Ersatz für 2x DELL U2412M

Quantität

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
955
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 pro Screen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    min. 27"

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    Ich schwanke zwischen WQHD (2560x1440) und Ultra HD (3840x2160)

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Es sollten min. 60 sein, darf gerne mehr sein, aber die Vor/Nachteile erschließen sich mir nicht

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Ganz klar ein mattes IPS Panel

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    FreeSync wäre schon nice

  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
    Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Primär als Alltagsmonitore genutzt, Surfen, Schreiben, Zocken, Filme gucken. Sekundäre Nutzung mit Programmen wie Photoshop, Cinema4D, Blender, Solidworks.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Nein, die alten werden eingelagert/verkauft.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
Vorerst an einer RX 6600, später an einem Modell nicht unter der Leistung einer RX 7900 GRE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bevor ich meine beiden DELLs hatte, hatte ich mal ein billigen BenQ mit TN Panel ohne Pivot (war fürchterlich :D), daher ist mir eine Pivot-Funktion sehr wichtig. Außerdem ist mir DELL insbesondere für deren Garantie, Qualität und Service im Gedächtnis geblieben, daher wären Screens von denen auch weiterhin meine erste Wahl. Bin aber auch offen für Neues wenn es vergleichbare Angebote gibt.

Ach und sie sollten USB Port haben, für Maus, Tastatur und Handy

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche

---
Also sich für neue Bildschirme zu entscheiden ist echt schwierig, aber immerhin kenne ich meine Nutzung, daher sehe ich zb keinen Sinn darin mehr Geld für für mich unnötige exorbitante Hz auszugeben. Ich brauche auch kein superschnelles 1ms Panel, Was mir eben wichtig wäre sind gute Farben, und Blickwinkel, Homogenität des Bildes, und auch eine gute Helligkeit von min. 300 cd/m². USB Ports für Peripherie und ne Pivot-Funktion sind ebenso erwünscht, weil praktisch täglich genutzt

Die Preisunterschiede zwischen 2k und 4k sind ja inzwischen nicht mehr so extrem, und ich bin mir nicht sicher ob sich ein Upgrade auf 2k so sehr bemerkbar machen würde. Von dem Standpunkt aus, das "Mehr Pixel=Mehr Platz" wäre also ein 4k Panel sinnvoller.
Was das zocken betrifft, kann ich für ne Weile mit verringerter Auflösung leben, da die RX 6600 für 4k wohl eher nicht reicht, aber im Desktopmodus beim Surfen, Photoshoppen, 3D-Modellierung und Filme gucken sollte es eigentlich keine Rolle spielen oder?

Aktuell habe ich folgende 2k-Screens in meiner näheren Auswahl, 4k Screens hab ich noch keine auf meiner Liste.
  • 27" Dell P2723D (Proshop Link)

  • 27" ASUS ProArt PA278QV (Proshop Link)
    Gerade der hier ist bei Proshop im Angebot, und auch wenn es ein inzwischen älteres Modell ist, hab ich bei Prad nur gutes dazu gelesen. Deswegen sehr attraktiv.
PS: Ich bestelle nicht in/aus Deutschland, deswegen die Proshop-Links.

Danke für Eure Hilfe im Bildschirm Dschungel einen Weg zu finden.
Q
 
Zurück
Oben