Ersatz für Heco Victa Front + Center gesucht

Rynn1894

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

aktuell habe ich bei meinem - am Bett platzierten und inzwischen 9 Jahre alten - 5.0 Heimkino folgende Konstellation:
  • Heco Victa 601 Front (2,30m zueinander, 2,80m zur Hörposition)
  • Heco Victa 101 Center
  • Magnat Monitor Supreme 100 Rear
  • Yamaha RX-V371
Neben optischen Gründen (ich hätte lieber Schwarz statt Cognac) bin ich mit der Stereo Musikwiedergabe (Rock, Metal) der Victa 601 nicht mehr so ganz zufrieden, seitdem ich am PC Presonus Eris E7 XT Nahfeldmonitore nutze. Vorher hatte ich dort am selben Platz die Eris E5, die etwa auf einem Level mit den Victa 601 waren.

Die E7 XT klingen subjektiv deutlich präziser / klarer und die Stereo-Abbildung ist besser, weshalb ich nun überlege, die Victa Front + Center zu ersetzen.
  1. Ist das sinnvoll oder sollte ich auch unbedingt den Receiver berücksichtigen? Sind dort abseits der Funktionen große Verbesserungen im Klang möglich?
  2. Für 660€ gäbe es z.B. die Teufel Ultima 40 + Ultima Center. Wäre das bereits ein Upgrade oder eher ein Sidegrade? Viel mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
Ich bin von den Victas (301 + 101) auf Zensoren (3 + Vokal) umgestiegen. Gerade was Höhen und Mitten angeht, sind sie deutlich besser. Untenrum war bei den Victas mehr los, daher habe ich noch mit einem Sub nachgeholfen, weil zumindest bei Filmen doch was gefehlt hat.

Ein Pärchen Zensor 5 bekommt man gebraucht für 350 EUR.
 
Rynn1894 schrieb:
bin ich mit der Stereo Musikwiedergabe (Rock, Metal) der Victa 601 nicht mehr so ganz zufrieden,
Ich fand sich überhaupt nicht gut klingend. Mich hat es damals als ich sie probe gehört habe, verwundert, das diese so gehypt werden.. Aber gut, Geschmäcker sollen ja verschieden sein.
Rynn1894 schrieb:
Sind dort abseits der Funktionen große Verbesserungen im Klang möglich?
Nein, es gibt kein Verstärkerklang.

Rynn1894 schrieb:
Für 660€ gäbe es z.B. die Teufel Ultima 40 + Ultima Center. Wäre das bereits ein Upgrade oder eher ein Sidegrade? Viel mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Keine Ahnung, Lautsprecher muss man selber Probehören - hier eine Empfehlung zu geben ist fast unmöglich.
Dafür klingen Lautsprecher und der Raum bei einem selbst, viel zu unterschiedlich. Denn Klang ist immer eine Mischung aus dem Lautsprecher und dem Raum.

Rynn1894 schrieb:
am Bett platzierten
Mh, hast du überhaupt den Platz für Standlautsprecher? - Oftmals sind gute Reallautsprecher die bessere Alternative.
 
Ich bin von Heco Victa 300 auf die Klipsch RP-600M umgestiegen und vermisse absolut nichts. In keiner Weise...ein Sub bräuchte ich absolut nicht, obwohl ich EDM/House/Trance am meisten höre. Teufel würde ich ganz ehrlich wirklich nicht nehmen. Im Vergleich haben die Teufels sich noch nie hervorgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Tamron schrieb:
Klipsch RP-600M umgestiegen
Wobei Klipsch eben eine ganz besondere und eigene Klangcharakteristik, durch das eingesetzte Horn, haben.
Das sollte man erwähnen und unbedingt vorher sich angehört haben. - Für mich z.B. wären sie absolut nichts.
 
Skudrinka schrieb:
Mh, hast du überhaupt den Platz für Standlautsprecher? - Oftmals sind gute Reallautsprecher die bessere Alternative.
Die Lautsprecher stehen nicht direkt am Bett sondern neben dem TV an der gegenüberliegenden Wand (ca. 50cm Abstand zur Wand, 280cm zur Hörposition).
 
Rynn1894 schrieb:
Für 660€ gäbe es z.B. die Teufel Ultima 40 + Ultima Center. Wäre das bereits ein Upgrade oder eher ein Sidegrade?

Die Teufel teile sind gut für Pop Musik usw, aber ganz sicher nicht für Rock geschweige denn Metal, das wäre eher ein Sidegrade.


Tamron schrieb:
Ich bin von Heco Victa 300 auf die Klipsch RP-600M umgestiegen

Wäre auch für die Klipsch. Besitze selbst die RP280F und gerade für Acoustic, Rock und Live Musik sehr zu empfehlen.


Skudrinka schrieb:
Wobei Klipsch eben eine ganz besondere und eigene Klangcharakteristik, durch das eingesetzte Horn, haben.

Das stimmt. Die klipsch klingen anfangs schon sehr frisch und eigen, wenn man dem Lautsprecher etwas Zeit gibt sich einzugewöhnen dann will man das nicht mehr missen. Nicht umsonst sind die Klipsch Lautsprecher im allgemein sehr gelobt in vielen Tests und bei vielen vielen Usern.


Würde ich mal bestellen und Probehören, und zwar nicht nur 10 Minuten sondern mal richtig drauf einlassen, gilt generell für alle Lautsprecher.
 
Rynn1894 schrieb:
Neben optischen Gründen (ich hätte lieber Schwarz statt Cognac) bin ich mit der Stereo Musikwiedergabe (Rock, Metal) der Victa 601 nicht mehr so ganz zufrieden, seitdem ich am PC Presonus Eris E7 XT Nahfeldmonitore nutze. Vorher hatte ich dort am selben Platz die Eris E5, die etwa auf einem Level mit den Victa 601 waren.

Die E7 XT klingen subjektiv deutlich präziser / klarer und die Stereo-Abbildung ist besser, weshalb ich nun überlege, die Victa Front + Center zu ersetzen.

Die Stereo-Abbldung steht und fällt zu großen Teilen mit der Aufstellung und Einwinkelung sowie der Raumakustik. Da könntest Du etwas experimentieren.
Was die Präzision/Klarheit angeht: Das kann z.T. auch damit zusammenhängen, aber natürlich sind die Presonus bei identischen Voraussetzungen hier im Vorteil.
 
Zurück
Oben