• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eröffnung der ersten eSports-Schule Deutschlands

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Idee per se nicht schlecht, allerdings befürchte ich, dass so ein Modell in Deutschland nicht leicht umzusetzen ist:

-Gaming stößt sowohl gesellschaftlich als auch politisch nicht gerade auf große Zustimmung.
-Computerspiele werden hierzulande vorrangig mit negativen Aspekten assoziiert wie z.B. Sucht oder erhöhte Gewaltbereitschaft.

Es ist auch ein ziemlich ambitioniertes Ziel Teilnehmer über körperliche Fitness belehren zu wollen. Der Bereich ist so groß und umfassend, das er alleine schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Auf der anderen Seite müssen dann wieder Abstriche in anderen Bereichen hingenommen werden. Körperliche Fitness ist nicht nur auf Bewegung bezogen bzw. müsste hier auch noch zwischen Bewegung und Training differenziert werden, sondern der Schlüsselfaktor zum Erfolg ist die Ernährung. Es reicht aber nicht aus sich einfach X kJ an Energie pro Tag zuzuführen, sondern die Makroverhältnisse müssen ebenso stimmen, je nachdem welche Ziele angestrebt werden.

Alleine der Aufwand hinter einer Ernährungsanalyse ist enorm. Hinzu kommt noch, dass hier ohne Disziplin nichts läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty und snickii
@Balle505
Ja es ist Werbung, die hier nicht gerne gesehen wird ohne vorherige Absprache. Ich würde dir empfehlen dich an irgendein Mod zu wenden oder mal auf der Hauptseite die Kontakt Adresse zu nutzen. Vllt. lässt sich da was machen.

Ansonsten offenbaren sich hier wieder einige interessante Menschen. Zocker sind alle fett und dumm und das bisschen spielen macht man einfach nebenbei. Ich wette nicht einer dieser Spezialisten hat sich auch nur 5min mit dem Thema befasst ;) Vor allem, weil da weit mehr als "ein bisschen Zocken" hinter steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Balle505 und snickii
Xero261286 schrieb:
Weil die Jugend ja nicht schon genug vor´m PC und der Konsole sitzt :D

Bald sehen Wir alle so aus wie die Fettsäcke aus dem Film Wall-E, daher Nein.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich spiele auch sehr gerne neben meinem Bürojob, habe aber einen optimalen BMI. Ich schaffe mir eben auch einen sportlichen/gesunden Ausgleich.

Das sind Dinge die jeder selbst wissen muss. Nur wissen das junge Menschen leider viel zu selten.
Man darf einer solchen Akademie jetzt nich vorwerfen die Jugend zu "verfetten". Stattdessen könnte es an solchen Orten auch interessant sein alternative Angebot wie z.B. Sport anzubieten und zu fördern.

Mir fällt gerade nur ein Profi ein der es zu etwas gebracht hätte was monetär zu verwerten war...
Fatal1ty... prangte nach seinen Quake und/oder Doom Erfolgen dann auf diverser Hardware... ASRock, creative...
Ja und unter vermutlich Millionen von potentiellen Pro-Gamern hat er es als Einziger geschafft... und wie ich denke sogar ohne Schule. Just4Fun...
Aber dennoch: Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Startup!

Habt Ihr euch mal die Preise für Spenden mit Belohnung angesehen?

Für 5€ bekommt man Kopfhörer (Klar, billigmist) inkl. Versand (Weltweit!)
Für 15€ bekommt man eine Gamer-Rucksack der keiner ist (außer dem Spruch vllt.) inkl. Versand (Weltweit)
Für 27€ gibt es eine Wasserfeste Bluetoothbox

usw. usw.

Kann vom Geld am Ende überhaupt irgendwas übrig bleiben? Klar, die meisten Belohnungen sind billiger China-Müll, aber bei weltweitem Gratis-Versand zahlt man doch immer drauf...
Ist dieser Kickstarter also ernst gemeint oder versucht man nur schnellstmöglich den Menschen die Kohle aus der Tasche zu ziehen und sich dann davon zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
snickii schrieb:
Einen Vergleich mit anderen wollte ich damit gar nicht bezwecken, es ist mehr meine persönliche Meinung darin versteckt. Ich finde nämlich 60-80k nicht viel dafür das ich 8-10h pro Tag am PC trainieren muss.
Versucht mal selber so lange KONZENTRIERT zu spielen - mit ständigen Anweisungen und Taktiken.

Dazu dann pro Tag paar Liter Energy oder Kaffe damit man sich überhaupt konzentrieren kann.
Darf ich fragen was du beruflich machst oder kannst du mir einen Beruf nennen wo ich nicht 8-10Std arbeite und 60-80k verdiene?

In Theorie legen solche Schulen das Fundament, damit Deutschland im E-Sport mehr gewinnt, was zu mehr Relevanz führt, woraus eine besserer Resonanz folgt.

Der Anfang ist da natürlich das schwerste und man hofft, dass E-Sport auch in Deutschland Fuß fassen kann. Es ist etwas verpöhnt, aber ich sehe keinen großen Unterschied zu Poker oder Schach (was zumindest gesellschaftlich akzeptiert wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balle505
Für Poker und Schach brauch ich auch keine Akademie. Letztlich hat man das Talent oder nicht. Es mag sein das man eine eSport Schmiede aufziehen kann aber nicht mit diesem Konzept hier.

Dann schon eher sowas https://akademie.esportbund.de/ ^^

Also @Xero261286 ich bin immer gerne bereit mich mit sachlicher Kritik auseinanderzusetzen und darauf zu reagieren. Ich gestehe auch ein, wenn ich einen Fehler gemacht habe. Aber was du machst ist so langsam nur noch inhaltsloses Rumpöbeln.

Weder ist der Versand weltweit kostenlos (wir haben vorher mit verschiedenen Versendern gesprochen und die Preise für Porto und Versand genau kalkuliert) noch ist alles billiger Chinamüll. Wenn du dich wirklich mit der Sache beschäftigt hättest und nicht nur Spaß daran hättest, Leute im Internet anzupöbeln, wäre dir zumindest der Teil mit den Versankosten aufgefallen.

Computersack schrieb:
Darf ich fragen was du beruflich machst oder kannst du mir einen Beruf nennen wo ich nicht 8-10Std arbeite und 60-80k verdiene?
Auch du liest dran vorbei.. es geht nicht um andere Berufe und auch nicht um Gehälter in anderen Jobs. Es geht nur darum das es oft unterschätzt wird, das ist alles.
Das ist wie Twitch Streamer - viele denken das Geld fliegt dem so zu wenn man dem zuschaut.
Wer mal selber gestreamt hat, wird das gaaanz anders sehen. ;)

PS: Ich könnte dir mehrere Berufe nennen aber darum gehts ja gar nicht.

Der Supporter erhält trotzdem nicht die Transparenz für die "Rewards" die ihm zur Verfügung stehen.
Für 5€ Support erhält der Supporter wohl kaum In Ears mit gutem Klang / Qualität.
Auch beim VR-Headset ist nicht klar was da am Ende den Supporter erwartet. Dahinter verbirgt sich wohl kaum ein Valve Index System, eine OR oder eine Vive. Wenn dann ein Google Cardboard angeliefert wird, macht sich wieder Ernüchterung breit, weil falsche Hoffnungen geschürt wurden.

Mehr Transparenz könnte nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M und snickii
Balle505 schrieb:
.... noch ist alles billiger Chinamüll..... wäre dir zumindest der Teil mit den Versankosten aufgefallen.

Würde mich im Sinne der Nachvollziehbarkeit ernsthaft interessieren, was für Kopfhörer da am Ende bei rum kommen, wenn ich den Versand abziehen und die Tatsache das bei den 5€ etwas für euch hängen bleiben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Dass eine Tätigkeit anstrengend und/oder ermüdend ist bedingt nicht, dass sie ein entsprechendes Entgelt auch rechtfertigt.

Der Unterschied zwischen einem pro gamer und einer altenpflegerin ist das der pro gamer als Kind anfangen muss, sehr viel Talent braucht und versuchen muss innerhalb einer kurzen Zeitspanne erfolgreich zu werden.

Denn je nach Game reicht deine körperliche und geistige Verfassung nicht für ein langes Spielen inforderster front.

Aber schlussendlich ist der entscheidende Unterschied.
Der Pro Gamer kann sich idr. Teurer verkaufen.
----------

Die Arbeit eines pro gamers klein zu reden ist aber wirklich armselig.

Die leben in festen WGs und haben einen strukturierten tagesplan mit wenig Freizeit.
Wenn nicht gerade trainiert wird, heißt es Sport machen oder andere Pflichten erfüllen.

Und Verantwortung tragen die ne ganze Menge.
Deine Leistung heute ist für dein restliches Leben entscheidend und das deine 4 Teamkollegen.
Ein Mausklick entscheidend über Karriere oder zurück nach Hause.

Natürlich hat deren Leben Vorzüge.
Aber Profi Sportler ihre Belastung abzusprechen ist einfach dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@Shelung Ich dachte schon ich bin der Einzige der sich damit mal etwas mehr beschäftigt hat aber anscheinend ja nicht. Mir wird unterstellt das ich an der Realität vorbei lebe aber das was du aufzählst stimmt.. und für so ein eingesperrtes Leben ist das Geld einfach nicht so viel wie ich vorher dachte.
Hätte immer gedacht das die Jungs mehr Geld bekommen und deswegen hatte ich mich auch damit beschäftigt.

Zur Altenpflegerin: Die muss jedenfalls keine Angst um ihren Job haben UND Sie werden IMMER gebraucht. ;)

@Balle505 Und eventuell hättest du vorher mal einen Moderator fragen sollen bzgl. Werbung, da bin ich mir selber nicht ganz sicher ob sowas hier erlaubt ist. (Vielleicht hast du es ja gemacht)
Wer sind die Profis denn eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee aus unternehmerischer Sicht großartig. Man sucht sich zahlungswillige Idioten die täglich brav Fortnite "trainieren" und kassiert als Gründer ordentlich ab. Für die Kunden einer solchen Akademie sieht die Sache natürlich anders aus.

@Balle505 Sorry, aber teilweise sind die Rewards ziemlicher Müll. Die Bluetooth-Box ist weitaus günstiger zu bekommen und erst recht der Controller und das "VR-Headset". Das ist auf keinen Fall 100€ wert, du bekommst das selbe auf Amazon für 34€!
Beweis: https://www.amazon.de/VR-VR-PRIMUS®-VA4-Fernbedienung-Smartphones-weiß-für-Android/dp/B0767N9HZL/ref=mp_s_a_1_60?keywords=VR+Headset&qid=1558005420&s=gateway&sr=8-60
Ebenso den Controller für 12€ statt 50€!
Beweis:
https://www.amazon.de/Demiawaking-D...&s=gateway&sprefix=handy+controller+a&sr=8-58
Außerdem erwähnt du nirgends, wer deine "E-Sport-Profis" sind und sagst nicht einmal, wo und wann das "Seminar" stattfinden soll. Ebenso wenig, was inklusive ist.
Ich finde diese Kampagne höchst unseriös und rate jedem davon ab auch nur einen Cent zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, snickii und piepenkorn
Shelung schrieb:
Der Unterschied zwischen einem pro gamer und einer altenpflegerin ist das der pro gamer als Kind anfangen muss, sehr viel Talent braucht und versuchen muss innerhalb einer kurzen Zeitspanne erfolgreich zu werden.

Denn je nach Game reicht deine körperliche und geistige Verfassung nicht für ein langes Spielen inforderster front.

Aber schlussendlich ist der entscheidende Unterschied.
Der Pro Gamer kann sich idr. Teurer verkaufen.
----------

Die Arbeit eines pro gamers klein zu reden ist aber wirklich armselig.

Die leben in festen WGs und haben einen strukturierten tagesplan mit wenig Freizeit.
Wenn nicht gerade trainiert wird, heißt es Sport machen oder andere Pflichten erfüllen.

Und Verantwortung tragen die ne ganze Menge.
Deine Leistung heute ist für dein restliches Leben entscheidend und das deine 4 Teamkollegen.
Ein Mausklick entscheidend über Karriere oder zurück nach Hause.

Natürlich hat deren Leben Vorzüge.
Aber Profi Sportler ihre Belastung abzusprechen ist einfach dumm.
Was arbeitet denn ein ProGamer? Im Bereich Marketing für Unternehmen wie Influencer auf Youtube&Twitch? Wie sieht da das Geschäftsmodell aus? Ernstgemeinte Frage.

Es ist Werbung und deswegen hier Schluß.

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, H3llF15H und snickii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben