Ersatz für Ge Force 4 Ti4200 AGP 8x

NEXXA

Lt. Junior Grade
Schönen guten Morgen:)
Wie oben schon geschrieben hat meine alte Graka den Geist aufgegeben.:(
Jetzt brauch ich euren Rat,was ich mir für eine neue holen soll?
Ich kenne mich bei den alten pc Systemen nicht so sehr aus.
Der Rest von meinem PC sieht so aus:
Intel Pentium 4 2,66GHz
Mainboard MSI -MS6701
RAM DDR PC-3200 (200MHz)
Die neue sollte ca.80-100 Euro nicht übersteigen.:)

Ich stelle mir gerade ein neues System zusammen zum Zocken, will mein altes
Schätzchen aber für DVD Brennen gucken und Internet Weiter betreiben.

MFG alpina325

also geht die neue karte auch in den neuen rechner, ja?

in den alten rechner würde ich nix mehr investieren. sowas wie ne x1300 von ati würd ich da rein stecken.

in den neuen kommt halt drauf an, wie der rest der komponenten aussieht und was du ausgeben möchtest.

geht los bei der x3850 für 150,- über die 3870 und 8800gt zw. 180 - 200,- bis hin zur 8800gts/gtx oder 3870x2. die liegen so zw. 320 und 380,-

Ich würde eine HD 2600 XT nehmen. Hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. Aber die CPU ist eigentlich schon etwas schwach. Aber wenn du wirklich noch bis 100 Euro investieren willst, würde ich die nehmen.
Ist das eigentlich ein PCIe oder AGP Board? Ist aber auch egal, die Karte gibts auch für AGP. http://geizhals.at/deutschland/a273326.html

Wenns nur um Internet und DVD brennen geht, dann nehm doch einfach die günstigste Karte, die Du bekommen kannst. Da reicht ja auch ne PCI-Karte schon aus. Schau doch mal im Marktplatz hier.

Kauf dir einfach eine preiswerte Nvidia Karte. Warum hier einige eine ATI Karte empfehlen ist mir schleierhaft. Da du ja schon eine Nvidia Karte hattest brauchst du nur die Karte zu wechselt ev. den Treiber aktualisieren.

Wenn nicht gespielt wird, wären das wohl so ziemlich die günstigsten Alternativen:
Radeon 9200 SE
Geforce FX 5200
Beide Karten zeichnen sich durch die nicht vorhandene Leistungsfähigkeit aus ;)
Aber wenn nicht gespielt wird, dann reichen die Karten aus und sind dabei auch passiv gekühlt

Hey habe hier eine Geforce 4 rumliegen.

Kann dir leider nicht sagen ob Sie nach der Liege zeit noch läuft.

https://www.computerbase.de/forum/threads/378368/

Bin dabei Speicher zu suchen, weil nur dieser mir fehlt um Sie zu testen.
Ok habe das System mal ohne Speicher gestartet aber da läuft keine Karte mehr auf dem Board ich kriege egal bei welcher Karte kein Bild.
Ich weiß aber das alle Karten laufen müssen.

mfg

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, für 100€ eine 7600gt... :rolleyes:

@ BlaueElbe

Der Grund warum manche hier ATI-Karten empfehlen, ist der, dass manche hier keine Fan-Boys sind und sich auf eine Marke festgefahren haben und einfach die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis empfehlen.

Wenn du wirklich etwas im Bereich von 80€ suchst, dann würde ich auch die schon vorgeschlagene HD2600 XT empfehlen http://geizhals.at/eu/a273326.html
Wenn der Rechner nur fürs DVD schauen da sein soll und darauf nicht gespielt wird, würde ich eine billige, passive gebrauchte bei Ebay für unter 10€ ersteigern (wie auch schon vorgeschlagen). Alles andere wäre nicht sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet:
@ Seppuku

Zitat:
Der Grund warum manche hier ATI-Karten empfehlen, ist der, dass manche hier keine Fan-Boys sind und sich auf eine Marke festgefahren haben und einfach die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis empfehlen.

Der grund warum ich eine NV Karte empfehle habe ich eh erläutert. Er braucht den Rechner zum Internet surfen und CD brennen. Also wird er sich wohl eine kleine Karte kaufen (30 - 50€) Und da solche Karten kaum mit leistung glänzen ist es vorteilhaft wieder eine NV Karte zu kaufen. Alte raus neue rein. Keine Treiberprobleme etc. Bin selbst von einer FX 5900 xt auf eine ATI X1950 XT umgestiegen ----> musste neu aufsetzen. Vorher von einer GF MX440 auf FX 5900 XT -----> keine Probleme.

Aber hier wird sowieso jeder als Fanboy beschimpft nur weil er eine andere Meinung hat.

Edit:

Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen .

Zuletzt bearbeitet:
Also zum surfen und DVD's ansehen reicht so ziemlich jede Karte, die du gebraucht für 5,- € bekommt. Oder geh mal zu einer Elektrorecycling-Annahmestelle und frage nach, ob du dir für 2,- € in die Kaffeekasse eine oder zwei Karten ausbauen darfst.

Fragen durchlesen würde einigen von euch helfen!

@ BlaueElbe

Und welche AGP-Karte von Nvidia für unter 80€ übertrifft die HD2600XT?
Und wenn die eigene Meinung nur auf der eigenen Unfähigkeit begründet ist (Ich habe in meinem Rechner schon ein paar mal zwischen Nvidia und ATI hin un her gewechselt und das ist immer noch das gleiche System und habe keine Probleme...), dann sollte man diese Meinung nicht verallgemeinern!

Habe inzwischen meinen Beitrag bearbeitet (sorrry).

Habe mich mit den Preis vertan da ich nicht wusste das man eine 6200 wie mein vorredner vorgeschlagen hat bereits für 25€ neu bekommt.

Deswegen wurde auch schon vorgeschlagen, bei Ebay eine günstige, passivgekühlte (wenn möglich mit dvi) für unter 10€ zu erwerben.
Für den gesteckten Preisrahmen ist die HD2600xt die beste Wahl.

Ergo: Will er ihn vielleicht doch noch für ein Spielchen nutzen (wenn z.B. ein Freund kommt) und wenn er 80€ ausgeben will --> HD2600XT
Wenn nur noch die beschriebenen Tätigkeiten ausgeführt werden sollen, die günstigste Karte, die passiv gekühlt wird und mit dvi daherkommt.

Also ich kann dir auch die Ati 1950GT oder 1950Pro ans Herz legen.Beide sind für 100 euro zu bekommen und beide gibt es auch als passiv gekühlte Layouts,was sicherlich die nerven schont.;)

Zurück
Oben