Error Scan zeigt Fehler - Reklamationsgrund?

Gemini84

Lt. Junior Grade
Moin!

Hab da mal ne Frage:

Hab hier ne externe Festplatte von nem Kumpel liegen. Ist von Trekstor und beherbergt eine WD5000AAVS mit 500GB.
Er kam letzte Woche und meinte, dass seine Daten alle weg sind.
Stimmt, Windows zeigte eine leere, unpartitionierte Platte an.
Testdisk sagte: Geometry=ok, MBR=ok

Hmm, keine Ahnung. Daten konnte ich zum allergrößten Teil sichern, danach gelöscht und neu formatiert. Schließlich HD Tune mal angeschmissen und der Error Scan zeigte mehrere Fehler direkt am Anfang. Von den ersten 10 Blöcken waren 6 als beschädigt markiert.
Hab jetzt mit "Heidi Eraser" nochmal die komplette Platte überschrieben, jetzt zeigt HD Tune nur noch einen Defekt.

Was jetzt?
Kann ich ihm die Platte guten Gewissens wiedergeben? Oder besteht die Gefahr das sie sich bald wieder zerschießt?
Ist das ein Reklamationsgrund? Rechnung vom Mediamarkt (24.6.2008) ist vorhanden.

Danke euch!
Greetz

Kopier doch mal so viele Dateien wie möglich auf die HDD um zu sehen ob der Fehler wieder auftritt.
Defekte Sektoren scheinen mir ein Grund zur Reklamation...

Kopier doch mal so viele Dateien wie möglich auf die HDD um zu sehen ob der Fehler wieder auftritt.
Festplatte wurde doch mit dem Programm "Heidi Erase" heute Nacht schon einmal komplett beschrieben
Hol Dir das Prüftool von WD und lass es mal laufen........
Werd's ma probieren...

platten mit defekten sektoren sollte man immer reklamieren. auch wenn sie anscheinend läuft. ist zu riskant. also garantie in anspruch nehmen, und nicht weiter die platte quälen.

klingt mir aber eher danach, dass das teil n komplettkistl ist von trekstor udn somit besteht der anspruch nur bei trekstor.

bei derartigen konstellationen schreiben die direkten hdd-hersteller nur zurück, dass es sich da um weiterverkkaufte ware handelt und man die ansprüche darüber geltend zu machen hat. sprich trekstor. in dem vorliegenden fall würd ich aber erstmal in den mediamarkt latschen und denen das um die ohren haun. denn es ist immer noch im ersten jahr...

Jupp, ist zwar ne Platte von Western Digital, aber steckt in nem Trekstor-Gehäuse mit nem tollen "Warrenty void if removed"-Aufkleber.
Geht gleich zum Mediamarkt...
Weiß jemand ob es da Chancen auf Direkttausch gibt, bzw. was man denen erzählen muss, dass das vielleicht klappt?