Ersatz für altes Gaming Notebook

ClawHansel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Guild Wars 2, WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Medium Details reichen im Normalfall
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 dürfen es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Aktuell ist ein QHD 75Hz Lenovo Office Monitor im Einsatz. Wird dann später gegen einen 144hz+ QHD ersetzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 16GB 3600Mhz
  • Mainboard:
  • Netzteil: BQ Straight Power 650W (2019)
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon RX480 8GB
  • HDD / SSD:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig um die vorhandenen Komponenten sinnvoll weiter zu verwenden.
Aber max. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Ende des Jahres

Guten Morgen zusammen.
Der neue PC soll das "Gaming"-Notebook meiner Freundin ablösen.
Aktuell im Einsatz ist ein XMG Notebook von 2016/17, mit i7 7700HQ und GTX1060 und 16GB Ram.
Das Teil ist unter Last furchtbar laut, selbst unter Teillast, und bringt einfach nicht mehr genug Leistung.
Wollte daher fragen, ob die gewählten Komponenten einigermaßen zusammenpassen.

CPU und PSU würd ich gern weiterverwenden.
Der RAM ist eigentlich ein 32GB Kit, wobei ein Riegel defekt ist, ergo bleiben 16BG, was ja reichen sollte.
Die RX480 wäre maximal eine Übergangslösung, da die wahrscheinlich kaum schneller ist als die mobile gtx1060, aber zumindest leiser.

WIFI ist notwendig, da ich am Standort keine LAN-Anschluss frei hab.
Ein kompaktes Gehäuse, da der auf den Schreibtisch platziert wird.

Meine bisherige Zusammenstellung: https://geizhals.at/wishlists/3301781
Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Mfg
 
ClawHansel schrieb:
Der RAM ist eigentlich ein 32GB Kit, wobei ein Riegel defekt ist, ergo bleiben 16BG, was ja reichen sollte.
Dadurch verliert man aber den Dual-Channel-Modus, was im CPU-Limit (und da laufen die genannten Spiele für gewöhnlich) ordentlich Leistung kostet. Kann man natürlich erstmal so testen, ich würde aber über ein solides neues Kit nachdenken, RAM ist aktuell sehr günstig:
https://geizhals.de/?cmp=1327025&cmp=1337341&active=1

ClawHansel schrieb:
Die RX480 wäre maximal eine Übergangslösung, da die wahrscheinlich kaum schneller ist als die mobile gtx1060
Die liegt etwa auf Höhe der Desktop-Variante der GTX 1060 und ist damit schon eine ganze Ecke schneller als die mobile Variante.
So lange es nur um die beiden genannten Spiele geht würde ich die erstmal verwenden.

ClawHansel schrieb:
WIFI ist notwendig, da ich am Standort keine LAN-Anschluss frei hab.
Einfachen Switch hinstellen und schon sind wieder Anschlüsse frei. Zum Online-spielen würde ich persönlich auf jeden Fall mit fast allen Mitteln versuchen ein Kabel zu verwenden.

ClawHansel schrieb:
Ein kompaktes Gehäuse, da der auf den Schreibtisch platziert wird.
Das gewählte wäre mir persönlich zu "windig" und dafür deutlich zu teuer. Acryl-Seitenteil würde ich nicht mehr haben wollen.
In Sachen kompakt gefallen mir die Jonsbo-Gehäuse ganz gut. Das D31 Mesh z. B.:
https://geizhals.at/jonsbo-d31-mesh-black-d31-mesh-black-a2924652.html
Als Lüfter vier Arctic P12 PWM PST A-RGB 0db dazu (gibt auch 3er-Packs). Zwei oben zwei unten oder so.
https://geizhals.at/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html

Der Arctic Freezer 34 esports duo ist mittlerweile zu teuer. Würde da eher einen Endorfy Fera 5 nehmen:
https://geizhals.at/endorfy-fera-5-v117199.html
Ergänzung ()

ClawHansel schrieb:
bis Ende des Jahres
Hierzu noch der Hinweis, dass eine Beratung nur akut Sinn macht. Der Markt verändert sich recht schnell. Was heute empfohlen wird, kann in vier Wochen schon totaler Käse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und HerrRossi
Vielen Dank für die Tips @wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Dadurch verliert man aber den Dual-Channel-Modus
Das dacht ich mir schon, werde denn ein neues Dual-Kit besorgen.

wrglsgrft schrieb:
Die liegt etwa auf Höhe der Desktop-Variante der GTX 1060
Ja stimmt, hätte ich auch selbst nachschauen können.
Wollte wie gesagt vorübergehend die RX480 verwenden, und dann gegen Jahresende gegen etwas moderneres austauschen.

wrglsgrft schrieb:
infachen Switch hinstellen und schon sind wieder Anschlüsse frei. Zum Online-spielen würde ich persönlich auf jeden Fall mit fast allen Mitteln versuchen ein Kabel zu verwenden.
Ich bevorzuge auch Kabel Anbindung, andererseits funktioniert es momentan absolut stabil und lag frei.
Einen switch kann ich nachträglich immer noch anstöpseln.

wrglsgrft schrieb:
In Sachen kompakt gefallen mir die Jonsbo-Gehäuse ganz gut. Das D31 Mesh
Geplant wäre ein Gehäuse, das nicht allzu hoch ist, da der Schreibtisch mit der Rückseite an einer Dachschräge steht.

Aber das Jonsbo werd ich mir genauer anschauen.
wrglsgrft schrieb:
Als Lüfter vier Arctic P12 PWM PST A-RGB 0db
Von RGB halt ich nichts, oder das abgeschaltet werden?
Bzw. gibts auch 5er Pack ohne RGB Arctic P12 PWM PST schwarz nur ohne 0rpm

wrglsgrft schrieb:
Würde da eher einen Endorfy Fera 5
Den hatte ich auch schon am Schirm.

wrglsgrft schrieb:
Hierzu noch der Hinweis, dass eine Beratung nur akut Sinn macht. Der Markt verändert sich recht schnell.
Das ist mir bewusst, mit Jahresende war im Prinzip auch nur eine neue GPU gemeint.

Vielen Dank für das Feedback :daumen:
Auch Danke an @HerrRossi für den Vorschlag
 
Da sind da unter 5. doch nicht die (alten) Laptop-Komponenten aufgelistet?
Die Du in ein PC-Case gleich welcher Art transferieren willst?
 
ClawHansel schrieb:
Geplant wäre ein Gehäuse, das nicht allzu hoch ist, da der Schreibtisch mit der Rückseite an einer Dachschräge steht.
Na dann miss doch mal nach, wie hoch das Gehäuse wirklich sein darf. Dann kann man da was passendes aussuchen.

ClawHansel schrieb:
Von RGB halt ich nichts, oder das abgeschaltet werden?
Bzw. gibts auch 5er Pack ohne RGB Arctic P12 PWM PST schwarz nur ohne 0rpm
Ist ja auch für deine Holde, vielleicht mag die das ja. :D
Ne, kann natürlich abgeschaltet werden.
Die normalen P12 nutzen eine andere Rotorgeometrie und neigen in einem bestimmten Drehzahlbereich zu PWM-Brummen (bei 800-1000 rpm). Abgesehen davon sind die aber auch sehr preiswert und empfehlenswert.
 
SuperHeinz schrieb:
Da sind da unter 5. doch nicht die (alten) Laptop-Komponenten aufgelistet?
Die Du in ein PC-Case gleich welcher Art transferieren willst?
Nein, das sind gebrauchte Komponenten, die ich herumliegen habe.
Mit einer "Revitalisierung" sollen diese Teile mit neuem Unterbau das alte Notebook ersetzen.
wrglsgrft schrieb:
Na dann miss doch mal nach, wie hoch das Gehäuse wirklich sein darf.
Platz ist auf dem Tisch an sich genug, nur die Positionierung und "Asthetik" der Kiste sorgen für Diskussionen.:rolleyes:
 
ClawHansel schrieb:
nur die Positionierung und "Asthetik" der Kiste sorgen für Diskussionen.:rolleyes:
Na dann erzähl doch mal, was die Streitpunkte sind. Vielleicht findet jemand drittes ja eine gute Lösung. ;)
 
Vielen Dank an alle, hab nun alles nötige auf der Liste. :daumen:
Auch das Case sieht nach ein wenig Recherche nach der optimalen Lösung aus.
 
@ClawHansel
verrätst du uns die nun endgültige Zusammenstellung? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die finale Zusammensetzung sieht folgendermaßen aus (ausgenommen CPU, PSU und der später folgenden Ablöse der RX480): Notebook Ersatz
Hab mich doch für ein Board ohne Wifi (bzw .optional) entschieden, stattdessen wird ein günstiger Switch besorgt.
Als praktischer Ideengeber erwies sich der Thread zu einem zumindest größenmäßig ähnlichen Projekt
Kleinstes mATX Gehäuse Inter-Tech IM-1 POCKET !?
Den quasi Vertikalen Luftstrom fand ich auch interessant, bin nur unschlüssig ob ich 120 oder gleich 140er Lüfter verwenden soll.
Habe ehrlich gesagt mit mehr als 400€ gerechnet, um die vorhanden Teile wieder zum Einsatz zu bringen :rolleyes:
 
Mahlzeit,
hab inzwischen alles zusammengezimmert.
Nachdem es das Case an dem Tag plötzlich nirgends mehr in Schwarz verfügbar war, hab ich mich für ein Weißes Build entschieden.
RGB sieht in einem weißen Case sogar ganz gut aus, bleibt aber wohl trotzdem ausgeschaltet.
0000102.jpg
Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden.

Das Case ist mMn Top, nur den unteren Staubfilter musste ich entfernen, da der Luftstrom bei höheren Drehzahlen sehr laut wurde.
Der PA120 ist ansich auch spitze, nur dessen Lüfter leiden an PWM Brummen...
Und dann streifen die unteren Lüfter manchmal am Gehäuseboden, was zu lauten Klackern führt.
Gibt es dafür elegante Abhilfe, außer den obligatorischen Beilagscheiben?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben