ne ehrlich was für ein Mist.

Weil die Jugend ja nicht schon genug vor´m PC und der Konsole sitzt :D

Bald sehen Wir alle so aus wie die Fettsäcke aus dem Film Wall-E, daher Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Civi und piepenkorn
Enotsa schrieb:
.. klar kann man Profi werden und sich damit seinen Lebensunterhalt verdienen.
Das wird eh unterschätzt, ~ 8-10h am Tag trainieren (NICHT spielen).
Verdienen tun die gar nicht so viel ~60-80k/Jahr hatte mal jemand offen gelegt damals.
Von Turniergewinnen bekommen die prozentual einen Anteil - wie Tantieme bei uns normalos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balle505
Ich nehme mir jede Kritik natürlich gerne zu Herzen. Ich hoffe ihr gestattet die Gegenfrage: Was ist dann der Unterscheid zu einer Fußballschule?
Wenn Kevin aus der 1b Fußballprofi werden will?
In vielen anderen Ländern wie China, Korea oder den USA gibt es bereits sehr erfolgreiche vergleichbare Modelle.

Fällt das hier nicht unter Werbung? Hört sich für mich deutlich so an als ob der TE zum Team gehört, insbesondere aufgrund des Kickstarter-Links.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty und piepenkorn
Xero261286 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Wir wollen natürlich keinen Ort schaffen, wo sich junge Menschen mit Cola und Chipstüte 12 Stunden am Tag in einen Keller setzten und ein bisschen Zocken. Jedes Profi-Team hat mehrere Sporteinheiten in der Woche (so wie wir es auch planen), es wird auf geistige und körperliche Gesundheit geachtet und auf die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten abgezielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ te

wir sind nunmal in deutschland, der deutsche michel tickt anders.
fussball- & bietrinkschule geht... gaming natürlich nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und garfield0603
@Balle505 Du kannst nicht aus irgendwelchen Kindern Pro-Gamer machen.
Der Unterschied zur Fußballschule ist das du nicht einfach auf eine Fußballschule kommst!

scornthegreat schrieb:

Ich entschuldige mich, wenn ich den Beitrag an der falschen Stelle gepostet habe. Ich dachte es könnte von Interesse sein und war auf das Feedback gespannt. Wenn ihr mir sagt wie ich es an eine andere Stelle verschieben kann oder für den Thread passender machen kann, bin ich dazu gerne bereit.

snickii schrieb:
Das wird eh unterschätzt, ~ 8-10h am Tag trainieren (NICHT spielen).
Verdienen tun die gar nicht so viel ~60-80k/Jahr hatte mal jemand offen gelegt damals.
Von Turniergewinnen bekommen die prozentual einen Anteil - wie Tantieme bei uns normalos.

also 60-80k pro jahr is schon vie, für eute die nichts anderes machen wie "spielen". frag ma ne altenpfegerin, was die pro jahr verdient, die arbeitet mehr wie 8-10std/tag und hat wesentllich mehr verantwortung.
bei manchen ist leider die realität sehr entschwunden, was z.b. dieses beispiel zeigt....

• Gefällt mir
Reaktionen: acty, piepenkorn, Otsy und eine weitere Person
snickii schrieb:
@Balle505 Du kannst nicht aus irgendwelchen Kindern Pro-Gamer machen.
Der Unterschied zur Fußballschule ist das du nicht einfach auf eine Fußballschule kommst!
Aber du weißt doch garnicht was unser Bewerbungsprozess beihaltet. Wir haben nicht vor irgendwelche Leute zufällig auf der Straße anzusprechen. Und Kinder sind ohnehin nicht unsere Zielgruppe: nicht unter 16 und nicht ohne Schulabschluss.

Balle505 schrieb:
Davon habe ich auf der Seite nichts gelesen. Vielleicht hab ichs auch überlesen.

@feidl74 Siehst, ich sag ja viele unterschätzen das 8-10h vorm PC trainieren. So wie du zb.

Das Problem, das ich im Vergleich zu herkömmlichen Sport sehe, ist dass E-Sport etwas kurzlebiger ist.
Fußball ist seit 100 Jahren das gleiche Spiel. Wie lange bin ich als Fortnite-Profi relevant?

Ansonsten ist es ja ein ähnliches Prinzip wie die Fussballschulen oder wenn ich meinen Kurzen täglich fünf Stunden über die Kartbahn schicke: wirklich erfolgreich werden die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und H3llF15H
Klar denkst du es könnte von Interesse sein, ist ja auch dein Kickstarter :volllol:
Worauf garnicht eingegangen wird und somit ihr aus meiner Sicht einfach nur Geld in die Tasche stecken wollt: Wer bringt denn hier die Kompetenz? Habt ihr denn schon irgendwelche Profis "eingekauft" die diese Sachen beibringt oder denkt ihr nur weil ihr jetzt in Diamond und ein paar Youtubevideos gesehen habt das ihr jetzt andere Coachen könnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, H3llF15H und snickii
Die deutschen Profis entstehen bislang auch ohne diesen Mist, also sehe ich da keinen Bedarf.
Und sind wir mal ehrlich wie viele Profis sind Profis weil sie das als Ziel hatten? Meist kommt das unverhofft aus Leidenschaft wird können und das dann in einem Ausmaß das seinesgleichen sucht.

Das Konzept mag für euch toll sein und vllt. für die naiven Trottel die daran glauben und Geld ausgeben.
Eigentlich müsstet ihr das "KOSTENLOS" machen und im Vertrag festlegen das der "PROFI" wenn er denn dann mal einer ist einen gewissen % Anteil seiner Gage bis zu einer gewissen Zeit zu entrichten hat. Das wäre ein faires Geschäftsmodell. Erst was leisten dann abkassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und snickii
H3llF15H schrieb:
Gewagte These wenn man bedenkt, dass das Brutto-Durchschnittseinkommen in Deutschland bei ca. 35.000€ liegt.
Einen Vergleich mit anderen wollte ich damit gar nicht bezwecken, es ist mehr meine persönliche Meinung darin versteckt. Ich finde nämlich 60-80k nicht viel dafür das ich 8-10h pro Tag am PC trainieren muss.
Versucht mal selber so lange KONZENTRIERT zu spielen - mit ständigen Anweisungen und Taktiken.

Dazu dann pro Tag paar Liter Energy oder Kaffe damit man sich überhaupt konzentrieren kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben