Ersatz für eine 7870 - Gebraucht oder neu, ich dreh mich im Kreis

wetterauer

Commander
Hallo, trotz des Studiums vieler Threats hier muss ich leider noch einen aufmachen :rolleyes:

Kurz die Fakten: System steht in der Signatur, gespielt wird auf 1900*1200. Ultra-Details brauche ich nicht, aber hoch sollte gehen. Gespielt werden Titel wie: Watch Dogs, Far Cry, Witcher, Mordor, Shooter (nur SP).

Ich habe bei Far Cry 4 und Witcher zu meinem Erstaunen festgestellt, dass mein alter 960T sich übertaktet noch sehr gut schlägt. Bei Far Cry 4 lag die Auslastung bei ca 75%, bei Witcher bei 65%. Allerdings fährt die 7870 bei Detailstufen zwischen mittel und hoch am Limit.

Aus diesem Grund wollte ich so langsam die GPU ersetzen. Das CPU und Mobo auch bald fällig sind, ist natürlich klar.
Allerdings möchte ich nicht viel mehr wie 200-220 Euro ausgeben. Da wird es wohl eher in Richtung Gebrauchtware gehen.

Ich dachte spontan an eine neue 280X, wobei das "nur" ca. 40% Mehrleistung. Da wäre eine Gebrauchte wohl auch sinnvoller vom P/L-Verhältnis?

Bei einer 290R habe ich etwas Angst wegen meinen NT. Das ist erst ein gutes Jahr alt und ich wollte es eigentlich nicht tauschen. Da war ich zugegebener Maßen etwas kurzsichtig beim Kauf. Die würde natürlich einen ordentlichen Schub bringen, wobei dann der 960T wohl eher limitiert? Aber der wird ja in absehbarer Zeit auch weichen. Allerdings sind die noch nicht stark im Gebrauchtmarkt vertreten.

Zu NIVIDA: Eine 970 ist mir momentan zu teuer, die 960 finde ich für mich vom P/L-Verhältnis zu schlecht.
Generell bin ich aber schmerzfrei ob Grün oder Rot ;-)

Bei den älteren gebrauchten Modelle (7970, GTX 770?) könnte ich mich auch mal umschauen, solange mein NT die verträgt. Wobei ich schon lieber eine Gebrauchte aus den auslaufenden Serien hätte.
Durch das Release der neuen AMDs tut sich evt. einiges auf dem Gebrauchtmarkt? Was würdet ihr machen bei dem Budget? Eilig habe ich es nicht. Vielen Dank für euer Input!

Warte bis die neuen AMDs nächste Woche vorgestellt werden ;)

Wenn neu dann eine R9 290.
Eine 7950 gibts gebraucht und ist eine R9 280
Eine 7970 gibts gebraucht und ist eine R9 280X

Vielen Dank erstmal!

xxMuahdibxx schrieb:
was erwartest du von 40 % Mehrleistung

Das hatte ich erwähnt, da hier in der Regel geraten wird, dass erst ein Upgrade ab ca 50% Mehrleistung sinnvoll wäre. Wenn ich damit 1-2 Jahre Spiele der oben genannten Art auf Hoch und meiner Auflösung spielen kann, ist meine Erwartung erfüllt.

Das die Serien umgelabelt sind, ist mir bekannt. Die R200 wären halt jüngere Gebrauchte.

von einer 7870er kommend sollte eine leistungsklasse r9 290 oder 970er gtx angepeilt werden.

Würde man auf die 380(X) von amd warten Tonga wird in deinem preisbereich schnell und effizenter arbeiten als die 280X (Hoffe und denke ich)

Es wäre sicherlich interessant noch etwas zu warten, wie sich die "neue" AMD Generation schlägt. Da werden sicherlich einige umsteigen, was das Angebot an Gebrauchtkarten deutlich erhöhen wird. Was normalerweise auch mit einem Preisrückgang bei Gebrauchtkarten einhergeht.

@oldi46: Ich denke da sind sehr viele gespannt ;-)
@Mr.Zweig: Das denke ich mir auch. Eine Gebrauchkauf ist für mich Option Nr.1.

Da du geschrieben hast, es ist nicht dringend, solltest du auf jeden Fall bis Ende Juli / August warten. Dann sollte der Gebrauchtmarkt einiges hergeben, da die R9 300 dann bei den Meisten angekommen sein dürfte.
Von einer 7870 kommend sollte das kleinste Upgrade Richtung HD7970/R9 280X bzw. GTX780 gehen. Letztere wird wohl für 200€ gebraucht etwas schwierig. Hier einfach mal die Augen offen halten. ;)
Ansonsten natürlich die R9 380(X) im Blick behalten. Könnte preislich nach Einführung auf dein Budget fallen und sollte ebenfalls ein ordentliches Plus an Leistung bringen.

Zurück
Oben