Ersatz für SteelSeries Rival 310 Maus

Dexter442

Ensign
Nach langer Zeit wird mal wieder Ersatz für meine Maus fällig.
Die letzten beiden Male hatte ich die SteelSeries Rival 310. Für mich die perfekte Passform und lag super angenehm in der Hand.
Leider musste ich feststellen, dass SteelSeries die Rival 310 inzwischen aus dem Programm genommen hat.

Jetzt suche ich also eine neue PC Maus die folgende Kriterien erfüllen sollte:
  • kabelgebunden
  • Form und Größe in etwa wie bei der Rival 310
  • ein bisschen RGB wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss
  • am besten 3 Daumentasten auf der linken Seite (für World of Tanks um zwischen allen 3 Munitionsarten schnell hin- und herschalten zu könnnen ;)). 2 Daumentasten müssen es aber mindestens sein.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich.

Hab schon die zweite Rival 600. Bin eigentl. sehr zufrieden, aber:
  • Software ist m.M.n nervig und überladen, kennst du aber ja als Stellseries-Besitzer.
    Die anderen Hersteller sind da nicht besser.
  • Die Silikonpads an den Seitentasten lösen sich irgendwann. Bei meiner aktuellen hab ich das Problem noch nicht, die ist aber erst ein 3/4 jahr alt. Ob sich da was in der Produktion geändert hat kann ich nicht sagen.
  • Das Feature, was das anheben der Maus erkennt, ist vermutlich nicht schlecht, ich kam damit nie klar, habs aber auch nie wirklich ausprobiert. Ich hab es deaktiviert, somit fungiert sie als stinknormale Maus.

K-551 schrieb:
  • Software ist m.M.n nervig und überladen, kennst du aber ja als Stellseries-Besitzer.
    Die anderen Hersteller sind da nicht besser.
Doch deutlich! Moderne Mäuse verwenden keine eigene Software mehr sondern werden über den Browser konfiguriert.

Ich hab die Rival 3 wireless vor kurzem durch die VXE R1 SE+ um unter 20€ ersetzt. Deutliches Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Viper_780 schrieb:
Moderne Mäuse verwenden keine eigene Software mehr sondern werden über den Browser konfiguriert.
Also ich weiß dass neben SteelSeries auch
  • Logitech
  • Coarsair
  • Endgame
  • Roccat/Turtlebeach
  • Cougar
  • Endorfy/SPC Gear
  • Asus ROG
  • Razer
  • MadCatz
  • Glorious
jeweils ne eigene Software haben, um nur mal ein paar nennen.

Und nur weil deine Maus als optisches Interface den Browser nutzt, ist dort trotzdem eine Software auf dem Rechner, welche die Kommunikation zur Maus bereitstellt. Meist wird diese mit dem Treiber installiert.
Ansonsten müsste die Maus ja einen Webserver betreiben...
Das machen die meisten Interfaces, moderner Programme/Apps heutzutage so. Das sind nur Web-Overlays, welche im Hintergrund nen Browser betreiben...

BTW:
Ist nicht böse gemeint, aber deine Maus finde ich lediglich bei AliExpress. Kein namenhafter Versender verkauft diese Maus in DE. Kenne die Maus nicht und kann mir kein Urteil erlauben, wenn du sie magst ist's gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
K-551 schrieb:
Also ich weiß dass neben SteelSeries auch
  • Logitech
  • Coarsair
  • Endgame
  • Roccat/Turtlebeach
  • Cougar
  • Endorfy/SPC Gear
  • Asus ROG
  • Razer
  • MadCatz
  • Glorious
jeweils ne eigene Software haben, um nur mal ein paar nennen.
Sind halt alles althergebrachte Marken wo es seit Jahren keine echte Innovation mehr gab.

Glorious arbeitet an einer reinen Web Variante.
Keychron hat die schon länger.
Wie bei den besseren Keyboards hat es auch bei Mäusen Einzug gehalten.
K-551 schrieb:
Und nur weil deine Maus als optisches Interface den Browser nutzt, ist dort trotzdem eine Software auf dem Rechner, welche die Kommunikation zur Maus bereitstellt. Meist wird diese mit dem Treiber installiert.
Nein ist nicht so.
Kenne eigentlich keine aktuelle Maus oder Tastatur die einen "eigenen" Treiber benötigt. Die greifen alle auf das Standard USB-HID (oder BT-HID) Profil zu.

Zum konfigurieren wird der WCIG Standard (okay noch ist es ein RfC im Draft status) WEB-HID verwendet. Der Rest ist in der Firmware der Maus gespeichert
K-551 schrieb:
Ansonsten müsste die Maus ja einen Webserver betreiben...
Das machen die meisten Interfaces, moderner Programme/Apps heutzutage so. Das sind nur Web-Overlays, welche im Hintergrund nen Browser betreiben...
Das ist leider so falsch das nicht mal das Gegenteil stimmt
K-551 schrieb:
BTW:
Ist nicht böse gemeint, aber deine Maus finde ich lediglich bei AliExpress. Kein namenhafter Versender verkauft diese Maus in DE. Kenne die Maus nicht und kann mir kein Urteil erlauben, wenn du sie magst ist's gut.
Maxgaming und Amazon hatten diese vor kurzem noch im Programm.
Ich mag da meine Einstiegsklasse China Maus aber auch garnicht als Non Plus Ultra darstellen. Wollte damit nur sagen dass man um unter 20€ schon mehr bekommt als das was Steelseries und viele andere anbieten.

Aber glaub nicht mir, sondern such dir eins der vielen Reviews raus oder schau mal auf reddit.
Die Dragonfly F1 hat eine leicht andere Form und war vor einigen Jahren das Modell was hier in Europa die Türen geöffnet hat. Dazu zB diese Review von einem Nachfolger https://www.techpowerup.com/review/vgn-dragonfly-f1-pro-max/
Oder Darmoshark ist auch eher bekannt und trotzdem günstig. Zb die universelle M3S https://www.techpowerup.com/review/darmoshark-m3s-varun/
In der Klasse ist auch eine Kysona Aztec und viele andere gute Mittelklasse Mäuse.

State of the Art Mäuse mit geringem Gewicht, PAW3950 Sensor, Nordic MCU, haltbaren, guten Switches, langer Laufzeit und 1kHz Polling rate (teilweise bis zu 8000 Hz) bekommt man mittlerweile ab 60€ zB Scyrox V8 https://www.rtings.com/mouse/reviews/scyrox/v8 (Caseking verlangt 75€ dafür - die haben schon immer Premium Preise aufgerufen)

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Ich hab mir jetzt eure Vorschläge angesehen und die Rival 600 kam in die engere Auswahl.
Die Logitech Master MX 3S ist allerdings nichts für mich, da kabellos für mich bei ner Maus ein no go ist.

Hab mich auch selbst noch etwas umgesehen und bin jetzt letztendlich bei folgender Auswahl angelangt.:
  • SteelSeries Rival 600
  • Razer Basilisk V3 35K
  • Corsair Nightsword RGB
  • Corsair M65 RGB Ultra

Die Basilisk, Nightsword und M65 haben eine gänzlich andere Form, als die Rival 310, aber ok.
Habt ihr schon Erfahrungen mit den 4 Mäusen gemacht und welche ist am besten für eher kleinere bis mittelgroße Hände geeignet?

Guck mal hier, hier kannst du die Größen bzw. deren Vergleich zueinander optisch darstellen lassen und auch die anderen Werte mit deiner aktuellen vergleichen.

Zurück
Oben