Ersatz für Outlook.com

Ichthys

Lt. Commander
Hallo zusammen!
Ich bin schon seit Kaisers Zeiten Hotmail- und damit auch Outlook-Nutzer.
Eigentlich bin ich zufrieden... Eigentlich. Aber uneigentlich gefällt mir die MS-Ausrichtung nicht mehr wirklich. Da ich aber beruflich und familiär extrem eingespannt bin, fehlt mir die Zeit, mich großartig zu informieren und zu testen.
Ich hätte daher gerne ein paar Vorschläge, wie ein sinnvoller Ersatz aussähe.

Mein Profil ist wie folgt:
  • Speicherbedarf groß (50gb)
  • viele Kalender zur Organisation
  • Gerne in Kombination mit Todo-Listen
  • Dokumente online auch bearbeiten können (Only Office z. B.?)
  • Onlinespeicher darf auch gerne vorhanden sein (Office, Bilder usw.)

Ich hätte gerne eine Synchronisation sowohl auf PC als auch aufs Smartphone.

Ich persönlich fürchte mich nicht davor, einen eigenen Server einzurichten, falls die Empfehlung OpenXchange + NextCloud wäre. Nur hätte ich dazu gerne auch Erfahrungen.
Es darf auch gerne etwas kosten, sofern es nicht zu teuer ist. Bruderherz und ein Kumpel wären grundsätzlich interessiert. Wenn es aber eine fertige Lösung dafür gibt, ist mir das auch recht.

Wie seht ihr das?

Ichthys schrieb:
falls die Empfehlung OpenXchange + NextCloud wäre. Nur hätte ich dazu gerne auch Erfahrungen.
openxchange finde ich im betrieb furchtbar, gerade die komplett freie variante.

Was du suchst, geht in sehr weiten teilen auch mit nur nextcloud. Wenn das nicht reicht, wuerde ich am ehesten Sogo aks Groupware dazu nehmen
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
Lass mich raten: du nutzt E-Mail auch als Backup :freak:
ich hab auch sicher 100gb emails.. History bis zum 12. Lebensjahr und voll durchsuchbar. Speicher ist billig, Elasticsearch / Opensearch ist schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, konkretor, AlanK und eine weitere Person
Sandro_Suchti schrieb:
Lass mich raten: du nutzt E-Mail auch als Backup :freak:
Nein. Aber da sind unter anderem die Emails meiner verstorbenen Mutter drin. Und sie hat viel geschickt.
Auch meine ersten Gehversuche habe ich noch. Das ist mittlerweile lange her.
Jeder ist da anders. Sollte doch kein Problem sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, namemayvary und aragorn92
Mein Tipp: Lass es mit dem eigenen Server sein. Der Aufwand eines Mailservers ist einfach nur unabdingbar hoch. Geh zu einem Hoster wie MailCow, oder mailbox.org, Posteo usw. Da bist du weitaus besser bedient :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, Lumiel, prayhe und 9 andere
mailbox.org sollte das alles bieten. :)
Kostet dann 2,50€/Monat mit 10GB Speicher bzw. 10€/Monat mit 50GB Speicher.

Du siehst: Mehr Speicher machts teuer. Die Mails deiner Mutter (und andere alte Mails) würde ich archivieren und nicht mehr online vorhalten - wofür?

@Ichthys

Gamienator schrieb:
Geh zu einem Hoster wie MailCow, oder mailbox.org, Posteo usw. Da bist du weitaus besser bedient :)
Mailcow ist kein Hoster.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Incanus und seyfhor
@Gamienator Ich tendiere auch zu einem Mailhoster. Nur sollte dieser auf jeden Fall auch mehrere Kalender beherrschen, welche dann z. B. durch Thunderbird synchronisiert werden können.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
mailbox.org sollte das alles bieten. :)
Kostet dann 2,50€/Monat mit 10GB Speicher bzw. 10,50€/Monat mit 50GB Speicher.

Du siehst: Mehr Speicher machts teuer. Die Mails deiner Mutter (und andere alte Mails) würde ich archivieren und nicht mehr online vorhalten - wofür?

@Ichthys

Mailcow ist kein Hoster.
Weil wegen ist so.
Ne, das stimmt schon. Irgendwann sollte ich das machen. Eventuell ist der Umzug dann auch die passende Gelegenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ich habe mich vor vielen Jahren mal für ein Webhosting-Angebot entschieden und nie bereut.
Da brauche ich mich nicht um den Server, Datensicherung usw. kümmern, macht alles der Anbieter.
Jede Menge E-Mailadressen und Speicherplatz satt.
Nextcloud, FTP, Software-Installer, Service, keine Werbung, Server in Deutschland ... alles was man sich wünschen kann.
E-Mails können mit jedem E-Mailprg. abgeholt werden, oder man nutzt dern Webmailer.

Gibt verschiedene Anbieter, ich bin bei all-inkl.com und sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Kommt natürlich auch darauf an, ob du nur Microsoft nicht magst oder generell alle großen US-Anbieter.
Am einfachsten und günstigsten ist wahrscheinlich Google. Für 20 EUR/Jahr bekommst du 100GB Speicher, Mail, Kalender, Office, ToDo, ...
Aber ist dann halt Google statt Microsoft, was wahrscheinlich auch nicht so prickelnd ist.

• Gefällt mir
Ichthys schrieb:
Weil wegen ist so.
und weil war schon immer so 🤗
Ichthys schrieb:
Eventuell ist der Umzug dann auch die passende Gelegenheit.
:daumen:

So ganz blöd mal ohne selber damit rumgespielt zu haben. Aber sind "Lokale Ordner" in Thunderbird nicht "lokal", also offline!? Oder verstehe ich das falsch. Dann wären sie in TB mit drin, aber nicht auf dem Mailserver drauf.
Ergänzung ()

Ichthys schrieb:
Aber uneigentlich gefällt mir die MS-Ausrichtung nicht mehr wirklich.
Bei deinem Bild hier im Forum kaum zu glauben:heilig:

• Gefällt mir
Ja, ich möchte von US-Anbietern weg und gerne etwas, was dichter dran ist.
Ein webhosting-Paket wäre grundsätzlich in Ordnung, aber wie bekomme ich das mit den Kalender hin? Ich komme ohne die verschiedenen Kalender nicht klar. 😅
Genauso auch Online-Office, aber gerne auf europäischen/deutschen Servern.
Ergänzung ()

@seyfhor Ja, lokale Ordner sind lokal.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Bei deinem Bild hier im Forum kaum zu glauben:heilig:
Der Nerd weiß, welche Windows-Version das ist. ;)
Ich bin ja nicht Kontra-MS, nur deren Politik der letzten Jahre...
Aber das ist ein anderes Thema.

Ichthys schrieb:
Genauso auch Online-Office, aber gerne auf europäischen/deutschen Servern.
Da fällt mir spontan OnlyOffice ein. Hatte mich nie interessiert, LibreOffice reicht mir völlig. Keine Ahnung wo OO wohnt.

Mit verschiedenen Kalender ist das glaube ich immer gefrickel. Es sei denn man bleibt einfach bei Google Calender oder was Apple und Microsoft anbieten.
Ichthys schrieb:
Der Nerd weiß, welche Windows-Version das ist. ;)
🤣

Ichthys schrieb:
@Gamienator Ich tendiere auch zu einem Mailhoster. Nur sollte dieser auf jeden Fall auch mehrere Kalender beherrschen, welche dann z. B. durch Thunderbird synchronisiert werden können.
Dann ist Hosted Mailcow genau das was du willst! Ich weiß jetzt nicht wie das mit Thunderbird ist, ich habe in meinem iOS and Outlook immer das Exchange Active Sync genommen weil da der Kalender auch mit gesynct wird. War Jahrelang meine Wahl :) Ich gab aber vor ein paar Jahren mal Probleme, da bin ich zu Microsoft 365 gewechselt mit meiner Familie

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und madmax2010
Ichthys schrieb:
Speicherbedarf groß (50gb)
Auf die Gefahr von offtopic, aber ich würde dir empfehlen, deine Mails in einer offline-Archivlösung zusätzlich zu sichern.

Mailstore Home bietet sich an da für Privatanwender kostenlos und mit sehr guter Suchfunktion ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Gamienator, hansdampf84 und 2 andere
Tipp: Bei E-Mail eine eigene Domain verwenden, dann geht ein Umzug deutlich leicher von der Hand ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Gamienator und Ichthys
@Gamienator Das klingt auf jeden Fall sehr interessant! Danke dir!
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Auf die Gefahr von offtopic, aber ich würde dir empfehlen, deine Mails in einer offline-Archivlösung zusätzlich zu sichern
Jupp. Das ist mir jetzt auch bewusst geworden. Es wäre schon schlimm, wenn diese verloren gingen.

Ichthys schrieb:
Aber da sind unter anderem die Emails meiner verstorbenen Mutter drin.
Das sollte man tunlichst in eine Offline Archivierung bringen.

Hab ich hier auch mit den Mails von Eltern/Schwiegereltern/Familie.

Ist bei mir in einem Mailstore Home.
Da kannst Du in den Online Konten noch soviel löschen, das Archiv wird nicht verändert.

• Gefällt mir
Ichthys schrieb:
Nein. Aber da sind unter anderem die Emails meiner verstorbenen Mutter drin. Und sie hat viel geschickt.
Auch meine ersten Gehversuche habe ich noch. Das ist mittlerweile lange her.
Jeder ist da anders. Sollte doch kein Problem sein?
Da würde ich Dir MailStore Home empfehlen. Damit kannst Du eMails kostenlos archivieren und in ein durchsuchbares Backup pumpen, was das Postfach nicht platzen lässt...;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und BFF
Was du dir auch mal anschauen könntest: https://www.infomaniak.com/de/ksuite

Das ist ein Anbieter aus der Schweiz. Bei den E2E verschlüsselten Anbietern gibt es, dem Feature geschuldet, immer Probleme externe Tools wie zB die Standard iOS und Android zu verbinden. Darauf potentiell achten.

• Gefällt mir
Ich habe ca. 78 GB Mails bei Google liegen, sehr praktisch, da Google Kalender und Kontakte in meinem eM Client unterstützt werden. In Thunderbird habe ich nur den Google-Kalender „lesen“, nicht synchronisieren. eM Client kann mit mehreren Kalendern umgehen, kannst dir ja vielleicht auch mal anschauen, außer du willst alles über die Weboberfläche verwalten. eM Client hat auch einen sehr brauchbaren Client auf Android.

• Gefällt mir
Zurück
Oben