Ersatz für Standardkühler gesucht (P4, S478)

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.333
Hallo,

In meinem System läuft ein P4 mit 2,4 GHz.
Darauf montiert ist nach wie vor der originale Kühler (Alu-Kühlkörper mit Lüfter 80/25).
Unter Idle kommt er auf ca. 45°C. Unter Vollast etwa 60°C. Dabei dreht der Lüfter mit 2800 (Idle) bis 3800 (Volllast) U/min.

Ansonsten läuft nur noch der Netzteil-Lüfter sowie der Lüfter meiner Radeon 9800 pro (128).

Das Ram kommt im Betrieb auf etwa 45°C

Ich bin mir jetzt am Überlegen, ob es etwas bringen würde, wenn ich den CPU - Kühler durch etwas besseres ersetze und den jetztigen Lüfter der CPU vorne ins Gehäuse setze (die Bohrungen sowie die Aussparung in der Vorderwand sind vorhanden).
Also ich würde dann den "kleinen" Lüfter einfach zwischen der äusseren Plastikabdeckung und der eigentlichen PC-Vorderwand einbauen und zwar so, dass der Luftstrom an der HDD vorbei ins Gehäuse geblasen wird.
Dann sollte die Luft ja von Vorne ins Gehäuse geblasen werden und hinten über das Netzteil sowie über die Lüftungslöcher (das Gehäuse sieht hinten aus wie ein Sieb - bloss kann dort nirgends ein Lüfter montiert werden zum "Absaugen") wieder raus.

Nun ist mein Problem aber, dass ich extrem wenig Platz im Tower habe.
Ich habe ein Maxdata - Tower (ich denke, ist ein Mini).

Das Board (Asus P4P 800 se) passt exakt rein.
Es füllt genau den Platz von Rückwand bis Laufwerkkäfig und von Bodenplatte bis Netzteil aus. Da ist kaum mehr ein Millimeter Spielraum (dass ihr etwa wisst, wie gross meine Kiste ist). Dann habe ich noch drinnen

- Netzteil (300 W)
- P4 2,4 GHZ (S478)
- 1 DVD-Brenner
- 1 DVD-Laufwerk
- 1 Floppy
- 1 HDD WesternDigital 300 GB
- 1 ATI Radeon 9800 Pro (128)
- 2 x 256 Ram (soll mal noch etwas ausgebaut werden)
- 1 Creative Soundblaster 5.1

Die Kabel habe ich so weit alle zur Seite räumen können, so dass sie den Luftstrom so wenig wie möglich behindern (runde IDE-Kabel und eben alles schön den Seitenwänden nach). Nur die NT-Kabelpeitsche hängt natürlich mitten ins Gehäuse rein (aber da kann ich ja nichts machen).

Nun würde es mich interessieren, was ihr davon haltet.

Wie findet ihr meine Idee (würde es etwas bringen, einen Lüfter vorne zusätzlich anzubringen ?).

Welchen Lüfter für meine CPU könnt ihr mir empfehlen (eben: sehr wenig Platz) ?

Das ganze sollte nicht alzu viel kosten. Es muss ja auch keine High-end-super-duper Tiefkühlgeschichte werden. So 10 bis 15° weniger wären ja aber schon nett (falls sich das vereinbahren lässt).

Ach ja: noch ein Nachtrag: Das Ding sollte einfach einzubauen sein (ich habe absolut keine Lust, schon wieder das Board auszubauen).

Tja, mal schauen, was ihr da so meint.

Gruss

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
1 lüfter vorne (saugt kühle luft von aussen an) und 1 hinten (wenn machbar, bläst die warme luft hinten raus) wäre das sinnvollste. so umgehst du, sofern kein kabelwust im gehäuse herrscht, luftstaus und die temperatur allgemein fällt schon ordentlich. nur vorne einen kühler anzubringen bringt zwar schon etwas, aber nicht viel - besonders in kleinen gehäusen nicht.

den cpu-kühler kannst du im grunde drauflassen, 10-15°C weniger wirst du kaum erreichen. aber in bezug auf laufruhe und kühlleistungsoptimierung (was ein wort:D) kann ich nur immer wieder die lüfter von arctic-cooling empfehlen (obendrein kosten die kaum was) -> http://www.arctic-cooling.com/cpu1.php?p=2&disc=
 
Hallo ihr zwei !

Erstmal vielen Dank für die Infos.
Ich würde zwar sehr gerne noch einen Lüfter hinten anmachen, das Problem ist aber, dass es von der Bauform her nicht geht. Also momentan bin ich am überlegen :D

Es ist eben so:
Es hat hinten zwar ein vorbereitetes Gitter und Schraubenlöcher für einen Lüfter. Doch die Rückwand macht genau dort so einen Knick.
Also der Verlauf der Wand sieht so aus:
Code:
______
I    I_____
I          I
I          I
I          I
I          I
I          I
I__________I

Ihr seht also, vorne wäre es kein Problem, einen Lüfter anzubrigen.
Doch eben hinten ist die Vorrichtung dafür genau dort, wo der Knick ist.
Links davon sind die Slotbleche für die Einsteckkarten und Rechts davon ist gleich das Mainboard. Keine Chance also, etwas zu bohren.

Im Lieferumfang war noch so ein komisches Plastikteil, dass etwa so aussieht:

Code:
____
I   I____
I       I
I_______I

Dort drauf steht "FAN" und man kann den mittleren Teil herausbrechen (Sollbruchstellen), so dass nur noch der Rahmen übrig bleibt.

Das Teil war zu Beginn an diesem Knick angebracht (und ich denke, die Idee wäre gewesen, dort einen Lüfter einzubauen und die Plastikabdeckung ist dazu gedacht, den Staub aus dem Gehäuse zu halten, wenn kein Lüfter drin ist).

Ich hab das Teil ausgebaut, damit die Luft besser entweichen kann (ist ja auch ein Hindernis). Jetzt weiss ich aber nicht mehr, wie ich es einbauen muss *gg*
Aber das finde ich schon noch raus. Also auf jeden Fall werde ich heute Nachmittag bei meinem örtlichen PC-Händler zwei Lüfter (mit 3 Pol Anschluss, denn ich kann auf meinem Board noch zwei Lüfter anschliessen) aus der Grabbelkiste besorgen (ich denke, ganz normale 80mm Pabst-Teile für 3 € das Stück werdens tun) und dann mal schauen, was ich machen kann.

Übrigens habe ich gestern Abend das System nochmals eine Stunde lang mit 100% CPU-Auslastung laufen lassen. Nach 3 Minuten war die Temperatur auf 62°C und blieb dort wie festgefahren, währenddem der Lüfter mit 3750 U/min drehte.
Als ich den "Test" beendet habe, ging es etwa 3 Min, dann war die CPU wieder auf 47°C und der Lüfter auf 2600 U/min.

@HereticNovalis:

--> http://www.arctic-cooling.com/cpu1.php?p=2&disc= :D :D :rofl:
Der ist ja gut !!

Also der Kühler tut seinen Dienst sicher gut, aber das ist das erste Teil, das ich je gesehen habe, das 20 USD resp. 17 € resp. 14 (!!!!!) Fr. kostet :rofl:
Ehrlich - ich hab noch nie so ein Teil zu so einem Preis in der Schweiz gesehen (bis ich eben heute den Kühler bei toppreise.ch gesucht habe).

Was ist denn der Unterschied zwischen den Teilen ? Nur die Lautstärke ?
Also in der Schweiz gibt es die Modelle
Super Silent 4 Pro TC (13.75 Fr.)
Super Silent 4 Ultra TC (10.70 Fr.)
Super Silent 4 Ultra (14 Fr.)

Wenn ich die Temperatur nicht deutlich senken kann, werde ich wohl den momentanen Kühler drauf lassen. Wirklich laut ist das Teil nämlich nicht (im normalen Betrieb kann ich ohne hinzuschauen kaum sagen, ob der PC läuft oder nicht). Zumindest so lange, wie das Gehäuse geschlossen ist. Wenn ich es öffne, heult es los wie eine Turbine :D
Aber gewöhnlich ist es schön geschlössen und ruhig.
Und selbst im Volllastbetrieb ist nicht viel mehr als ein leises Säuseln wahrzunehmen.

Nochmals vielen Dank und Gruss

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am hinteren Gitter keinen Lüfter befestigt hast, solltest du die Öffnung abkleben. Denn sonst saugt sich der Netzteil Lüfter Luft durch das Loch an, während das Gehäuse weniger vom Luftstrom abbekommt. Du könntest es ja mal ausprobieren (mit Klebeband).
 
Ich habe mir jetzt zwei 80mm Lüfter besorgt.

Den einen habe ich vorne ins Gehäuse eingebaut (so, dass er die Luft ins Gehäuse bläst) und den zweiten habe ich hinten befestigt, so dass er die Luft aus dem Gehäuse rausbläst.
Von der Position her, ist der hintere so angeordnet, dass der Prozessorlüfter die Wärme des Prozessors direkt vor diesen Lüfter bläst und dieser Lüfter denn die warme Prozessorabluft direkt nach draussen bläst.

Nun ist es aber so, dass diese zwei Lüfter (keine Ahnung warum) immer ziemlich schnell und laut drehen (der vordere mit 2200 U/min, der hintere mit 3600 U/min). Ich kann weder über die Mainboardsoftware, noch über das Bios, noch über MBM oder SpeedFann irgend etwas ändern.

Jetzt habe ich einfach ein Loch in die Front meines PC's gebohrt und dort einen Mikroschalter eingebaut. Die beiden Lüfter werden jetzt über diesen Mikroschalter ein und ausgeschaltet (also auf Knopfdruck). Quasi eine Lüftersteuerung für arme...

Jetzt kann ich die Lüfter im normalen Betrieb ausschalten (dann brauche ich sie ja auch nicht) und im Hochleistungsbetrieb einschalten. Hochleistungsbetrieb habe ich eigentlich nur bei Spielen oder bei der Bildverarbeitung. Bei Spielen habe ich ja eh Sound und bei der EBV höre ich meistens Musik, so dass ich dann das Lüftergeräusch nicht höre.

Auf jeden fall sieht es jetzt so aus:
- In Normalbetrieb egal ob mit oder ohne Zusatzlüfter immer ca. 45°C.
- Unter Vollast mit Zusatzlüfter ca. 50 bis 52°C (anstatt wie bis anhin über 60°C).
- Auch das Ram kommt unter Vollast nur noch auf knapp 40°C (statt 45°C).

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben