• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Erreichen des Rockstar Update Service fehlgeschlagen

NightmareZzx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
Hallo zusammen,
Ich habe bereits im Forum gesehen, dass der ein oder andere dieses Problem hat, jedoch haben diese Personen ihr Problem nicht besonders konkretisiert, weswegen möglicherweise keine Lösung gefunden wurde. Ich habe schon einiges probiert und komme noch immer auf kein Ergebnis. Hoffnungen sind quasi nicht mehr da, das Spiel zum laufen zu bringen, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.

Ich habe GTA V bei Rockstar selbst über den Social Club als digitalversion vor einigen Jahren gekauft, habe es mehrfach runtergeladen und es hat stets funktioniert. Seit fast einem Monat kann ich es nicht mehr downloaden. Allein den Launcher musste ich per VPN runterladen, wenn ich diesen jedoch starte, um das Spiel an sich herunterzuladen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Der Rockstar Update Service ist gegenwärtig nicht verfügbar (Code 202). Bitte versuche es später nochmal oder schau auf der GTA-Online-Status-Seite nach Meldungen über Wartungsarbeiten oder Störungen"

Das Spiel an sich könnte ich ebenfalls per VPN runterladen, jedoch dauert das mit meinem Internet (alleine damit 3 volle Tage) und zusätzlich VPN fast eine Woche, Tag und Nacht (habe es, als es gerade rauskam, per VPN bereits heruntergeladen, da die deutschen Server Probleme hatten.). Abgesehen davon wird das Spiel wegen Onlinezwang nach download ohne VPN sowieso nicht funktionieren, wenn das Problem weiterhin besteht. Da ich Störungen bei Rockstar selbst angenommen habe, hab ich dem Support geschrieben, woraus ein Hin und Her von ca 10 Mails mit Lösungsvorschlägen wurde. Folgendes wurde mir vorgeschlagen:
  • TCP Ports 80, 443, UDP Ports 6672,61455, 61457, 61456 und 61458 öffnen
  • primäre DNS 8.8.8.8, sekundäre DNS 8.8.4.4
  • MTU des PCs auf 1473 ändern
  • Auslesen des DXDiag Reports und des MSInfo Reports
  • Winsock-Reset durchführen
-Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Selbstredend habe ich neben den Vorschlägen auch mit Firewall und Antivirus rumprobiert.

Schlussendlich war Rockstars Antwort, dass es an meinem Internetanbieter 1&1 liegen muss. Habe deren Support eine Mail geschrieben, bekomme jedoch nicht einmal eine Antwort. Ich welchsele den Internetanbieter zwar, die Kündigung von 1&1 ist aber erst im August wirksam. Fraglich ist, ob es wirklich nur 1&1 Kunden betrifft. Jedenfalls exestiert das Problem meiner Recherche nach fast ausschließlich in Deutschland und hier betrifft es auch nicht allzu viele Leute. Jedoch gibt es wirklich mehrere, die das gleiche Problem zu haben scheinen.

Gibt es mittlerweile Lösungsansätze oder bringt meine Beschreibung irgendwie Aufschluss? Wenn es wirklich in der Hand von 1&1 liegt, kann ich da wohl nicht viel machen und der Wert des Spieles ist für mich wohl einfach weg, bis ich gewechselt habe.

Danke im Voraus!
 
Warum per VPN? Welcher Anbieter?

Als Ansatz.
Mein VPN-Client ersetzt z.B. den Provider-DNS durch den DNS des VPN-Anbieters. Wenn ich da einen eigenen DNS will, muss ich das dem VPN-Client sagen, damit er diesen dann bei dem virtuellen Netzwerk-Adapter benutzt.
AV wuerde ich mal komplett deinstallieren mit dem passenden Anbieter-Tool.

Und hast Du niemanden in der Naehe mit was anderem als 1&1 zu dem Du gehen kannst mit Deinem PC und dort versuchen?

BFF
 
Was für einen Internetanschluss und Router hast du? Evtl. Probleme mit Dual Stack Lite
 
Leute passt auf, dass es mir nicht zu hoch wird. Ich bin gut im Googeln, aber ich verstehe nicht so viel von Computerzeugs :D

Den Launcher habe ich per... ich glaub Opera war es, welches als Browser schon die Möglichkeit bietet, Datein per VPN herunterzuladen. Hab mich mit einem Server in Amsterdam verbunden, konnte somit den Launcher herunterladen. Ohne VPN hat es nicht funktioniert.

Leider habe ich niemanden hier mit 1&1, zu dem ich mit meinem PC könnte. Es haben fast alle Telekom oder Energis im Umkreis.

Habe DSL6000 und die Fritzbox 7312.
Habe mich in DS-Lite gerade ein wenig eingelesen und verstehe leider nicht, was mir da weiterhelfen kann. Die verlinkte Seite gibt mir keine Lösung, mit der ich was anfangen könnte...

Aber ich danke schon mal für die flotten Antworten!
 
Du sollst zu einen gehen der NICHT 1&1 hat. Weil wenn es da klappt ist das Argumentationshilfe gegen 1&1.

BFF
 
Hoppla, verlesen. Werde ich ausprobieren. Hätte naheliegend sein sollen.
 
Und versuch zusaetzlich mal den ganzen VPN-Krams weg zu lassen.
Waere nicht das erste mal, dass irgendwer irgendwo die bekannten VPN-Exit-Server nicht mag.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmareZzx
Das Problem scheint einfacher zu sein... Mit meinem Laptop kann ich das Spiel herunterladen, mit dem PC nicht. Herunterladen ist also erst mal kein Problem, trotzdem werde ich es ja nach dem Rüberkopieren ohne Updateblock oder sonst was nicht am PC spielen werden. Wo könnte dann das Problem liegen?

Mir ist gerade auch aufgefallen, dass ich mit dem PC fritz.box nicht mehr erreichen kann, mit Laptop und Handy aber schon. Ich bezweifele aber den Zusammenhang, da ich GTA nicht runterladen konnte, als es noch ging. Denn die Ports habe ich am PC freigeschaltet.
 
Welche Version Windows hast Du exakt? Screenshot vom winver (Start, Ausfuehren, winver.exe, enter, das erscheinende Dingens markieren, ALT+DRUCK druecken, hier im Thread in eine Antwort klicken und STRG-V machen) . ;)

Es liegt eventuell an Netzwerk, AV, Windows oder was immer.

Schmeiss alles runter was mit AV und VPN zu tun hat. Auch Opera, Chrome, Firefox und sonstige "Hilfssoftware" aka CCleaner. Dann persoenliche Daten sichern. Dann machst Du eine Wiederherstellung vom Windows, falls Du W10 hast.

767908


Mit "Eigene Dateien behalten".

767909


Frag jetzt nicht, warum Du vorher alles sichern sollst was wichtig ist, wenn die Wiederherstellung ja die eigenen Dateien behalten soll. Tu es einfach. :D Oder hast Du ein taegliches Backup all dessen was Du fuer wichtig erachtest? ;)

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
767952


Das Einzige mit VPN ist Opera, was auch schon wieder von der Platte ist. Ansonsten habe ich nichts wie CCleaner.

Backup wird bei mir tatsächlich jede Woche gemacht, da ich meine Arbeitsdateien nicht verlieren möchte :D
Ich werde es demnächst versuchen und melde mich noch einmal.
 
Das Problem, das ich gerade festgestellt habe, ist, dass mir nicht nur die Dateien der SSD Platte gereinigt werden, sondern auch die auf meiner HDD. Das bedeutet, dass mir so viele GB an Dateien gelöscht werden, die ich danach wieder tagelang herunterladen darf... So groß ist meine externe Festplatte nicht. Gibt es eventuell doch eine andere Lösung?
Ergänzung ()

Also so etwas wie nur C neu aufzusetzen. Da habe ich außer dem Betriebssystem nicht allzu viel drauf.
 
Zurück
Oben