Ersatz für eine Nvidia 7600 GT für max 70€

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
da sich wohl meine Grafikkarte langsam verabschiedet (Bluescreens oder Komplettabstürze bei Games und Flash-Videos: ich denke mal das Problem liegt bei der Graka, hab allerdings keine andere zum Testen) denke ich über einen Nachfolger nach. Falls die Abstürze mit der neuen Karte auch da sind, kann ich die ja wieder zurückschicken, und mich wieder an die Fehlersuche begeben.

Am restlichen System wird erstmal nichts verändert, da sonst die Leistung ausreicht (siehe Signatur), sodass ich eine Karte suche für etwa 70€.
Bei einer Karte, welche mich überzeugt (z.B. wegen der Lautstärke, oder guten Preis-Leistungs-Verhältnis (z.B. 80 Euro Karte 30% schneller wie 70 Euro Karte) ist auf jeden Fall noch Luft nach oben drin.
Will halt nicht so eine teure Karte, da der Rest vermutlich dann die Graka ausbremsen würde.
Spielen tue ich am PC eigentlich nicht viel (dafür ist ne PS3 da). Wenn dann ältere Spiele wie Rfactor oder GTA San Andreas. Wobei ich vll. auch mal GTA4 probieren würde, wenn die neue Graka dies zulässt.

Also was könnt ihr mir empfehlen?

Mfg
Volkan

Es ist etwas töricht eine Komponente neu zu kaufen, von der man nichtmal genau weiß ob sie die Fehlerquelle ist.
Ich rate dir das genauer zu untersuchen.

hat dein Mainboard bereits einen PCIex16 steckplatz?
(die 7600 gab es auch noch als AGP)

ne HD6670 oder HD6750 bietet sich an.

@Mika:ja, das ist natürlich schon riskant, aber wie gesagt, ich halt leider keine Komponenten, um alles ausgiebig zu testen.
Wenn das Problem bei der CPU oder dem RAM wäre, würden die Abstürze nicht nur auftreten, wenn die spiele oder Flashvideos gucke. Deswegen ist halt die Grafikkarte aktuell im Blickpunkt. Und irgendwo muss ich ja anfangen ;)

@Florian: jep, ist ne PCIe16 Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Partition verkleinern und im freien Platz Windows neu installieren, um zu testen, ob überhaupt neue Hardware nötig ist.

Ansonsten wie Vorredner: Vorschlag AMD 6670

ne, das Problem besteht schon was länger nur jetzt passiert es sehr häufig und wird immer lästiger. Windows ist seit Auftauchen schon mindestens 3-4 mal neu installiert worden. Denke mal ich kann ein Software Problem ausschließen.

Hatte die Karte mal ne zeitlang von 560Mhz/1400Mhz auf 630Mhz/1600Mhz (Chip/speicher) übertaktet gehabt. Vermutlich ging dadurch die Lebensdauer rapide herunter ^^

HD 6450, ist etwa gleichschnell wie deine alte Karte.
Falls die Karte nicht das Problem im Pc ist kannst du sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Das mit den neueren Games ala GTA 4 Würd ich sein lassen. Die Playstation ist dafür deutlich besser geeignet.

Wenn es wirklich die Grafikkarte ist, dann könnte z.B eine AMD 6670 passiv (~71€) für dich interessant sein, da sie erstens leise und zweitens ausreichend Leistung für dein Hauptanwendungsfeld bietet.

Alternativ eine Nummer kleiner und ca. 20% langsamer: Die 6570 ab ~50€.

Zuletzt bearbeitet:
ok, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Noch eine letzte Frage: jemand eine ATI 6670 zu empfehlen?

irgendeine gebrauchte uralte 8600GTS mit wenns geht 512MB Speicher. wenns primär um 08/15 Betrieb geht,

zum Zocken ne uralte 8800GTS640 oder 8800GTX falls es das Netzteil hergibt
mehr würd ich nicht mehr verbauen.

Das ist noch ein altes Board mit PCIe1.0 oder PCIe1.1.

Da kannst mittlerweile schon fast ein aktuelleres Mainboard mit Onboardgrafik holen, wobei das dann schon wieder an DDR2 scheitert

Zuletzt bearbeitet:
ja, macht natürlich Sinn, aber meine Schwester hat einen neuen PC mit Athlon X2 mit 3,3Ghz. mit 4GB Ram und mit Onboard ATI-Grafik. Will halt keine al zu schlechte Karte, weil ich die vll. an sie vererbe, wenn ich mir vll. nächstes Jahr nach Ende meines Studiums doch einen komplett neuen Rechner hole. Deswegen will ich jetzt nicht eine allzu langsame KArte

Der Unterschied ist folgender:

Grob gesagt hat die 6750 mehr Recheneinheiten zur Verfügung als die 6670 und ist damit insgesamt leistungsfähiger, verbraucht dafür aber auch mehr Strom.

@mastertier79: ja, das steht wohl noch falsch in der Signatur drin. Der lief mal ne zeitlang so, aber jetzt ist der Spannungswert deutlich nach oben korriegiert, weil ich das auch schon als mögliche Fehlerursache im Kopf hatte. Hat allerdings nichts gebracht.

So, werd mir dann mal eine günstige 6670er Karte mit GDDR5 raussuchen und schauen, ob der Fehler dann verschwindet.

fürs zocken reicht dein athlon einfach nicht mehr aus da würde ich max eine 6570 einbauen

gta sa läuft ohne probleme aber gta 4 macht mit deiner cpu keinen spaß

naja, für die Spiele, die ich spiele, reicht die noch aus (Rfactor z.B.) ;)

Will ja echt keine neueren Spiele spielen. Dafür hab ich wie gesagt ne PS3. Will nur vll. die alten Spiele was schöner haben (AF und AA) und die Karte evtl. später weiter"vererben" an meine Schwester, die einen deutlich besseren Rechner aber nur Onboard-Grafik hat.

werd mir dann eine ATI 6670 raussuchen und die mal bestellen

Also wenn der Rechner der Schwester ATI hat dann eine Radeon HD 7670 (UVD3 /PCIe2.0) (wobei irgendwas bei Wiki im Vergleich zu den Äquivalent der 6000er Serie bei der Pixelfüllrate nicht passt)

ich hoff ja mal die Möhre hat wenigstens PCIe2.0

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal Bluescreens, dachte zuerst das liegt an meiner Grafikkarte, aber es lag am CPU-Lüfter(Kühler), weil dieser zu sehr verstaubt war. Nach einer kurzen Reinigung lief alles perfekt. :D

ja, meine Schwester hat ne ATI drin.
Also ihr Rechner hat einen PCIe x16 2.0 (ein 880G Chipsatz) Aber den Rechner würde ich nicht als Möhre bezeichen mit 4GB DDR3-Ram und einem Dual-Core AMD mit 3,3Ghz. Klar gibt es schnellere Rechner aber wenn man den Rechner nicht zum Zocken braucht, muss eine 500 Euro Graka in einen Rechner rein, welche auch noch unnötig Strom verbrät.

Mein Rechner hat natürlich nur eine PCIe16 1.1 (vll. auch nur 1.0) drin (Nforce 570 Chipsatz)

@Quito: ne daran wird es denke ich auch nicht liegen, der wird regelmäßig entstaubt ;) und ausgesaugt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben