Ersatz für Logitech x530

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
593
Guten Abend zusammen,

ich nutze nun sicherlich seit mindestens 10 Jahren das 5.1 System x530 von Logitech. Bis dato auch immer zufrieden damit gewesen. Ich hatte mir sogar mal auf eBay ein gebrauchtes Set gekauft, um ein "Ersatzteillager" zu haben.

Inzwischen gibt auch das zweite Set den Geist. Hauptsächlich liegt es an Wackelkontakten sowohl am Subwoofer (Cinch) als auch an der Soundkarte (Klinke).

Der Markt ist ja ziemlich überschüttet von Hardware, daher hoffe ich hier Rat zu finden.

Ich habe eine (billige und uralte) Soundkarte, die Asus Sonar DX. Damals mal angeschafft, weil das Board nicht geliefert hat. Bis heute feier ich diese Karte für das Simulieren von Surround Sound bei Musik. Ich kann aber echt nicht einschätzen, wie gut oder schlecht die Karte ist, oder ob sie bei einem Upgrade der Anlage das "Nadelöhr" werden konnte.

An sich habe ich keine großen Ansprüche an die Anlage, ich bin da auch nicht wirklich im Thema (und das Thema ist wirklich komplex).
Ich würde am liebsten einfach eine Lösung kaufen, anklemmen und zufrieden sein.
Daher mal hier die Eckdaten:

  • 5.1 Sound, klar
  • Lautsprecher sollten an der Wand anbringbar sein (nicht wie z.B. beim Logitech Z506)
  • der Subwoofer sollte nicht zu riesig sein; aktuell passt er perfekt neben den Rechner; der vom Z906 wäre zum Beispiel zu groß, den müsste ich quasi im Fußraum unterbringen)
  • optisch schlicht und möglichst schwarz
  • Anwendung sind 50/50 Musik und Zocken, aktuell sogar mehr Musik
  • der Raum ist aktuell (sind ein paar Umzüge seit Anschaffung des x530 vergangen) sehr klein, ich kann auch nicht in die Glaskugel gucken. Aber ich sitze so ca 80-90cm von Bildschirm/Wand entfernt, zur rechten Seite auch nur ein knapper Meter und nach hinten vielleicht 2m. Also alles sehr kompakt und ungünstig

Tja was könnte man da so neues kaufen als Plugnplay Lösung? Ich wäre bereit, an die 300€ für das Z906 zu zahlen (was etwas groß ist, aber nicht undenkbar wäre), aber auch die schlappen 130 für das Z506 (wo die Wandmontage nicht geht). Was ich sagen will: ich habe wirklich den Anschluss an das Thema verloren, sound-technisch war ich mit dem x530 ganz zufrieden. Es ist kein Sound-Wunder und zu laut kann man es auch nicht aufreißen, aber unterm Strich für den Heimgebrauch in einer Mietwohnung echt super.

Was wäre eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
DERHansWurst schrieb:
Der Markt ist ja ziemlich überschüttet von Hardware
Eigentlich überhaupt nicht.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=spk&xf=16288_5.1&sort=p#productlist
Der Markt mit aktiven 5.1 Systemen ist so gut wie ausgestorben.
Der Wunsch der Wandmontage schränkt die Auswahl nochmal drastisch ein.
Die meisten solchen Boxen haben diese Möglichkeit nicht.
Vielleicht willst du ja was improvisieren und kleine Regale an die Wand schrauben, auf die du die Lautsprecher dann stellen kannst.

Hab noch Auna gefunden:
https://www.auna.de/Lautsprecher/5-...em&followSearch=9500&navigation=true&cl=alist
Bei dem hier steht sogar explizit dran, dass sie an die Wand montiert werden können:
https://www.auna.de/Lautsprecher/5-...sprecher-Set-95W-RMS-Fernbedienung-weiss.html
 
freshprince2002 schrieb:

Da wäre er aber mit dem Z906 deutlich besser bedient. :)
Auna ist so das letzte im Audiobereich. Das nimmt nicht mal der Wertstoffhof an. :freak:

Wenn es wirklich explizit 5.1 sein soll und das Budget auch nicht höher ist, dann ist das Z906 immer noch die beste Budget Lösung. Ist auch immer wieder mal für weniger Geld im Angebot.

Nutze selber der Mydealz App und bekomme dann Benachrichtigungen, wenn ein Deal mit meinem Schlagwort erstellt wird. (Mydealz ist ne Plattform bei der man aktuelle Angebote teilen kann. Wenn zb jemand das Z906 für 200€ sieht, kann er das dort teilen)
Ist oft sehr nützlich :)

https://www.mydealz.de/search?q=z906
 
freshprince2002 schrieb:
Der Wunsch der Wandmontage schränkt die Auswahl nochmal drastisch ein.
Die meisten solchen Boxen haben diese Möglichkeit nicht.
Den Eindruck hatte ich leider auch. Aktuell habe ich den mittleren Lautsprecher auch auf einem kleinen Holzregal, ginge auch für außen die; direkte Wandmontage wäre eleganter. Aber dann streichen wir das Kriterium, wenn es so stark einschränkt.

-=Tommy=- schrieb:
Wenn es wirklich explizit 5.1 sein soll und das Budget auch nicht höher ist, dann ist das Z906 immer noch die beste Budget Lösung. Ist auch immer wieder mal für weniger Geld im Angebot.
Okay wenn das so ist, habe zumindest einen Anhaltspunkt. Hab in einigen Bewertungen auch gelesen, dass es sogar unter 200€ zu haben war. Dann werde ich jetzt aktuell nicht zuschlagen und meinen Wackelkontakt möglichst lange ausharren.

Tja was das Budget angeht, ich war/bin ja mit dem x530 unterm Strich zufrieden und ausreichend bedient. Da jetzt ultra tief in die Tasche zu greifen, wäre einfach sinnlos.

-=Tommy=- schrieb:
Naja weninger möchte ich nicht und z.B. 7.1 könnte ich a) nicht unterbringen und wäre b) vermutlich nicht gerade günstiger.
 
Was haltet ihr von den etwas günstigeren Logitech Modellen Z506 und Z607?
https://www.amazon.de/Logitech-Z506...1+Soundsystem+Kabellos&qid=1681127154&sr=8-20
https://www.kaufland.de/product/333...&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=pad_pg

Edit: möchte anmerken, dass mir klar ist, dass das keine wirklich "guten" Lösungen sind, auch das teurere Z906 ist ja am Ende nur eine billige Plugnplay Lösung. Allerdings möchte ich hier für meine Zwecke kein großes Selbstbau-Projekt starten.

Falls ich neu keine Alternative finde, würde ich einfach gebraucht das x530 schießen und nur die defekten Teile tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe dann auf einer einschlägigen Seite für einen niedrigen, zweistelligen Euro-Betrag das gleiche System noch mal gebraucht gekauft. Und konnte feststellen, dass es scheinbar nicht an einem Wackelkontakt an den Kabeln liegt. Auch wenn ich statt der Soundkarte die onboard Buchsen benutzt habe, gab es diese seltsamen Aussetzer hinten rechts.

Anfangs bin ich mit dem Bein an den PC (er "hängt" unterm Schreibtisch) gekommen und so habe ihc erst bemerkt, dass hinten rechts Aussetzer. Nun habe ich beim Herumtesten gemerkt, dass diese Box aus geht, wenn ich den Sub zu weit hinten in der Ecke verstecke.

Ich tippe mal auf die schlechte Abschirmung. Wenn ich ihn etwas weiter raus ziehe, läuft alles....
 
Zurück
Oben