Ersat-GraKa ok, alte macht Probs?

tullm

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
593
Moin,


bräuchte mal bitte einen Rat von Euch.

Hab hier folgenden Rechner:

CPU: Interl Core2Duo E6600
Mainboard: ASRock ConRoeXFire-eSATA2
Ram: 4GB 533MHz (2xMDT, 2xCorssair)
GraKa: Asus GeForce 7600GT
Netzteil: Seasonic S12 430Watt
Platten: 2x Sata, 1xIDE
Monitor: Dell WFP2007 21 Zoll mit der 1680x1050 Auflösung

Der Rechner an sich läuft gut und Problemlos. Nur wenn ich spiele hab ich den in Foren teilweise bekannten Fehler das sich der GarKa Treiber verabschiedet und das Bild einfriert, Musik ein wenig weiterläuft. Drücke ich Strg+Alt+Entf und dann auf abbrechen kann ich weiterspielen bis zum nächsten Freeze. Das nervt doch gewaltig, auch wenn ich nur Gelegenheitsspieler bin.

Das passierte von Anfang an unter Vista und jetzt auch unter Win7 RC. Somit dürfte es ja nicht an der Software liegen.

Treiber sind die neuesten drauf.

Jetzt überleg ich mir die GraKa auszutauschen in der Hoffnung das der Fehler dann nicht mehr auftritt und ich auch vernünftig spielen kann wenn ich denn mal spiele.

Vorschweben tut mir da momentan z.B. die ATI 5770.

Jetzt hab ich aber auch mit den 5700ern von einem ähnlichen Problem gelesen.

Meint Ihr zum einen ob das problem weg sein müßte und zum anderen ob die GraKa zum System paßt?

Dank Euch!

Gruß

TUllm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der 7600Gt unterwegs bist wird dir auch eine 4850 mit 1Gb Speicher reichen, da brauchst du auch keine 5770 die sich bei deiner CPU nur langweilen würde. Entweder du übertaktest (~3Ghz) was neue Rams vorausgesetzt, und dazu dann eine 5770. Oder du holst dir was schwächers damit sich die Graka nicht so langweilt, weil die CPU diese nicht bedienen kann.
 
Hi,

danke für die Antwort.

Naja, aber die von Dir vorgeschlagene ist zum einen nicht ganz so zukunftssicher und zweitens nicht so stromsparend, oder? Die Mehrkosten zu der 5770 wäre ja auch nicht so hoch.

oder ist das falsch gedacht?

Will mir dann halt nicht in 1-2 Jahren wieder eine neue holen müssen. Wie gesagt, gelegenheitsspieler.

Danke

Gruß

TUllm
 
ich weis nicht, ob die neuesten treiber noch die alte gf7 unterstützen. vllt mal nen alternativen treiber ausprobieren.
es könnte auch an den temps liegen (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich). vllt mal nachschaun, wie warm die beim zocken wird und ggf den kühler reinigen.ansonsten würde ich sagen, die 5750 wäre ein guter nachfolger. der leistungssprung ist schon ziemlich groß. wenn du eine für unter 100 € ergattern kannst, sicher ein lohnender ersatz.

stromverbrauch der 5750 ist top und wegen zukunftssicher: deine 7600gt war sicherlich auch schon ein klein wenig älter als 1-2 jahre ;) irgendwie hast du die letzten jahre ja auch ohne dx10 überlebt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder eine HD5750, da gabs bei Alternate lange Zeit eine vomn XFX für 99€.
Diese hatte leider nur 512MB VRAM

oder eine HD5770. die ist momentan für dein System vllt. etwas zu schnell.
Aber lohnen würde sie sich (wenn du sie 1-2jahre behälst)
 
Danke für die Atnwort.

Ja, die alten GeForce werden noch unterstützt. das mit den alternativen Treibern könnte man noch probieren. Ist ja eine Passive Karte. Habe aber auch schon das gehäuse offen gelassen und auch einen Gehäuselüfter zusätzlich probiert. hat aber nix gebracht. Theoretisch würde mir die Karte ja auch noch reichen. Temps werd ich aber auch nochmal schauen, aber bei den letzten Versuchen war hier alles ok. Und damals als Vista rauskam war immer die Rede (auch im NVidia-Forum) das es wohl ein Treiberproblem sei, wurde ja aber nie wirklich gelöst und tritt ja auch nicht bei allen auf.

Mit Zukunftssicher meinte ich ja eben nur das die Karte gerne wieder ein wenig länger als 1-2 Jahre halten darf und dann eben gern auch jetzt die aktuellen Features unterstützden darf und wenn ich für 10-20 Euro mehr die zukünftigen Features bekomme würde ich ja eher das dann nehmen.

Hab auch zwischen 5750 und 5770 geschwankte, aber der minimale Preisunterschied zieht mich dann eher zur 5770. Wenn dann mal ein CPU Update anliegt könnte ich die Karte ja dann weiternutzen und sie wird endlich voll genutzt...

Danke

Gruß

TUllm
 
Für mich hört sich das so an als würde eine Karte heiss laufen und dann die Handbremse ziehen und sich runtertakten. Also Temperatur mitloggen lassen und auswerten ggf. einen neuen Treiber installieren (für 6&7 Reihe kann ich nur bis zur Version 89.xx empfehlen).

Aber da du Vista oder Win 7 benutzt wird es dafür keine so alten Treiber geben ggf. Win XP wieder hoch machen. Sonst wie du gesagt hast neue Karte kaufen, aber das kostet eben Geld.
 
hast recht der Stromverbrauch eine 57xx ist echt ein Argument, auch die Zukunftsicherheit wenn du sie eh länger behälst. Nur solltest du dir mal im nächsten Jahr gedanken machen was du mit deiner CPU anstellst. Die hat Potential um mit 3,2 Ghz zu laufen, und dann würde die Grafikkarte auch ihr volles Potential ausspielen.
 
Danke!

Das mit der Temp mach ich nochmal.

Übertakten der CPU wäre auch eine Option, aber nicht mit meinem Board. Somit müßte ich eh ein neues Board dann kaufen und dann gäbe es auch gleich ne CPU dazu . . .

Wenn ich mir die Test hier mal so ansehen würde vielleicht wirklich auch die 5750 mit 512 für mich reichen...http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_ati_radeon_hd_5750_512_mb/s10.php

Spricht da was gegen aus Eurer sicht...? ca 20-30 Euronen Preisunterschied

Dank Euch!
 
OK, dann danke erstmal für die Antworten. Werde zum einen nochmal die Temps zu hause prüfen und sonst die 5750 bestellen.

Danke

Gruß

TUllm
Ergänzung ()

So, gerade mal ein wenig CallOfDuty MW2 gespielt. Die Graka kommt so auf 85-90 und das nicht nur kurz!

Ist das zu viel?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben