Ersatz für Ipad 6th Gen (2018) gesucht

Geisterchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
123
Mahlzeit zusammen,

ich brauche leider ein neues Tablet, da mein Ipad (2018) defekt ist. Anspruch ist gering, da "nur" Streaming Apps (Netflix, Disney+, Amazon Prime), Marvel Snap und Webbrowsing benötigt werden.

Das Ipad war natürlich performancetechnisch am Limit die letzten Monate, aber hat den Job erfüllt. Habe nun angefangen zu recherchieren und lande direkt immer im 400 €+ Bereich für adäquate Ersatzgeräte. Das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel für meinen Use-Case, aber im Einsteigerbereich finde ich gefühlt nur "China Böller".

In welche Richtung würdet ihr empfehlen mich zu orientieren?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wenn du bei iPadOS bleiben möchtest ein gebrauchtes 11 Zoll Pro ab 2nd Gen oder neuer je nach Geldbeutel.

Vorteil lange Updates, USB-C und FaceID.
Sowie natürlich ein 1A Display.
 
Danke in die Richtung schaue ich auf jeden Fall auch mal. Ios ist kein muss - das Ipad war damals eher ein Zufallskauf, da es supergünstig war. Bin da null ans OS gebunden.
 
@Geisterchef
Na ja, Samsung ist jetzt nicht unbedingt ein China Böller und Lenovo und Xiaomi heben sich zumindest bei Support von anderen Anbietern aus dem Reich der Mitte ab.

Für Multimedia ist das Xiaomi Pad 6 am besten geeignet bzw bestes Preis-Leistungsverhältnis. Da kann auch kein normales iPad mithalten.
Günstiger sind dann das nagelneue A9 von Samsung oder ein Redmi Pad von Xiaomi.
Samsung auch recht langen Support.

Ansonsten noch die P11 Reihe von Lenovo mit verschiedenen Modellen.
 
Geisterchef schrieb:
Mahlzeit zusammen,

ich brauche leider ein neues Tablet, da mein Ipad (2018) defekt ist.

Definiere Defekt. Batterie? Display? Manchmal ist es billiger, wenn Du Dein altes iPad einfach bei Apple oder einer Third Party Werkstatt reparieren lässt, anstatt ein Neues zu erwerben.

Sonst empfehle ich Dir dringend einmal zu überlegen, wie lange Dein bisheriges iPad gehalten hat und dadurch Du bedenken solltest, dass solch eine Anschaffung auf Jahre runter gerechnet werden solltest.

Da sind 400€ für ein iPad im Schnitt gut und gerne 40€ ~ 50€ pro Jahr. Bei täglicher Verwendung ist das ein absolute No Brainer und ich bin da eher verwundert, wieso Du da trotzdem noch immer billiger erwartest zu fahren, ohne das Du Dir wie Du eben bereits beschrieben hattest, einen China Böller kaufen solltest.

Unabhängig davon empfehle ich Dir nach gebrauchten iPad Pro zu suchen. Verwende die letzten 10. Jahre jenen und bin da immer gut damit gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das Gerät ist auf Fliesen gefallen. Body ist deformiert, Display is gebrochen und Akku ist nach den Jahren auch eigentlich reif. Habe mir angeguckt was die Reparatur kostet (Selbstkostenpreis)...lohnt nicht.

Das Ipad hat damals 250 € (neu) gekostet, daher bin ich grade noch nicht bereit 400 € für ein Nachfolgeprodukt in die Hand zu nehmen. Für 250 € gibt es nach meiner ersten Recherche gefühlt nur "China Böller" - deswegen frage ich ja hier nach, ob ich mich für adäquaten Ersatz wirklich in Richtung 400 € bewegen muss.
 
Geisterchef schrieb:
Das Ipad hat damals 250 € (neu) gekostet, daher bin ich grade noch nicht bereit 400 € für ein Nachfolgeprodukt in die Hand zu nehmen. Für 250 € gibt es nach meiner ersten Recherche gefühlt nur "China Böller" - deswegen frage ich ja hier nach, ob ich mich für adäquaten Ersatz wirklich in Richtung 400 € bewegen muss.
Nein, musst du nicht, siehe meinen letzten Post.

Ansonsten sind die Androiden der letzen Jahre alle sehr solide gebaut. Meist mit Alu Frame. Vielen iPad Fans fehlt da einfach die Produktkenntnis, wie hier auch wieder zu lesen.
Das normale iPad macht durch seine fehlende Laminierung noch den schlechtesten Eindruck. Dafür punktet es eben mit satter Leistung und sehr langem Support.
 
@mo schrieb:
@Geisterchef

Für Multimedia ist das Xiaomi Pad 6 am besten geeignet bzw bestes Preis-Leistungsverhältnis. Da kann auch kein normales iPad mithalten.

Naja, da steckt auch nur ein Snapdragon 870 drin, also ein umgelabelter 865. Das war der HighEnd-Chip von 2019. Der A14 im aktuellen normalen Ipad wischt damit komplett den Boden auf.
Aus P/L-Sicht hat das iPad natürlich kein Chance, da stimme ich dir zu.
 
@mo schrieb:
Nein, musst du nicht, siehe meinen letzten Post.

Ansonsten sind die Androiden der letzen Jahre alle sehr solide gebaut. Meist mit Alu Frame. Vielen iPad Fans fehlt da einfach die Produktkenntnis, wie hier auch wieder zu lesen.
Das normale iPad macht durch seine fehlende Laminierung noch den schlechtesten Eindruck. Dafür punktet es eben mit satter Leistung und sehr langem Support.
Als "Ipad Fan" würde ich mich jetzt nicht bezeichnen :D Ich gucke mir nachher mal das A9 (Plus) in "echt" an, vielleicht reicht es ja doch aus.
 
Precide schrieb:
Naja, da steckt auch nur ein Snapdragon 870 drin, also ein umgelabelter 865. Das war der HighEnd-Chip von 2019. Der A14 im aktuellen normalen Ipad wischt damit komplett den Boden auf.
Aus P/L-Sicht hat das iPad natürlich kein Chance, da stimme ich dir zu.
Wie gesagt, Leistung satt. Nur wann braucht man sie im Vergleich mit dem SD 870 bei dem genannten Usercase?

Das Pad 6 hat den besseren Formfaktor und 144 Hz Display. Für Multimedia halt deutlich besser geeignet.
Das iPad ist gut, hab hier u.a. auch welche, aber eben nicht in jeder Disziplin.
Ergänzung ()

Geisterchef schrieb:
Als "Ipad Fan" würde ich mich jetzt nicht bezeichnen :D Ich gucke mir nachher mal das A9 (Plus) in "echt" an, vielleicht reicht es ja doch aus.
Es kommt in der Leistung bei weitem nicht an das iPad ran, auch nicht an das Pad 6. Dafür bessere Bildschirmwiederholungsrate und der geeignetere Formfaktor für Multimedia, zudem deutlich größer jeweils vs. iPad bis 9.

Ab einem bestimmten Preis, je nach Ausstattung, stellt sich aber die Frage, ob man nicht zum iPad 9 greift mit etwas Aufpreis.
Vom iPad 10 würde ich abraten. Der Unterschied zum Air ist zu gering und das ist halt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 250€ Budgetziel muss man sich überlegen was man priorisieren möchte.
Grob würde ich gesagt: Leistung, Display, Verarbeitung, Ökosystem, Support.
Ich würde mich wahrscheinlich Richtung Galaxy Tab 9 Plus orientieren, auch wenn es dort, sofern die offizielle Angabe noch stimmt, leider nur 4 Jahre Support sind, da es erst im Oktober rausgekommen ist ist davon noch viel übrig.
Xiaomi Geräte sind für mich leider raus nachdem wir festgestellt hatten, dass ein Smartphone die DNS-Einstellung einfach mal komplett ignoriert und offensichtlich anderweitig umsetzt. Wenn das schon "nur" beim DNS so war (ist?), will ich nicht wissen wo sie noch alternative Wege für den Datenfluss gefunden haben...

Alternativ, da jetzt Weihnachten kommt, in den kommenden Tagen schauen was sich so bei Kleinanzeigen in der Umgebung findet? Könnte sich u.U. etwas bei ungewollten oder jung abgelösten Geräten ergeben.
 
Warum nicht ein iPad der 9.Generation ?
Das bekommt man neu immer wieder für ca. 300 Euro.
 
Samsung Galaxy Tab A8 für ca. 170,- €. Je nach Ansprüchen, gut zum Internetsurfen, langsam beim Einschalten (kommt selten vor).
 
Zurück
Oben