Ersatz für Netzteillüfter

Agsl

Lt. Junior Grade
Vorweg: Ich bin mir der Risiken, die bei Arbeiten am Netzteil entstehen können, bewusst!

Hallo!

Ich möchte einen 80mm Lüfter in meinem NT austauschen. In wie weit ist da der statische Druck wichtig? Der momentane Lüfter legt da ziemlich mit 4,29 mm/H2O vor...

Hier mal die Daten von dem momentan verbauten Lüfter:

Power Logic DC Brushless Fan
PL80S12M

2500 RPM
27 CFM / 46 m3/H
4,29 mm/H2O
28 db

Welcher Lüfter eignet sich gut als Ersatz?

Und Danke schonmal für eure Hilfe!

Beide machen ca 1,3-1,4 mm/H2O statischen Druck. Also grob ein Drittel vom originalen Lüfter. Schlimm oder egal?

Hi,

ich selbst schau eigentlich nur nach dem Volumenstrom also 27 CFM / 46 m3/H. Wie sich der statische Druck verhält zwecks Kühlung hab ich leider keine Ahnung

ps: thx Fantom für die Vergleichslüfter und die Infos

seh grad der Spire hat bei 80m³/h und 3500 Umdrehungen -> 4.13H²O/mm

Zuletzt bearbeitet:
tja, da musst du dir mal das netzteil angucken, oder hier ein bild reinsetzen, wenn es ziemlich eng drin zugeht ist statischer druck wichtig, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass dieser power logic 4,2mm/H2O bei nur 2500rpm schafft, das ist super viel

für hochen statischen druck braucht man immer viel umdrehungszahl, das macht man heute nicht gerne weil es laut ist,

hier ist noch einer der weniger lüfter mit hochem statischen druck, http://cgi.ebay.de/Spire-Blue-Star-...tDomain_77&hash=item5ade0cc877#ht_4470wt_1057
Ergänzung ()

http://cgi.ebay.de/Power-Logic-PC-Gehaeseluefter-Model-PL80S12M-/200599811469#ht_500wt_1158

Ist ein "normales" 300Watt ATX-Netzteil. Nicht besonders vollgestopft. Lüftungsschlitze sind gegenüber vom Lüfter und unten; der Lüfter sitzt also an der Rückwand und saugt die warme Luft nach draussen.

bei so ner leeren dose brauchst du auch keine über-lüfter. einfach einen der zuerst vorgeschlagenen nehmen und gut is. enermax dürfte am leisesten sein.

wenn du nen dremel zur hand hast, kannst du auch diagonal gegenüber noch nen reinblasenden lüfter verbauen. hab ich auch schon paar mal gemacht, um alte netzteile leise zu bekommen. brauchst ja dann weniger drehzahl. nur aufpassen, dass die temperaturgeregelte lüftersteuerung nicht überlastet wird. da der originale lüfter aber recht viel power hat, sollten auch 2 leise und stromsparende dran laufen. andernfalls eben 5 oder 7v direkt im nt abgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich die Reparatur eigentlich noch? Was ist es denn genau für ein NT-Modell?

Funktioniert doch noch?! Soll ja nur leiser werden.

Edit:

Wie nah muss die Drehzahl vom neuen Lüfter an der des Alten sein?

Zuletzt bearbeitet: