Ersatz für 2.0 Logitech Müll

K

Klonky

Gast
Nabend.

Derzeit besitze ich hier Superlux Kopfhörer für mich, womit ich rundrum zufrieden bin, aber auch 2.0 (20 Euro) Lautsprecher von Logitech, für den Sound, wenn andere im Haus sind. Leider ist man damit natürlich nicht zufrieden und ich möchte sie ersetzen.

Als allererstes muss eine Soundkarte denke ich her. Habe nur die Onboard von Asrock Z77 drin.

Dann sollte ich hier ein Budget angeben denke ich mal? Wollte nicht die 250 Euro überschreiten. Das ist mein Maximum, das ich ungerne überschreiten möchte, da ich diese nur Einsetze, wenn es mir nicht gerade nach Kopfhörer zu mute ist (40% der Nutzung denke ich mal...)

Einsatzgebiet: Musik 40%, 50% Games und Maximal 10% Filme.

Um den Raum zu beschreiben, der die Anlage besitzen soll: 6x6 = 36 Quadradmeter. Kein Schrank oder große Objekte in diesem Zimmer.

| Fenster
| Fenster
Tür Fenster
|________________|

Hoffentlich ist diese "Skizze" offensichtlich. Der Computer ist Mittig oben ausgerichtet.

Da hier so viele Leute immer wieder ab von billigen Logitech etc. raten, möchte ich lieber auf mich eine bessere Lösung finden. Durch die Begrenzung des Budget seht ihr vielleicht, das es mir nicht um perfekten Klang geht, es soll nur eben nicht so "peinlich" klingen wie diese 2.0 Logitech Müll dinger.

Gleichzeitig, sollte ich zu 2.1 oder 2.0 Greifen und sollte ich eine Soundkarte kaufen oder reicht die Onboard?

Ne gute Variante wäre ein Stereo Receiver mit zwei Regallautsprechern.

Bei 2.1 reicht onboard dicke aus. Bei 5.1 kann man sich streiten.

Schau dir mal Edifier Systeme an :)

ich denke die angabe ist verkehrt rum @ amazon
bei meinem (uralt) creative fps 2000 set, sinds 7w pro satellit, 35w der subwofer - und genügen mir auch heute noch, am pc (bis auf den umstand, dass 4.0 zT nichtmal mehr von manchen spielen unterstützt wird)

unabhängig sagt die wattangabe nicht viel über den klang aus

Der Subwoofer verfügt über die 30W, die Satelliten über 8W RMS. IMHO ist Edifier oder Teufel nicht besser als Logitech.

Schau dir mal Lautsprecher von Microlab an, die bieten auch Stereolautsprecher. Alternativ natürlich richtige Nahfeldmonitore, aber die sind eher teuer.

Malock schrieb:
Gleichzeitig, sollte ich zu 2.1 oder 2.0 Greifen und sollte ich eine Soundkarte kaufen oder reicht die Onboard?

so über den Daumen kann man sagen:

2.1: pegelfest, viel Bass -> jedoch nicht so ausgewogen
2.0: musikalischer, ausgewogener -> jedoch weniger Bass (tiefgang)

gute 2.1, die dein Budget ausreitzen sind das Edifier S530D, Microlab H-200, Teufel Motiv 2 ;)

andy_0 schrieb:
IMHO ist Edifier oder Teufel nicht besser als Logitech.

Interessant. Welche Edifier & Logitech Lautspr. hast du denn miteinander verglichen?

andy_0 schrieb:
Schau dir mal Lautsprecher von Microlab an

Soviel besser als Edifier ist Microlab auch nicht. Es kommt halt immer drauf an, was einem persöhnlich mehr zusagt, ob man es mehr basslastig oder mehr musikalisch mag.

Klaro. Die Leute die es "basslastig" mögen können ja gerne zu Teufel und Edifier greifen. Dann haben sie viel "dröhn dröhn", wenig Druck aber viel Pegel. Und die Leute glauben sie haben guten Ton.

Eine Freundin hat ein ~30 Euro 2.1 System Logitech. Das ist IMHO DEUTLICH besser als z.B. das 600 Euro Teufel Concept E400 Digital System von einem Freund. Wieso? Weil das günstige Logitech System schön dezent ist, während beim E400 der Subwoofer permanent irgendwelche Störgeräusche von sich gibt und sowieso permanent spielt (und ortbar ist). Das Logitech System hat kaum Bass, dafür dröhnt auch nichts. Die Satelliten haben sowieso alle ihre Probleme und deutlich hörbaren Limitierungen, da machen die Unterschiede keinen Gegenwert von 500+ Euro aus.

Das Concept E400 gibt es für 350€. Wer nen Aufpreis von 150€ für die Decoderstation zahlt ist selbst schuld. Das Motiv 2 & Concept D 500 dürfte um längen besser sein, als jedes Logitech System.
Aber um Teufel gehts mir gar nicht, sondern dass es für das Geld was die Logitech Tröten kosten, deutlich bessere Lautspr. von Edifier gibt.

Das Concept E400 hat vor zwei Jahren 500 Euro gekostet. Das Motiv 2 ist definitiv ein besseres System.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Das Concept E400 hat vor zwei Jahren 500 Euro gekostet. Das Motiv 2 ist definitiv ein besseres System.

Deswegen schrieb ich ja auch, "Aufpreis von 150€", denn als Digital Version kostet es immer noch 500€.

Das Concept E400 hat 500 Euro gekostet, das E400 Digital 600 Euro.

Zu meinen vorletzten Beitrag möchte ich noch was hinzufügen. Bevor ich mir ein Motiv 2 kaufe, würde ich zu einem Paar Nahfeldmonitore und einem 100 Euro Subwoofer greifen.

andy_0 schrieb:
Das Motiv 2 ist definitiv ein besseres System.

Und die Sats vom Edifier S530, kann man mit denen vom Motiv 2 vergleichen, gibt zwar auch Unterschiede, aber nicht so gravierende, wie bei jedem anderen Logitech System. Deswegen fand ich es auch gewagt zu schreiben "IMHO ist Edifier oder Teufel nicht besser als Logitech".

andy_0 schrieb:
Das Concept E400 hat 500 Euro gekostet, das E400 Digital 600 Euro.

Zu meinen vorletzten Beitrag möchte ich noch was hinzufügen. Bevor ich mir ein Motiv 2 kaufe, würde ich zu einem Paar Nahfeldmonitore und einem 100 Euro Subwoofer greifen.

Seh ich genauso.

Spillunke schrieb:
Bei 2.1 reicht onboard dicke aus. Bei 5.1 kann man sich streiten.

Diese Aussage ist völliger Blödsinn und ergibt nicht einmal Sinn. Warum sollte Onboard bei 2.1 dicke reichen? 2.0, 2.1, 5.1, oder 10.3 sagt doch absolut NIX über die Klangqualität aus!
Je weniger Lautsprecher bei gleichem Preis, desto besser der Klang. Daher reicht onboard eher bei 5.1 als bei 2.1 oder gar 2.0.

Ob sich eine Soundkarte lohnt / Ob ein onboard zu schlecht ist, hängt alleine von der Qualität eines EINZELNEN Lautsprechers ab, nicht davon, wie viele man dran steckt.
Oder willst du sagen, wenn man ein 20€ 2.1 system dransteckt reicht onboard aus, aber bei nem 30€ 5.1 set muss man schon ne soundkarte kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Diese Aussage ist völliger Blödsinn und ergibt nicht einmal Sinn. Warum sollte Onboard bei 2.1 dicke reichen? 2.0, 2.1, 5.1, oder 10.3 sagt doch absolut NIX über die Klangqualität aus!
Je weniger Lautsprecher bei gleichem Preis, desto besser der Klang. Daher reicht onboard eher bei 5.1 als bei 2.1 oder gar 2.0.

Er meinte wahrscheinlich wegen den Anschlußmöglichkeiten, da man 5.1 nicht so einfach an ne Onboard Soundkarte anschließen kann. Anders kann ich mir den Post auch nicht erklären.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben