• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für gebrochene Scharniere Medion MD 97110

Deschi

Ensign
Bei meinem Medion Laptop Modell MD97110 (Akoya P6612) sind beide Displayscharniere durchgebrochen. Da die Garantie abgelaufen ist, habe ich mich selbst an die Reperatur und auf die Such nach Ersatzteilen gemacht. Allerdings habe ich nur Händler und Privatauktionen gefunden, die wahrlich stolze Preise für Ersatz verlangen. Um die 60 EUR oder mehr sind keine Seltenheit! Dies scheint mir dann für ein Stück nicht gerade hochwertig produziertes Gusseisen dann doch etwas überteuert.

Hat jemand vllt. eine Idee für eine alternative oder kompatible Bauteile. Ein andere Möglichkeit wäre es auch wenn ich wüsste, ob dieses Scharniere in anderen Modellen verbaut wurden (z.B. sind ja wohl einige Medion Modelle baugleich mit denen von Clevo... nur welche?) oder gar wenn man den Hersteller oder evtl. einen der angeschlossenen Händler ausfindig machen könnte. Wenn alle Stricke reißen, habe ich das Gefühl, dass beinah Sinn macht bei solche einem Schaden den sonst funktionstüchtigen Laptop als Ersatzteillager zu verscherbeln.

Zur Ergänzung hier noch mal die eingestanzten Seriennummern auf den beiden Scharnieren:
SZS-L 080913 A01 D11
SZS-R 080913 A01 D9

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Schon mal direkt bei Medion versucht?

Ja, habe mich mit dem Support dort schon in Verbindung gesetzt. Einzelteile verschicken die gar nicht sondern nehmen nur noch Ablauf der Garantie komplette und dann auch kostenpflichtige Reparaturaufträge an.

Den Kontakt zu ihren Vertragswerkstätten geben die natürlich auch nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:

Vielen Dank, fürs Nachschauen aber die Auktion habe ich auch schon gesehen natürlich. Aber mal Hand aufs Herz: über 50 EUR für die Teile?!? Das ist schon Abzocke. Ich will ja nicht, dass der Kommunismus ausbrechen soll und am liebsten alles gratis aber ein Preis zwischen 20 bis 30 EUR scheint mit hier doch eher die realistische oberste Schmerzgrenze. Oder irre ich mich da und ein paar gebrauchte Scharniere sind so viel Wert eine neues, hochwertiges Netzteil z.B.?!?

Das ist die freie Marktwirtschaft. Die wollen ja auch ein wenig Geld verdienen.
Ich würde lieber 55 Euro investieren, als 800 Euro in die Tonne kloppen.
Kannst natürlich gerne fragen, ob der Händler die Schaniere etwas günstiger anbieten könnte. Fragen kostet nichts ;-)

Naja, dass Gerät hat vielleicht noch einen Wert von ~180€, da jetzt nochmal über 50€ für blöde Scharniere reinzustecken ist wirtschaftlich sicher nicht mehr vertretbar. Verkaufst du das Gerät, bekommst du sicher auch noch über 100€ dafür.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal mit kleben versucht?
allerdings braucht man daür den richtigen kleber (jenachdem wie die Klebestelle Belastet wird) vermutlich sind Torsionskräfte mit dabei.

ozelot.junior schrieb:
Die gebrochenen Scharniere abformen und dann mit Duroplast oder einem Harz nachbauen.

Naja als Gedankenspiel hab ich das tatsächlich auch schon gehabt ;) Aber Laptopscharniere müssen ja schon vom Werkstoff her so einiges an Belastung abkönnen und auch die Gängigkeit muss einen gewissen Widerstand haben, der zur Restkonstruktion passt. und ohne weiteres bekommt man die zusammengebolzten Elemente ohne Beschädigung anscheinend auch nicht mehr auseinander, um Einzelabdrücke zu machen.
Ergänzung ()

S.a.M. schrieb:
schonmal mit kleben versucht?
allerdings braucht man daür den richtigen kleber (jenachdem wie die Klebestelle Belastet wird) vermutlich sind Torsionskräfte mit dabei.

Ja habe auch schon daran gedacht vllt zu verbolzen oder mit einem 1mm Stahlblecht darüber das zu verstärken oder eben mit einem Komponentenkleber mal ran zugehen. Die Bruchstellen haben jedoch keine große Fläche (8mm x 3mm). Nur Kleben wird da sicher nicht lange halten bei Gusseisen auf Gusseisen.

bist du sicher dass das eisen ist? ist es magnetisch?
wenns wirklich gusseisen ist, dann könnte es ggf auch geschweisst werden.

S.a.M. schrieb:
bist du sicher dass das eisen ist? ist es magnetisch?
wenns wirklich gusseisen ist, dann könnte es ggf auch geschweisst werden.

Mein Fehler... das Stück, das gebrochen ist, besteht aus irgend einer nicht magnetischen Legierung. Nur das Gegenstück, welches dort reingebolzt wurde, ist magnetisch.

Habe gestern gesehen, dass der gleich Laptop auf eBay mit kaputter Graka und Lüfter als "Ersatzteillager" angeboten wurde und da immerhin noch 107 EUR gebracht hat. Bin jetzt echt am überlegen, ihn auch so versuchen zu verscherbeln. Ist das vielleicht sinnvoller??

Meiner Meinung nach ja. Das Notebook ist soweit ja voll funktionsfähig - entsprechend wird der Preis ausfallen.

CaTFaN! schrieb:
Meiner Meinung nach ja. Das Notebook ist soweit ja voll funktionsfähig - entsprechend wird der Preis ausfallen.

Danke für die Rückmeldung. Werde so ein oder 2 Wochen noch mal die Fühler ausstrecken, ob ich vielleicht doch zu einem mehr realistischen Preis doch noch an Ersatzteile komme und ansonsten wechselt er halt den Besitzer.

Zurück
Oben