Ersatz für Outlook.com

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Ksuit und EM schaue ich mir auch an.

marcel. schrieb:
Was du dir auch mal anschauen könntest: https://www.infomaniak.com/de/ksuite

Bei denen bin ich auch schon länger, habe dort auch meinen Ersatz für "Onedrive" in "kDrive" gefunden. "kSuite". Zudem gefällt mir der "ethische" Ansatz und der Umweltaspekt. Die haben dort ebenfalls Meeting-Software, Chat, E-Mail-Service usw. ...

Bin vollkommen zufrieden dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Benj
Ich habe Stalwart Mail mit SMTP-Relay smtp2go* und bin damit sehr zufrieden. Stalwart läuft als Docker Container und braucht nur ein paar kleine Settings, damit man schnell glücklich wird. Als Mail Client kann man alles nehmen was IMAP unterstützt oder auch JMAP (neu, geil, aber leider noch wenig stabile Clients).

Ich bin auch noch im Umstiegsprozess. Meine Familie ist von Google Workspace zuerst auf Microsoft 365 umstiegen (inkl. Exchange/Outlook) und nun will ich alles auf selfhosted migrieren, allerdings muss man schon sagen, dass die ganze Suite drumherum mit Tasks, Calendar etc. insbesondere in puncto Windows/Android-Intgegration (bei MS bzw. Google) schwer zu ersetzen sind. Dafür spart man inzwischen natürlich einen A* voll Geld, bei uns sind zuletzt zwischen 20 und 30 Euro pro Person bei den Großkonzernen angefallen, nur weil wir 1-2 TB Speicher, Aufgabenverwaltung und Sorglos-E-Mail-Postfächer (gute Zustellung, guter Spamfilter usw.) auf eigener Domain und unter möglichst großer Eigenkontrolle haben wollten. Das ist dann doch etwas zu viel.

Ich habe Stalwart erstmal nur für mich eingerichtet und fummle noch mit Clients (Web+Android sind bei uns relevant) herum, bin aber mit Thunderbird unter Android schon relativ zufrieden. Fürs Web arbeitet Stalwart wohl dieses Jahr an einem nativen JMAP-Webmailer, das wäre auch wirklich cool, weil Roundcube und Co befriedigen leider meine Anforderungen noch nicht (reicht aber erstmal, wir schreiben nicht so viele E-Mails).

* smtp2go wird notwendig, weil andere E-Mail-Server nicht so toll finden, wenn man ständig von einer dynamischen IP E-Mails verschickt ;-) Das ist eines der größten Probleme beim Selfhosting von E-Mail. Ist das gelöst (und ich finde, mit smtp2go ist das super gelöst und kostet privat auch nix), hat man nur noch mit Verfügbarkeit/Backups und vllt. noch mit Authentifizierung ein paar Baustellen, aber Stalwart bietet da einiges an, ist aus meiner Sicht wirklich das einfachste/vollständigste/modernste Komplettpaket. Kannst dir aber auch mal das ähnliche mailcow anschauen z.B.
Ergänzung ()

Gamienator schrieb:
Mein Tipp: Lass es mit dem eigenen Server sein. Der Aufwand eines Mailservers ist einfach nur unabdingbar hoch. Geh zu einem Hoster wie MailCow, oder mailbox.org, Posteo usw. Da bist du weitaus besser bedient :)
Mailcow ist halt auch ein selfhost-Ding ;-).

Und die Zeiten, in denen der Aufwand zu hoch war, sind seit der Verbreitung von Docker und solchen Komplettpaketen wie Stalwart auch vorbei. Wie schon gesagt, ein SMTP-Relay ist dringend zu empfehlen und korrekt eingerichtet kommen die dann auch mit SPF, DKIM, DMARC etc pp ohne Spam-Probleme bei den großen Providern an (ich habe das schon viel getestet, es ist zuverlässiger als so mancher Mega-Provider).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Jediman
Zurück
Oben